Schneepflug Teil 1

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon rocco » Fr, 28 Nov 2008, 10:05

Warum nicht die Pumpe direkt mit einem Keilriemen vom Motor antreiben?

Zuschaltbar kannst es mit Hilfe der Kupplung von einer Klima machen.
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Beitragvon ohu » Fr, 28 Nov 2008, 11:36

Für das betätigen eines Hydraulikzylinders am Schneepflug braucht man nicht solche wahnsinnigen Ölmengen - da reicht so eine elektrische Pumpe locker - selbst die mit 4kW ist schon ziemlich großzügig, würd ich sagen. 8)
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Beitragvon rocco » Fr, 28 Nov 2008, 15:10

Mit 4kW kannst schon eine kleine Schneefräse betreiben :lol:

Aber der schwere Motor mit Pumpe, eine extra 24V Batterie und noch eine 24V Lima ist schon viel Aufwand.

Außer man will auch einen LKW fremdstarten können damit :twisted:

Ich hab für meinen Schneepflug die Verdeck Hydraulik aus einem Cabrio ausgebaut.
Reicht völlig aus.
Da hab ich nur eine Pumpen- Öltankeinheit und 2 Zylinder.
Betätigt über einen Fensterheberschalter, fertig.
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Beitragvon piCk_uP_arTisT* » Fr, 28 Nov 2008, 15:31

find das echt super...

das wär echt ne überlegung wert...

was hast bis jetzt für das material ausgegeben...
lg raph

Bild
höher, schneller..... schneller (um-)kippen.... ;)
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Beitragvon Rostvernichter » Sa, 29 Nov 2008, 7:21

Hi zusammen

Würd nur ne 12V Lima verbauen die ca. 100A bringt..
Motor läuft auch mit 12V hat nur weniger Leistung, was bei 4kW bei 24V sicher noch immer ausreichend ist....!

( Leistung(P)=Spannung(U) * Strom(I) )
Will die Pumpe nicht direkt am Motor antreiben weil ich sowieso noch ne zweite Lima verbauén will, sonst würde es wegen des Platzes etwas eng.... :lol:

Material war bis jetzt nicht so schlimm...
dürfte samt dem Schild (Blechtafel ca. 100.-)
an die 250.- sein

Die Hydraulikpumpe samt Motor hab ich um 200.- gekriegt ist aus nem Stabler....
Mit dem Motor und der Pumpe kann man locker einen Hydraulikmotor für ne Hydraulische Seilwinde betreiben( aber das ist noch eine Idee für die Zukunft)

Das mit ner seperaten 24V Anlage hab ich mir überlegt, ist nicht einmal ein sonderlicher Aufwand zweite Lima Batterie fertig... könnte man ja für Zusatzscheinwerfer (wie aufn LKW) nutzen :twisted: :twisted:
Könnte die Pumpe dann mit nem Schalter ein - und ausschalten wie man will....

Noch ne Frage wie genau funktioniert die Steuerung über nen Fensterheberschalter( elektr. Ventile etc????`) :?:
Die normalen Steuergeräte für die Hydraulik sind ziemlich teuer.... :cry:
Bin mir auch noch nicht sicher ob ich zwei kleinere Zylinder zum heben verwende oder einen größeren in der Mitte ....
Hab nur die Befürchtung das mir das Schild mit einem Zylinder in der Mitte, das Schild wenn es schräg steht auf eine Seite neigt...... also nicht gerade ist....


Danke und mfg
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Beitragvon rocco » So, 30 Nov 2008, 18:00

Alles klar, so macht dieser Umbau Sinn :!:

Das mit dem Fensterheberschalter funktioniert so:
Die Pumpe läuft einfach in beiden Richtungen, heben und senken - fertig.
Der Rücklauf wird vermutlich mit Rückschlagventilen gelöst sein.
Sieht man nix, ist ein geschlossener Block.
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Beitragvon Rostvernichter » Mo, 01 Dez 2008, 5:12

hi

Wenn man nur die Drehrichtung der Pumpe umdreht ist sicher die einfachste Lösung.....
wär aber trotzdem die elegantere Lösung mit nem elktr. Steuergerät für die Hydraulik, oder?
Das könnte man dann im Motorraum verbauen und würde sich eineiges an Hydraulikleitungen ersparen...... :roll: (obwohl die Leitungen das billigste am Ganzen sind)

Ne Servolenkung hat nicht jemand von euch zufällig zuhause rumliegen, oder? Ich glaub nämlich nicht das mein Samu mit dem Schild noch lenkbar sein wird ohne Servo!!! :evil:


mfg
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Beitragvon ohu » Mo, 01 Dez 2008, 8:40

Die Drehrichtung der Pumpe umkehren geht mir herkömmlichen Pumpen garnicht.
Sonst pumpst du dir Öl in den Tank und die Pumpen sind von den Dichtungen her ja auch nicht dafür ausgelegt.

Bei einer Verdeckhydraulik ist das wohl was anderes, da sind die Pumpen entsprechend gebaut.

Zum Steuern nimmst du am einfachsten ein schlichtes Handhebelventil, das hat vier Anschlüsse - P (Druck von Pumpe), T (Rücklauf in den Tank) und A und B - da hängst du deinen Zylinder drauf.

Bei Neutralstellung des Hebels ist dann P mit T verbunden, damit die Pumpe leer laufen kann, A und B sind blockiert, dann hält der Zylinder seine Höhe.
In die eine Richtung gezogen wird dann P mit A und B mit T verbunden, und in die andere Richtung P mit B und A mit T.


Noch besser wär für sowas wohl ein Proportionalventil von einem Dreipunktheber, aber ob man so eines so einfach bekommt...
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