KleinerEisbaer´s 1.6

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon traildriver » Mi, 14 Nov 2007, 23:10

Und das alles bei den Spritpreisen! :shock:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon KleinerEisbaer » Do, 15 Nov 2007, 11:15

wenn man danach gehen müsste, darfste nur prius fahren und kein hobby haben welches mit autos zu tun hat ;)
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Beitragvon Kinslayer » Do, 15 Nov 2007, 19:25

traildriver hat geschrieben:Und das alles bei den Spritpreisen! :shock:


Und dies aus der Feder eines Users mit dem Namen Traildriver :lol: !
Benutzeravatar
Kinslayer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 27 Okt 2007, 21:04
Wohnort: Schwiizerländ

Beitragvon EMIX » So, 18 Nov 2007, 11:21

Hi zusammen,
hab euch hier einen kleinen Auszug von HELLA um etwas Licht in den dunklen Lichterwald zu bringen.


Fernscheinwerfer:

Maximal vier Fernscheinwerfer
sind erlaubt
Verwirrung um
lichttechnisches Zubehör am
Fahrzeug –
verschärfte Kontrollen
besonders bei Trucks
Lippstadt, im Juni 2004.
Nach dem Beschluss des Bund-
Länder-Fachausschusses
“Technisches Kraftfahrwesen”,
ab 1. Mai 2003 unzulässige
Beleuchtungseinrichten an
Kraftfahrzeugen als “erheblichen
Mangel” einzustufen, herrscht
Verwirrung bei Truckern und
Autofahrern: Was ist erlaubt, was
darf nicht sein?
Die Beleuchtungsspezialisten
von Hella klären auf.
Was ist erlaubt?
Stichwort “Fernscheinwerfer”:
Maximal vier Fernscheinwerfer
sind erlaubt (ECE-Regelung 48,
StVZO § 50). Ob Pkw, leichtes
Nutzfahrzeug oder schwerer
Truck: jedes Kraftfahrzeug ist
serienmäßig bereits mit zwei
Fernscheinwerfern ausgerüstet.
Zusätzlich dürfen also zwei
weitere Fernscheinwerfer am
Fahrzeug betrieben werden.
Mögliche Anbauorte sind an der
Fahrzeugfront oder auf dem
Fahrzeugdach. Die Referenzzahl
des Fernscheinwerfers liefert eine
Aussage über die maximale
Beleuchtungsstärke des
Systems. Welche Referenzzahl
die Scheinwerfer haben, ist auf
dem Abdeckglas in der Nähe des
Zulassungszeichens (zum
Beispiel E1 für Deutschland) zu
sehen. Die gängigsten Werte sind
12,5 / 17,5 / 37,5. Ihre Summe
darf die Zahl 75 bei allen
Fernlichtern, die gleichzeitig
eingeschaltet werden können,
nicht überschreiten. Manche
Trucks verfügen bereits
serienmäßig über vier
Fernscheinwerfer.
Hier gilt: Wer weitere Zusatz-
Fernscheinwerfer anbaut, muss
die serienmäßigen Fernlichter
dauerhaft stilllegen, sprich
abklemmen oder über die
Software im Lichtschaltmodul
deaktivieren. Es dürfen nicht
mehr als vier Fernscheinwerfer
gleichzeitig brennen.
!!Achtung: geänderte Vorschrift
in Vorbereitung!!
Bereits verabschiedet ist eine
Ergänzung der ECE-Regelung
48 für Trucks ab 12 Tonnen
zulässigem Gesamtgewicht:
Diese dürfen seit 26.02.2004
maximal sechs Fernscheinwerfer
angebaut haben (inklusive des
serienmäßigen Fernlichts), von
denen aber per Schaltung nur
maximal vier Scheinwerfer
gleichzeitig leuchten dürfen.
Was ist erlaubt? Stichwort
Nebelscheinwerfer:
Darüber hinaus sind pro
Fahrzeug zwei
Nebelscheinwerfer zugelassen,
die paarweise und nicht höher
als die Abblendlichtscheinwerfer
(mindestens aber in 250
Millimeter Höhe vom
Fahrbahnboden aus gemessen)
angebracht sein dürfen


Arbeitsscheinwerfer

(7) Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

Unter http://www.stvzo.de/stvzo/B5.htm könnt ihr selber nochmal nachschauen.

Gruß Alex
Ne Suze ist nie ganz
aber auch nie ganz hin!!!

www.4x4offroad-ig-schwarzwald.de
Benutzeravatar
EMIX
Forumsmitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 1:23
Wohnort: Denzlingen/Baden

Beitragvon traildriver » So, 18 Nov 2007, 19:55

Watt soll dat heißen bei dem Namen?
Für sinnvolle Beleuchtung hab ich ja verständniss aber das ist ja echt ein bisschen viel! :shock:
Aber egal jedem wies ihm Spaßmacht! :wink:
Was hat trail fahren mit hohem Verbrauch zu tun heiß ich etwa "Autobahnraser" versteh ich irgendwie jetzt nicht????? :?
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Arne » So, 18 Nov 2007, 20:34

Du verbrauchst viel Sprit, wenn du den verbrauch in Relation, zu deiner vorangekommenen Strecke siehst und nicht zu dem Spaß, den du dabei hast.
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät. (Spaten)
Benutzeravatar
Arne
Forumsmitglied
 
Beiträge: 230
Registriert: Sa, 30 Sep 2006, 14:02
Wohnort: Nähe Kiel

Beitragvon funnyandy » So, 18 Nov 2007, 20:42

Hallo kleiner Eisbär,

ich kenn Dich, Du hast immer nen schwarzen Anzug an und gehörst zur
M.I.B. "BLITZDINGS" :shock:

Ich finds cool ::held::

Und falls es doch mal zum Notfall kommt:

hab immer nen Überbrückungskabel dabei und park nur am Berg!

Die "Boom-Boom"-Fraktion löst sowas mit ner zweiten Lima, Zusatzbatterie oder Kondensatoren so groß wie Bierfässchen - da gehts auch ! :wink:

Die brauchen das allerdings auch, weil das Radio mit "Watts and Watts and Watts" bei denen ja dauerhaft laufen soll !

Aber es wär auch für Dich ne Idee, falls der Härtefall im Gelände eintritt (im Kriechgang bergauf in stockfinsterer Nacht - Du brauchst ALLE Deine Lampen gleichzeitig und der Berg zieht sich.......)

Na ja, wie oft wird dieser Härtefall eintreten ???

Und es ist ja wohl kaum davon auszugehen, daß Du auf der Straße Tag und Nacht mit voller Christbaumbeleuchtung rumfährst. Ich glaube für ne Lichthupe zwischendurch, wirds wohl kaum ne zusätzliche Tankfüllung pro Woche brauchen..... :roll:

Deine Idee für Dein neues "Lackdesign" ist übrigens auch ziemlich fett !

Gruß Stefan
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon traildriver » So, 18 Nov 2007, 23:00

Ok für mich zählt offroad x10 im Spaßfaktor pro kilometer also binn ich doch sehr Sparsam in sachen Aufwand zu persönlichem Nutzen unterwegs oder? Kommt halt immer auf die persönliche Sichtweise an! :twisted:

1:0 für euch! :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Kinslayer » So, 18 Nov 2007, 23:20

@traildriver, war ja nicht ganz ernst gemeint! Ich musste nur laut loslachen, als du da von Spritpreisen gesprochen hast....! Dann müsste man unser ganzes Hobby in Frage stellen. Der kleine Eisbär fährt vielleicht einen Trial weniger als du und schon seit ihr wieder gleichauf 8) :lol: !
Benutzeravatar
Kinslayer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa, 27 Okt 2007, 21:04
Wohnort: Schwiizerländ

Beitragvon traildriver » Mo, 19 Nov 2007, 0:11

Korrekt ich hab ja bei meiner Antwort auch die Smileys vergessen!
Ne find ich schon klasse wenn einer durch einen Umbau noch mehr Spaß an seiner Suzi hat ! :-D :-D :-D

Könnte mich ja auch umbenennen in (Economy Driver)!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]