Durchmesser Reifen 215/70 215/75

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Durchmesser Reifen 215/70 215/75

Beitragvon Fiury » Mo, 25 Mär 2013, 12:07

Hallo liebe Gemeinde,

ich muss meinen Samurai demnächst auf neue Füße stellen. Da ich mehr Straße als Gelände fahre möchte ich den Toyo Open Country aufziehen - aber das Produkt spielt bei meiner Frage erstmal keine Rolle - sondern es geht um die Reifendimensionen.

Habe die Originalfelge und im Schein die Dimension 205/70 R15 eingetragen.

Jetzt habe ich den Gutachten entnommen, dass auch 215/75 R15 zulässig sind. Irgendwie hatte ich auch in Erinnerung, dass 215/70 R15 erlaubt sind?

Jetzt zu meiner Frage - ich möchte nämlich nicht den Tacho abgleichen müssen:

Die Laufflächenbreite wird ja durch die vorangestellte Dimension angegeben, also 205/... = 205mm, 215/... = 215mm usw.

Die Angabe .../70 bzw. .../75 sagt was über das "Breiten/Höhenverhältnis" der Reifendecke aus. Habe zwar schon mal im Netz geschaut, aber die Essenz bezüglich des Reifendurchmessers dieser Aussage nicht verstanden.

Ein 205/70 R15 hat einen Durchmesser X

Welchen Außendurchmesser hat dann ein 215/70 R15, bzw. ein 215/75 R15 ?

Ist ein .../70 kleiner oder größer als ein .../75 er?

LG Fiury
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Beitragvon Baloo » Mo, 25 Mär 2013, 12:15

ein 70er ist kleiner als ein 75er.....
aber so kannst Du da nicht ran gehen......
das was Du machen willst ist alles Theorie.....
normal brauchst Du bei 215/75 R15 (nicht Runderneuert)
keine Tachoangleichung machen....
das muß man glaub ich erst ab 235/75 .... 30x9,5 .....
aber das weißt Du erst wenn die Reifen drauf sind
und Du sie gefahren bist......
Tachoangleichung ist übrigens in ca. 1 Std. gemacht.....
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Beitragvon muzmuzadi » Mo, 25 Mär 2013, 12:31

Baloo hat Recht. Kaufen fahren und weitersehen.

Bei der Freigabe von Suzuki ist brauchst du die Reifeneigentlich nicht eintragen und somit will auch keiner eine Tachoangleichung sehen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon Holdi » Mo, 25 Mär 2013, 13:10

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Beitragvon Baloo » Mo, 25 Mär 2013, 13:16

Holdi hat geschrieben:Guckst Du mal hier 8)

http://www.carsfromitaly.info/reifenrechner.php


das ist Theorie und stimmt nieeeeeeeeeeeeeeeee
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Beitragvon Fiury » Mo, 25 Mär 2013, 13:55

Ok schon mal danke,

bei diesem kleinen Berechnungstool (auch wennn es nicht 100% stimmen muss, aber eine Tendenz ist ja erkennbar) kommt ja schonmal raus, dass die Abweichung - 5% beträgt, also ggf. eine Tachoangleichung erforderlich ist!

aber:

"Baloo hat Recht. Kaufen fahren und weitersehen.

Bei der Freigabe von Suzuki ist brauchst du die Reifeneigentlich nicht eintragen und somit will auch keiner eine Tachoangleichung sehen."

Holla, ich glaube das geht in die Hose, denn ich glaube dass es NICHT aussreicht z.B. die Bestätigung von Suzuki hier aus dem Forum als Kopie mitzuführen. Der nächste TÜ-Mensch wird darauf bestehen, dass die neuen Reifendimensionen eingetragen sind...

Denn die Bescheinigung KANN ausreichen, MUSS aber nicht:

"Außerhalb der in der Fahrzeug-ABE erfassten Rad-/Reifendimension nennen die Fahrzeughersteller freigegebene Alternativen, die nach einer § 19 (2) StVZO-Begutachtung (mit entsprechendem Nachtrag in den Papieren) gefahren werden dürfen."
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Beitragvon Toxic » Mo, 25 Mär 2013, 16:11

ich hatte die Toyo AT in 225/75R15 und musste ne Tachoangleichung machen, ging 1-2 Km/h nach :evil:

Das die Abweichung 5% zwischen /70 und /75 beträgt, kannste auch ohne Reifenrechner sehen, steht ja drauf :wink:

70% von 205mm
vs
75% von 215mm

Aber Gute Wahl zur Marke!

Gruß,
Andreas
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Beitragvon maexx131 » Di, 26 Mär 2013, 20:54

Guck mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php ... ht=#213601

Grüße

Mäxx
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Beitragvon mfg41 » Di, 26 Mär 2013, 21:25

hallo,

meines wissens ist 215/75r15 die größte größe, welche ohne veränderung und tachoangleichung möglich ist. ob die bei runderneuerten nachmessen glaub ich auch nicht.

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
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Beitragvon Fiury » Mi, 27 Mär 2013, 9:54

nun gut, ich werde so oder so umspannen und dann werde ich die Suse bei einem befreundeten KFZ-Gutachter u. TÜ - Menschen vorstellen. Der soll sich sowieso die ganzen Papiere und An- und Umbauten anschauen - mal sehen was er sagt.

Bei meiner neuen Kombination ist rein rechnerisch der Abrollumfang um 5,3% größer und damit die Anzeige um den gleichen Wert zu klein.

Ansonsten ist ja das, was man im Netz findet ein erhebliches Durcheinander:

Die einen behaupten Tachodifferenzen bis 4% sind ohne Eichung statthaft, andere sagen 5%. Der nächste gibt dann an, dass der Tacho 7-10% voreilen darfen, aber kein km/h zu wenig...

... ich werde mich wohl oder übel überraschen lassen müssen...
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