Um eine Erfahrung reicher...

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Um eine Erfahrung reicher...

Beitragvon Black-Jack » Mo, 10 Dez 2012, 22:39

Da hatte ich mich auf der sicheren Seite gefühlt,da ich ja Winterreifen mit
M+S Kennzeichnung und sogar diesem Schneeflockensymbol in der Größe 195/70 15 und wirklich neuwertigen Profil auf meiner Suze drauf habe....

Ich muss dazu sagen,das hatte alles der Vorbesitzer so schön verbaut, und für mich ist es mit dieser Suze die erste Wintersaison :-D

Aber die ersten Km im Schnee und auf vereisten Straßen,waren ganz anders als ich es von meiner vorherigen Suze kenne.....!!! :twisted: :twisted: :twisted:

Eine BMW Heckschleuder ist noch Harmlos dagegen,aus den kleinesten Schneespuren kann ich mich nur mit 4WD befreien...also so geht das echt nicht....die Bremswege sind der Horror....der absolute Wahnsinn :twisted:

Also bin ich zum Reifenhändler gefahren,und habe mal angefragt was demm dazu so einfällt.

Ergebnis:

Ich habe Transporter Winterreifen mit C Kennzeichnung auf meiner Suze.

Der Reifenhändler meinte das wäre wie wenn ich einen Vollgummireifen hätte,da ist es kein Wunder das der Reifen trotz guten Zustand keinen Grip aufbaut!!!!

Fazit:
Ich habe jetzt 4 neue 205er Winterreifen bestellt.
Am Donnerstag weiß ich dann mehr,und hoffe auf viel viel Neuschnee :-D :-D

Was haltet Ihr davon???

Gruß
Andre
Suzuki SJ 413 Samurai Baujahr 1989
51kw 1,3 Motor Euro 2
Benutzeravatar
Black-Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 87
Registriert: So, 19 Aug 2012, 9:38
Wohnort: Ebersberg

Beitragvon KleinerEisbaer » Mo, 10 Dez 2012, 23:08

Was ist der genaue Unterschied zwischen Transporter und Pkw Reifen?
Außer die Tragfähigkeit wüsste ich nun Grade nichts. Sind die dadurch irgendwie härter?
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Beitragvon traildriver » Mo, 10 Dez 2012, 23:42

Verstärkte Karkasse ,bei zu wenig Fahrzeuggewicht walkt der Reifen schlechter und baut weniger Haftung auf.Die sind wohl eher was für Sprinter Ducato und co.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Geronzen » Di, 11 Dez 2012, 8:28

traildriver hat geschrieben:..... Die sind wohl eher was für Sprinter Ducato und co.


::meinung::

Deswegen ja auch das "C" in der Reifenkennzeichung für Cargo :!:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2592
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Reifen

Beitragvon Ruedi1952 » Di, 11 Dez 2012, 10:41

Da wäre ich bei meinem KFZ Händler vor Ort auch beinahe darauf reingefallen, bei der Frage nach einem preiswerten Ganzjahresreifen wollte er mir den Matador MPS 125 verkaufen.
Nach den schlechten Erfahrungen mit den Federal und Fulda Tramp die jetzt darauf sind kommen richtige Winterreifen darauf.
205/70R15 96 T HANKOOK I*CEPT RS W 442 (CC72) 75,00 €
www.ReifenSuche.com
http://www.autobild.de/bilder/grosser-t ... 62153.html
Vorübergehend habe ich den Luftdruck auf minimum abgesenkt aber es bringt nicht soviel als das man damit leben kann.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Re: Um eine Erfahrung reicher...

Beitragvon Norbert » Di, 11 Dez 2012, 23:02

Black-Jack hat geschrieben:...Winterreifen mit ... Schneeflockensymbol...

Eine BMW Heckschleuder ist noch Harmlos dagegen,...

Was haltet Ihr davon???


Hallo Andre,

All Season Tires sind der letzte Dreck. Für Deinen Wohnort absolut ungeeignet; das geht vielleicht im hohen Norden mot einem Tag SChnee im Jahr.
War mit solchen Reifen beim ersten krassen Schnee letztes Jahr mit einer BMW Heckschleuder am Irschenberg.... Kein Spass, wenn alle Leute mit Winterreifen bremsen können nur Du nicht.

Echte Winterreifen sind im Winter das Richtige.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon traildriver » Di, 11 Dez 2012, 23:55

Wer aufs Auto jeden Tag angewiesen ist sollte auf "echte" Winterreifen nicht verzichten.Jeder Reifensatz ist meißt billiger als ein Unfall! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon kolben » Mi, 12 Dez 2012, 21:39

Hab meine MT´s auch beim ersten Schnee runter gemacht und fahre nun "echte" Winterreifen. Wahnsinnsunterschied!

Ãœbrigens: eben noch den Bridgestone DM V1 auf nen Jimny gemacht, der Reifen ist genial!
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Winterreifen

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 13 Dez 2012, 9:32

Gestern vormittag kamen die 205/70R15 96 T HANKOOK I*CEPT RS W 442 an für 74€ inkl. MwsT je Reifen inkl. Transport bezahlt.
Gleich Termin bei einer freien Werkstatt gemacht 48€ für Montage und aufziehen bezahlt und das neue Fahrvergnügen genossen. Auf den 255zigern im Allrad mit Schweißtropfen auf der Stirn zur Werkstatt gerutscht. Im Heckantrieb wieder fortgefahren und so sicher wie ich es nie erahnt hätte.
Iinzwischen ist im Heckantrieb der Unterschied zum Allradbetrieb bei winterlichen Verkehrsbedingungen sehr gering. Der Samurai ist Spurtreu folgt dem Lenkeinschlag, bricht nicht mehr aus, ich bin sehr zufrieden mit den 205/70R15 96 T HANKOOK I*CEPT RS W 442 (CC72) 75,00 €. Es gibt sicherlich noch bessere Reifen einfach mal die Testberichte lesen.
www.ReifenSuche.com
http://www.autobild.de/bilder/grosser-t ... 62153.html
http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... geId=31968
http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... geId=31821
Wer bedarf an nicht Wintertauglichen 2 255ziger FEDERAL COURAGIA mit 9,5mm Profil und 2 Fulda Tramp 4x4 mit 5,5mm Profil hat ich habe sie günstig abzugeben.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon BennyL » Do, 13 Dez 2012, 18:08

Ich hab auf den letzten 5 Autos die Hankook W442 gefahren, und war damit immer bestens zufrieden. Für diesen Winter hab ich mir 3 Sätze für diverse Autos bestellt....

Falls noch jemand bei den aktuell leicht winterlichen Verhältnissen über den Kauf von Winterreifen nachdenkt...

Auf dem Samurai hab ich mir den Luxus allerdings nicht gegönnt, der bekommt morgen MT statt uralt WR. :lol:

MfG Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Heulsuze und diverse andere Gefährte...
Benutzeravatar
BennyL
Forumsmitglied
 
Beiträge: 249
Registriert: Do, 17 Jul 2008, 14:34
Wohnort: Springe

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder