Reifenberatung

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Re: noch mehr Durcheinander!

Beitragvon Henning » Fr, 26 Okt 2012, 9:56

doppelt :?
Gruß Bild ........................Bild
Henning
Benutzeravatar
Henning
Forumsmitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: So, 07 Jan 2007, 22:34
Wohnort: Dreiländereck NRW/Hessen/RheinlandPfalz

Re: noch mehr Durcheinander!

Beitragvon Baloo » Fr, 26 Okt 2012, 10:00

Henning hat geschrieben:
oskar hat geschrieben:Den Auzug über M+S reifen hatte ich auch gelesen, dann hat mein Händler ja recht, das M+S Symbol sagt nicht über die wintertasuglichkeit aus und bietet daher auch keinen sicheren Versicherungsschutz bei Unfällen unter winterlichen Verhältnissen. Um Sicher zu sein das der Reifen bei winterlichen Verhältnissen auf öffentlichen Straßen gefahren werden darf und der Versicherungsschutz zu 100% gewährleistet ist muß das Schneeflockensymbol drauf sein. Ein M+S Reifen kann geeignet sein, muß es aber nicht, woher soll der Käufer wissen welcher M+S Reifen geeignet ist? Ein Testbericht wird hier wohl nicht ausreichen!

Gruß
Oskar


Das ist, mit Verlaub gesagt, Blödsinn :wink:

Wenn mein Fahrzeug den geltenden Vorschriften entspricht
kann sich die Versicherung nicht aus der Haftung stehlen, zu-
mindest nicht mit der Begründung daß ihr das Reifenprofil nicht gefällt.

Dann schauen wir doch mal in den Gesetzestext:
Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.05.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.02.2005, S. 42) geändert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).


Dort spricht man nur von M+S-Reifen nicht von irgendwelchen Schneeflöckchen :)
Werfen wir nun noch einen Blick in die Richtlinie 92/23/EWG, die die
Eigenschaften der geforderten Bereifung berschreibt.

Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist.



Wenn ich jetzt diese Texte lese, komme ich zu dem Schluß, daß ein MT-Reifen
mit M+S Kennzeichnung den Gesetzen und Richtlinien deutlich mehr entspricht,
als ein fein profilierter Lamellenreifen mit Schneeflöckchen. :-D


::meinung:: ::meinung:: ::meinung:: ::meinung::
besser hätte ich es auch nicht Formulieren können.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Re: noch mehr Durcheinander!

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 26 Okt 2012, 17:57

Baloo hat geschrieben: besser hätte ich es auch nicht Formulieren können.....

Aber aufregender... :wink: :wink: :lol: :lol: :lol:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Scheeflocke oder M+S?

Beitragvon oskar » Fr, 26 Okt 2012, 19:22

so, habe mir jetzt den Cooper Weather Master Winterreifen bestellt, der hat kein feines Lamellenprofil und müßte auch im weichem Gelände ganz gut gehen, jedenfalls um einiges besser wie meine bishrigen Sommerrreifen. Das mit in ein paar Jahren hart und schlecht auf Straße ist mir egal, bei 2.500 km Laufleistung im Jahr und davon 1.200 auf Feld- Waldwegen und Gelände (Wald). Jedenfalls werde ich diesen Reifen als Ganzjahresreifen fahren. Meine Versicherung, VGH, habe ich auch angerufen und die klare Ansage bekommen, ein M+S ist kein Winterrreifen, da jeder das M+S (ist nicht geschützt) auf seinen Reifen abbilden darf und M+S daher nichts über die Wintertauglichkeit aussagt. Testberichte, z. B. der Reifen hat gute Eigenschaften bei Schnee und Eis interessieren hier nicht. Dann habe ich noch bei unserer Polizeidirektion angerufen, hier wurde mir das selbe gesagt, aber auch das alles überall sehr schwammig formuliert ist, aber erste Urteile an deutschen Gerichten, nach Unfällen, haben ganz Eindeutig ihre Entscheidung zugunsten der Schneeflocke getroffen. Wie gesagt, ich habe keinerlei Angst im Winter mit Sommerreifen, AT oder MT Reifen zufahren, ich wollte es einfach nur genau wissen.

Gruß
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Re: Scheeflocke oder M+S?

Beitragvon kolben » Fr, 26 Okt 2012, 19:40

oskar hat geschrieben: ein M+S ist kein Winterrreifen, da jeder das M+S (ist nicht geschützt) auf seinen Reifen abbilden darf und M+S daher nichts über die Wintertauglichkeit aussagtGruß
Oskar


Sag ich doch :wink:
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon Bullet » Fr, 26 Okt 2012, 19:59

Hallo.
Ich hatte am anfang auch ganzjahresreifen drauf und Hab mir danach die insa turbo Dakar zugelegt.Muss ganz ehrlich sagen ich fahre mit den insa turbo in jedem fall besser.
Ob im Gelände oder auf der Strasse- selbst bei schnee sind die besser als die
Falken Reifen die ich vorher hatte.
Also ich denke mal jeder muss da selbst rausfinden was für ihn der bessere reifen ist.

Mfg
,,Tut des Not dass das hier so Rumoxidiert?''

,,Jaja Meister''
Bullet
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Do, 18 Okt 2012, 18:48
Wohnort: Sankt Wendel

Re: Scheeflocke oder M+S?

Beitragvon mfg41 » Fr, 26 Okt 2012, 21:09

oskar hat geschrieben:so, habe mir jetzt den Cooper Weather Master Winterreifen bestellt, der hat kein feines Lamellenprofil und müßte auch im weichem Gelände ganz gut gehen, jedenfalls um einiges besser wie meine bishrigen Sommerrreifen. Das mit in ein paar Jahren hart und schlecht auf Straße ist mir egal, bei 2.500 km Laufleistung im Jahr und davon 1.200 auf Feld- Waldwegen und Gelände (Wald). Jedenfalls werde ich diesen Reifen als Ganzjahresreifen fahren. Meine Versicherung, VGH, habe ich auch angerufen und die klare Ansage bekommen, ein M+S ist kein Winterrreifen, da jeder das M+S (ist nicht geschützt) auf seinen Reifen abbilden darf und M+S daher nichts über die Wintertauglichkeit aussagt. Testberichte, z. B. der Reifen hat gute Eigenschaften bei Schnee und Eis interessieren hier nicht. Dann habe ich noch bei unserer Polizeidirektion angerufen, hier wurde mir das selbe gesagt, aber auch das alles überall sehr schwammig formuliert ist, aber erste Urteile an deutschen Gerichten, nach Unfällen, haben ganz Eindeutig ihre Entscheidung zugunsten der Schneeflocke getroffen. Wie gesagt, ich habe keinerlei Angst im Winter mit Sommerreifen, AT oder MT Reifen zufahren, ich wollte es einfach nur genau wissen.

Gruß
Oskar


und las mich mal raten: in 205/70R15 ?

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Elfenfaenger » Sa, 27 Okt 2012, 6:35

Ich fahre mit dem Samurai auch im Winter beruflich viel (bin genauso durchgeknallt wie 90% der User hier). ich habe mir deshalb in 2010 die Conti Contakt gekauft. Als Ganzjahresreifen habe ich die Wrangler M+S montiert. So ist es nicht schlimm wenn ich nicht gleich dazu komme die Conti Winterreifen vor Wintereinbruch zu montieren und kann auch schnell mal einen Abstecher auf mein Grundstück am Waldrand machen, ohne Ängste wegen hängen bleiben zu haben. Die Conti habe ich mir nach einem ADAC Test ausgesucht. Die Kriterien für mich waren die Eigenschaften bei Nässe und Schnee. Es sind gute Reifen. Würde ich mir wieder kaufen.
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

Beitragvon Toxic » Sa, 27 Okt 2012, 7:02

@Oskar:
das Deine Versicherungstante nicht Bescheid weiß, ist nervig, aber nachvollziehbar. Die Polizei gibt KEINE Rechtsauskünfte! Auch nervig....

Aber wie heißt es doch so schön? "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung"!

WICHTIG IST NUR DAS M&S SYMBOL!!!
DAMIT IST MAN RECHTLICH AUF DER SICHEREN SEITE!!!!!!!

Ein guter, echter Winterreifen hat meist beides, M&S sowie Schneeflocke!

Ganz einfach...hatter M&S, Du drehst ne Schwalbe, die Cops kontrollieren, sehen M&S und alles ist, ordnungswidrigkeitenrechtlich gesehen, in Ordnung! KEINE Versicherung kann dich belangen, wenn Du M&S drauf hattest, egal, ob auf AT, MT, AS, Straßenreifen,...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Geronzen » Sa, 27 Okt 2012, 8:41

Toxic hat geschrieben:Aber wie heißt es doch so schön? "Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung"!
WICHTIG IST NUR DAS M&S SYMBOL!!!
DAMIT IST MAN RECHTLICH AUF DER SICHEREN SEITE!!!!!!!
...


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Genauso ist das :!:

Ich fahre übrings im Winter http://offroadreifen.com/reifen-details/1958015SFALAAT/195-80R15-96S-Falken-LA-AT.php

Gruß aus der Lüneburger Heide
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2593
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder