Jedes Jahr die gleiche Frage!

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Jedes Jahr die gleiche Frage!

Beitragvon Thomar » Do, 11 Sep 2008, 20:54

Hi Leute,
es gibt da einen neuen Reifen:
" Dunlop Grandtrek Touring A/S "

kennt den einer, oder kennt einer einen Testbericht?

Hintergrund:
Habe auf meinem GV M+S von Goodyear, ist ein guter Reifen ABER nicht für den Winter.
Hätte meinen GV in einer Kurve auf Schneematsch im Bayerischen Wald fast geschrottet.

Nun ich Wohne in Köln, da ist kein Schnee und Fahre für zwei Wochen im Winter in den B.W. da ist Schnee.

Also echte Wintersocken möchte ich da nicht!
Und für alle die sagen, nur echte Winterreifen sind im Winter die erste Wahl:
Jeder Winterreifen ist auf nasser oder trockener Straße schlechter als ein Allwetterreifen auch im Winter!
Und was ist öffter, Schnee oder Nässe?
Und für alle die sagen, nur echte Sommerreifen sind im Sommer die erste Wahl:
Ja ein echter Sommerreifen ist im Sommer besser als ein Allwetterreifen, ja aber nur bis +7°C.

Bitte beachten,
der " Dunlop Grandtrek Touring A/S " soll ein echter Allwetterreifen sein, der hat nicht nur M+S sonder auch eine
Schneeflocke auf der Flanke.
Kennt da einer eine Alternative für eine Reifengröße 235/60/R16 H100

Danke für euere Unterstützung
Thomar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 23 Okt 2006, 20:10

Re: Jedes Jahr die gleiche Frage!

Beitragvon traildriver » Do, 11 Sep 2008, 22:57

Jeder Winterreifen ist auf nasser oder trockener Straße schlechter als ein Allwetterreifen auch im Winter!

Das wage ich jetzt mal stark zu bezweifeln da müßte man schon alle Fabrikate verglichen haben um das behaupten zu können! Hier kommt es doch wohl in erster Linie auf die Gummimischung an die schon von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich sein kann! Aus Erfahrung weiß ich allerdings das die meißten "Allwetterreifen" weder Fisch noch Fleisch sind und zwar fast alles können aber eben nix"richtig" ,es gibt auch bei Reifen noch nicht die "eierlegende Wollmilchsau"!
::meinung::
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Hoizfux » Fr, 12 Sep 2008, 7:46

winterreifen sind auf nasser und trockner strasse nicht schlechter - käse!

testberichte gibts auf google viele: http://www.autosport.at/article3288.html


ob dieser besser ist als deine jetzigen reifen ist fragwürdig - wenn man keine richtigen winterreifen hat, muss man halt seine fahrweise den wetterbedingungen anpassen! beim ganzjahresreifen ein wenig, bei nem at etwas mehr und mit nem mt muss man immer auspassen was man macht!

ich will dir jetz keine reinen wintereifen anpreisen, weil für 2 wochen schnee muss es ned umbedingt sein - aber auch in köln gibts eis oder? da wäre zb auch ein jeder lamellenreifen überlegen!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon Derk » Fr, 12 Sep 2008, 7:49

Moin,

auf unserem Grand Vitara waren zuletzt Cooper Discoverer HP - nicht gerade der ausgewiesene Ganzjahresreifen, aber bei den hiesigen Schneeverhältnissen (fast nix) durchaus noch zu gebrauchen, und auf Nässe und trockener Straße recht gut. Als Ganzjahresreifen besser waren Goodyear Wrangler HP Allweather (ist aber in der Größe scheinbar gerade ein Auslaufmodell) und General XP2000 4x4 SUV, nur den gibt es nicht mehr.

Kleiner Haken an den Allwetterreifen: Auf der Straße kommt man meiner Erfahrung nach damit noch ganz gut zurecht, will man aber auch nur ein klein wenig Geländetauglichkeit haben, führt kein Weg an ATs vorbei.

Beim Dunlop hätte ich eher an den ST1 als Allwetterreifen gedacht, gerade im Vergleich mit dem Touring A/S sind da zumindest ein paar Lamellen drin.

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Beitragvon Thomar » Fr, 12 Sep 2008, 20:12

Danke für euer Feedback,

nur ich habe noch keinen testbericht gefunden und das was unter
http://www.autosport.at/article3288.html
steht, ist kein Testbericht, sondern die Vorstellung eines neuen Reifens.

Den Goodyear Wrangler HP Allweather habe ich jetzt auf dem GV.
und wie geschrieben damit hätte ich den GV fast geschrottet.

Von Goodyear gibt es auch einen neuen Allwetterreifen den
"Vector 4Seasons" der sieht vom Profiel noch besser aus als der Dunlop.
Nur den Vector 4 Seasons gibt es noch nicht in der Größe:
235 / 60 / R16 H100.

Daher meine Frage, hat noch einer eine Alternative?
Thomar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 23 Okt 2006, 20:10


Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder