Modifizierung der Türscharniere

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Modifizierung der Türscharniere

Beitragvon Parador » So, 14 Mai 2006, 12:34

Hallo Gemeinde

So, nun hier mein Nachtrag zum Türscharniermod. Da ich diesen letzte Woche beendet habe seht ihr nun Fotos von den fertigen Umarbeiten, ich werde es euch daran erleutern :):

Bild

Zuallerest geht es natürlich daran die alten Schrauben zu entfernen. Schonmal vorab, das ich kein zuckerschlecken, und ich würde empfehlen die Scharniere wirklich zu entfernen für die Flex. Die Schrauben sind überlackiert, heißt sehr fest. Zum Bohrer mussten wir aber nicht greifen, dass ging auch so. Die blau markierten Schrauben gingen waren relativ leicht mit einem Schlagschrauber zu lösen, dass war bei allen Scharnieern so. Die rotmarkierten wurden dann aber rund :(. Die waren bombenfest!
Was aber half, und das würde ich sofort zu anfang nun tun, ist die Schrauben in drehrichtung zum öffnen mit einem Meisel zu bearbeiten, damit haben wir es geschaft ohne Bohren!

Bild

Hier seht ihr die Flexarbeiten. Den oberen Teil schräg abgeflext, dann die Einführung und den Stift um gut die Hälfte gekürzt. Das ist auch nötig, sonst bekommt ihr die Türe nicht raus aufgrund der Tiefen Einbuchtung am Wagenblech. Wir mussten dreimal flexen bis wir den Stift optimal gekürzt hatten, also leiber rantasten als zuviel weg!

Bild

Danach die Scharniere noch zum Teil neu lackiert, wie ihr seht mehr schlecht als recht aber hauptsache kein Rost. Dann noch Karosseriekleber drunter und mit Edelstahlschrauben wieder dran.

So, zu den Ausßenspiegeln, die brauchen wir natürlich noch, also einfach abschrauben. Hab diese mit Stahlschrauben an die ASäule geschraubt, die passen dahin als wären se dafür gemacht 8) . Natürlich auch wieder Karosseriekleber druntergeschmiert. Auf die alten Löcher wo die SPigel vorher waren, habe ich einfach Edelstahlschrauben mit Innensechskant geschraubt mit je einer Unterlegscheibe. Das deckt die Löcher genug ab und sieht, wie ich finde, ganz schick aus. :) .
Was nun noch fehlt is das Fangband der türen, hier werde ich in nächster Zeit noch ein Türscharnier vom Baumarkt mit Polzen anbringen, wie auf SuzukiSchrauber gezeigt, oder vielleicht auch was eigenes mit einem Stahlseil oder ähnl. zum ein und aushängen, mal schauen.

In zwei Wochen gehts zum TÜV mit der Unbedenklichkeitbescheinigung. Ich hatte mir auch noch eine Kette anzubringen, werde aber erstmal schauen was der TüvMann sagt. Weitere Infos folgen dann.

Bild

Viel Spass!
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon muzmuzadi » So, 14 Mai 2006, 21:31

Siehste Parador aus Dir wird auch schon ein Schrauber! :pokal:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » So, 14 Mai 2006, 22:31

mit ner suse wird JEDER zwangsläufig zum schrauber! Und das ist gut so!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon susi quattro » Mo, 15 Mai 2006, 8:08

hi parador,

schöne arbeit :!: aber "edelstahlschrauben" ?
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Parador » Mo, 15 Mai 2006, 8:27

Danke Jungs, ja, jeder fängt mal klein an ;).
@Susi: Ja, ich weiß, mir wurde hier noch empfohlen keine aus rostfreiem edelstahl zu nehmen, wohl wegen innenkorrosion. Naja, ich hab da auch schon wieder andere meinungen, gerade von meinem Schwager, der is Maschinenbauer und seinem Kollegen, auch 4x4 Schrauber (aber fragt mich net welchen Typ). Die Sagen das da nix korrodiert, die Email mit dem Argument hab ich leider nicht mehr...Na gut, ich beobachte das jetzt mal, bisher is alles noch in Butter!
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon susi quattro » Mo, 15 Mai 2006, 8:40

Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Parador » Mo, 15 Mai 2006, 9:13

hm, ok. Wenn ich die mal mit Locktite der so einschmiere, oder WD40, sollte das vorbeugen?
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Sickboy » Mo, 15 Mai 2006, 12:45

Mal ne Frage zu der Türaushängerei,

Was sagt denn die Pozilei zu der Sache das man ohne Tür rumfährt. gibts da nicht irgendwelche sicherheitskriterien oder sowas in der Richtung.
Oder macht ihr das nur im Gelände?

MfG
Sickboy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 281
Registriert: Do, 04 Mai 2006, 12:35
Wohnort: Pfohren

Beitragvon Psychedelic » Mo, 15 Mai 2006, 13:21

@Sickboy
Generell macht man es im Gelönde, wo keine StVo gilt. Es gibt auch ein paar Leute die das Glück haben und "Fahren ohne Türen" vom TÜV abgesegnet bekamen. :roll: :-D
Bei mir im Umkreis ist es so, daß die Rennleitung das sehr ungern sieht, wenn man ohne Türen rumflitzt. :cry:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Parador » Mo, 15 Mai 2006, 15:10

Also ich hatte mal beim TÜV vor ein paar monaten angerufen (TÜV Süd). Die meinten, mit so einer Unbedenklichkeitsbestätigung kein Thema. Häng aber dann denk ich wieder vom jeweiligen Prüfer ab. Was gut kommt is wie gesagt ne Kette oder ein gurt an der Seite gegen rausfallen. Aber wenn man sich anschnallt, und ich bin eh kein Heizer, geht das schon.
Ich hab die Bescheinigung mal an die Werkstatt meines Vertrauens geschickt, ich denk mal schon das das klappt. :-D
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder