Neuaufbau: SJ 413 Karosse - Samurai Rahmen - Mein Neuer

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Neuaufbau: SJ 413 Karosse - Samurai Rahmen - Mein Neuer

Beitragvon hsk.olli » Fr, 11 Jan 2008, 9:39

Nachdem ich nun mittlerweile doch immer mehr Löcher in meiner aktuellen Karosse aus dem Jahre 1988 habe, wird nun restauriert... Eine neue Karosse in besserem Zustand habe ich schon gefunden, einen passenden Rahmen mit Papieren habe ich auch noch, also kann es eigentlich sofort losgehen... Folgendes ist geplant, ich freue mich über jede Anregung :)

1. Rahmen abflemmen, sandstrahlen und neu grundieren und dick mit Unterbodenschutz einstreichen

2. "Neue" Karosse entrosten, kleinere Roststellen großzügig ausschneiden und neue Bleche einschweißen

3. Schweller der "neuen" Karosse durch Vierkantrohr ersetzen (Hat das schonmal jemand von euch gemacht?)

4. Heckklappe entfernen und durch Blech ersetzen (Das hat mit bei Antrhax so gut gefallen)

5. Karosse in Verkehrsorange neu lackieren (Mein BMW sollte die Farbe vor 2 Jahren eigentlich schonmal bekommen)

6. Sechs oder Acht Zentimeter Bodylift inkl. Verstärkung der Karosse durch Vierkantrohre

7. Neue Blattfedern hinten, weil platt...

Soweit erstmal mein Plan, wenn jemand noch Ideen oder gute Tipps hat würde ich mich freuen
Zuletzt geändert von hsk.olli am Mi, 16 Apr 2008, 20:33, insgesamt 2-mal geändert.
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Benutzeravatar
hsk.olli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 05 Jun 2007, 9:20
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Audi A3 1.9 TDI
Toyota Land Cruiser HDJ 80 (4.2 TD)

Beitragvon Hr.Rossi » Fr, 11 Jan 2008, 12:43

Hy

Klingt ja alles ganz gut soweit,
hast dir ja was schönes vorgenommen !

Nur wenn du den Rahmen schon sandstrahlen lässt.
Dann würde ich ihn gleich verzinken lassen.
Ist Preislich sicher nicht teurer.

Dafür hast dann auch innen im Rahmen deine Ruhe und niemehr Rost.
Wirf mal die Suche an wenn du Infos dazu brauchst.
Es gibt einige Beiträge die sich mit dem Thema befassen.
Und es haben hier aus dem Forum auch schon einige ohne Probleme gemacht,
mich mit eingeschlossen.

Bezüglich der Schweller findest du im Forum auch jede Menge Infos.
Gib einfach Rockrails beim Suchfeld ein,da kommt schon einiges zu Tage.
z.B ---> KLICK

Ansonsten noch viel Erfolg bei deinem Projekt :wink:

Mfg
Hr.Rossi
Benutzeravatar
Hr.Rossi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 600
Registriert: So, 19 Feb 2006, 16:05
Wohnort: Kärnten - Klagenfurt

Beitragvon OGGY » Fr, 11 Jan 2008, 13:07

bin ja mal gespannt wie oft mein Handy klingeln wird und es heist kannste mal vorbeikommen und helfen :-D

und wegen bodylift würde nicht mehr als 5cm machen.
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon Marlo » Fr, 11 Jan 2008, 13:14

OGGY hat geschrieben:und wegen bodylift würde nicht mehr als 5cm machen.

jarrrp... wenn ich an die Hardy Scheibe denke, wie die schon bei 5cm gequält wird, trotz "Verlängerung" mit Blechstücken... :roll:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon mini4x4 » Fr, 11 Jan 2008, 13:40

Kann mich Hr Rossi nur anschliessen mit dem Rahmen verzinken lassen.
Wenn er schon gesandstrahlt ist, ist das die beste, einfachste, günstigste und dauerhaltbarste Lösung.
In deiner Nähe ist doch die Verzinkerei Freudenberg, frag doch da mal an.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon hsk.olli » Fr, 11 Jan 2008, 16:19

@ OGGY: Die Standleitung zu deinem Handy habe ich schon beantragt :)

@ Hr Rossi: Die Idee hatte ich auch schon, aber wie kann ich den Rahmen denn verzinken lassen? Wenn ich den richtig Feuerverzinken lasse ist der anschließend aufgrund der hohen Temparature doch krumm oder?

@ Marlo: Was hat das mit der Hardy Scheibe zu tun?!?!
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Benutzeravatar
hsk.olli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 05 Jun 2007, 9:20
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Audi A3 1.9 TDI
Toyota Land Cruiser HDJ 80 (4.2 TD)

Beitragvon Buck » Fr, 11 Jan 2008, 16:23

Der Rahmen ist so dick der verzieht sich nicht.

Die Hardy Scheibe ist die Hartgummischeibe in der Lenkstange ( glaube ich :? ) die bei einem Bodylift den Winkel zwischen Karosse und Rahmen ausgleicht. Je höher der Bodylift destö höher der Winkel. Irgendwann ist es dann besser ein Kreuzgelenk einzubauen.

Und 5cm reichen aus da bekommste auch noch keine Probleme mit Kabeln und Bautenzügen sowie Bremsleitungen.
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon Marlo » Fr, 11 Jan 2008, 16:42

Buck hat geschrieben:Die Hardy Scheibe ist die Hartgummischeibe in der Lenkstange ( glaube ich :? ) die bei einem Bodylift den Winkel zwischen Karosse und Rahmen ausgleicht. Je höher der Bodylift destö höher der Winkel. Irgendwann ist es dann besser ein Kreuzgelenk einzubauen.

Und 5cm reichen aus da bekommste auch noch keine Probleme mit Kabeln und Bautenzügen sowie Bremsleitungen.

hab irgendwie vergessen da noch die Lenkstange in den Satz mit einzubauen :D
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Buck » Fr, 11 Jan 2008, 16:44

Typisch Mechatroniker gehen davon aus das alle Welt weiß was eine Hardyscheibe ist. :wink:
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon hsk.olli » Fr, 11 Jan 2008, 18:29

Laut der Feuerverzinkerei, soll ich das sein lassen, da sie nicht garantieren können, dass der Rahmen das überlebt...
Schraubst du noch oder fährst du schon?
Benutzeravatar
hsk.olli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 777
Registriert: Di, 05 Jun 2007, 9:20
Wohnort: Düsseldorf
Meine Fahrzeuge: Audi A3 1.9 TDI
Toyota Land Cruiser HDJ 80 (4.2 TD)

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder