215/75-15 auf 7x15 ?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Beitragvon michi m. » So, 10 Aug 2008, 15:56

Ich!!! habe hier nichts von einer Anpassung des Gehaltes geschrieben. Das war an ganz anderere Stelle.

Das der Suzuki nichts für arme Leute ist, steht so im Suzukibuch. Da steht sinngemäß drinn, dass dieses Auto für eher betuchte Leute ist, wird dieses Auto in der Regel als Zweitauto benutzt.

Mein Einwurf mit dem 410ér Verteilergetriebe ist sehr wohl konstruktiv, würde es doch zum Beispiel 31ér in der Drehzahl ausgleichen und damit auch wieder den Treibstoffverbrauch senken.

Du musst halt einmal zuerst wissen, was du möchtest. Du möchtest größere Reifen, aber der Treibstoffverbrauch soll möglichst sinken.
Das ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Optik soll auch noch paasen
Aber: M/T´s haben eben deutlich mehr an Abrollwiderstand und erhöhen damit wieder den Verbrauch.
Selbst eine Höherlegung des Fahrzeugs erhöht den Verbrauch und das sogar erheblich.
Das ist eben so. Und breitere Reifen deto.

Tut mir leid, aber bei deinen vielen Widersprüchen fällt es mir schwer, konstruktiv etwas beizubringen, obwohl ich doch schon ein klein wenig Erfahrung einbringen kann.

Das war hier in diesem Thread mein letzter Beitrag.

Michi

:-D
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon sledge » So, 10 Aug 2008, 16:24

Ich hab das Gefühl, wir schreiben hier total aneinander vorbei!

Ich möchte nicht, daß der Verbrauch mit MTs sinkt, lediglich die Verbrauchserhöhung sollte im Rahmen bleiben!

Ich brauche keine 31er, wenn das Auto dadurch drei Liter mehr braucht.

Das MTs und Höherlegung den Verbrauch erhöhen, ist mir schon klar.
Mir ging es um die Frage, ob beim selben Reifen die Breite sich spürbar im Verbrauch niederschlägt oder ob eher die Reifenhöhe ausschlaggebend ist.
Von dir weiß ich jetzt, das die 215er auf 7x15 passen. Danke!

Deine restlichen Ausführungen (außer VTG) waren jedoch nicht besonders konstruktiv.
Jeder versucht, aus seinem Geld das für ihn optimale rauszuholen.
Für mich heist das, daß der Samurai mehr Geld verschlingen darf, als ein x-beliebiges Auto ,
da er Gebrauchsfahrzeug
und Hobby ist, jedoch nicht beliebig viel!

Weitere Tips bezüglich Reifenbreite / Durchmesser / Verbrauch werden gerne genommen.

Ich denke, ich bin nicht der einzige hier, der in Sachen Auto ein begrenztes Budget hat.
Falls doch, könnt Ihr das ändern, meine Kontonummer gibt's dann per PN! 8)

Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied
 
Beiträge: 410
Registriert: Do, 27 Apr 2006, 20:38
Wohnort: nähe Freiburg

Beitragvon Fuchs » Mo, 11 Aug 2008, 11:20

Hallo,

ich kenne die Kostenrechnereien zu gut, weil ich als Schüler nicht besonders viel Zeit zum Geldverdienen habe. Was sich in einer solch budgetierten Situation empfiehlt, ist, die MTs einfach nicht auf der Straße zu fahren weil sie - scheißegal ob 5% kleiner oder größer oder blau oder grün - mehr verbrauchen als ein Straßenreifen. Also, lieber Sledge, rate ich dir: Kauf dir 215R15 oder 30"er mit Profil, was wirklich fürs Gelände gedacht ist, und fahr im Alltag deine alten Straßenreifen. Hand aufs Herz, so schlecht sind die Straßen noch nicht, dass man auf dem Weg zum Supermarkt unbedingt MTs fahren muss... Ich glaube, auf Straßenreifen hat man auch eine Chance, das Bier zeitnah nachhause zu bringen!

michi m. hat jedoch auch Recht, im Grunde genommen ist ein Samurai nichts für den Sparefroh, weil es tatsächlich Fahrzeuge gibt, die deutlich kostengünstiger sind. Ich habe auch erst ein paar Monate gebraucht, um das einzusehen, und ich habe einen Weg gefunden, denn wenn das Spritgeld knapp ist, bleibt der Karren in der Garage stehen. Das spart mehr als jeder Reifen ;)
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon outdooruwe » Mo, 11 Aug 2008, 11:37

Als ich bin ja noch recht neu im Susi Bereich, aber ich hab bei meinem Samurai 215/75 R15 als Fulda Tramp Trac (MT von Fulda) und hatte bei meiner letzten Verbrauchsrechnung 8,3 Liter bei nem recht hohen Landstraßen Anteil. Ich bin begeistert, vorher mit´n Cherokee bin ich nicht unter 16 gekommen :lol:

Selbst wenn ich irgendwann auf 235iger umsteige und er dann 10 Liter nimmt bin ich immer noch froh......Will sagen wenn man nen Offroader fährt mit Modifikationen muß man auch mit Mehrverbrauch leben oder Serie fahren.
Es Grüßt....Uwe

Bild
Benutzeravatar
outdooruwe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: So, 15 Jun 2008, 19:30
Wohnort: 27367

Beitragvon Hoizfux » Mo, 11 Aug 2008, 14:40

ich glaub nicht das du einen grossen unterschied zwischen 215er und 30er mts feststellen wirst! der grössere unterschied is der umterschied zwischen mt und strassenreifen! mit bodylift säuft er auch mehr!

mach 205er seriengrösse als mt auf die 7x15 oder steck auf die stahlfelgen 195er mt - dann bist nicht breiter, nicht höher und brauchst keine höherlegung! das wäre der beste kompromiss!

ausserdem kann dein tacho nicht genau gehen - ausser er wäre mal eingestellt worden! einen gewissen vorlauf haben alle tachos ab werk! und wenns wirklich so ist, hast beim eintragen der grösseren reifen das problem das du deinen tacho anpassen lassen musst, was auch wieder geld kostst!

und die diskussion mim michi is wohl kinderkarten oder???

entweder umbauen und den kosten nutzen faktor beiseite schieben oder eben in nem kleinen rahmen modifizieren oder die mt nur für spassaktionen montieren!

dieser thread hat nix damit zu tun wieviel man hat oder ausgeben kann für ne suse!
meine suse säuft - und das mehr als ich! und mir ists egal was sie säuft! hab nur autos die saufen - und von dehnen is die suse am sparsamsten (mein jaguar braucht über 40liter superplus)!

und ehrlich gesagt hab ich respekt vor allen die ihre suse tagtäglich fahren - ich würde mir das nimmer antun!

ich hoffe jetz ist hier wieder friede.....

fux
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

215/75-15 auf 7x15, welche ET ??

Beitragvon gelöschter User » Fr, 30 Jan 2009, 18:05

215/75-15 auf 7x15 : diese Rad-Reifenkombination interessiert mich sehr,
da ich demnächst sowieso 4 neue Reifen benötige.
Aber bis zu welcher ET kann man bei einer 7-Zoll-Felgen gehen,
das sie noch ohne Probleme unter die serienmäßigen Verbreiterungen
passen? Sehe ich das richtig, das z.B. die Dotz Dakar 7x15 ET-12
nicht passt?
gelöschter User
 

Beitragvon donnylowrider » Fr, 30 Jan 2009, 19:48

nagel mich nicht darauf fest. aber das müsste knapp gehen.
beim samurai zumindest.
habe 215/75 auf 7zoll felgen mit einpresstiefe 0. da müsste schon noch 1cm luft sein
Benutzeravatar
donnylowrider
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1786
Registriert: Sa, 22 Sep 2007, 20:10
Wohnort: mittelfranken

Reifen und Verbrauch

Beitragvon VA Günni » Fr, 30 Jan 2009, 22:42

Hallo Leute!
Nich Streiten,habe auf meinem Long, Colways draufgehabt da war das Abrollgeräuch der Reifen lauter als mein Radio.
Und das nur wegen der Optik,jetzt sind wieder normale Reifen drauf und der Verbrauch ist auch weniger.
Alles was man wegen der Optik macht ob mans braucht oder nicht geht ins Geld und meistens auch zum nachteil des Benzinverbrauch,deshalb sollte man immer nachdenken ob oder ob nicht.
Ich fahre meinen Long jeden Tag und manchmal kotzt mich das auch an weil man ne menge nachteile hat (Verbrauch,Langsam,einige stellen undicht usw... aber Leute wer eine SUSI oder anderen Geländewagen fährt,DER WEG IST DAS ZIEL.
Früher bin ich Harley gefahren (14jahre) und da sind einige Märker und Euros verbrannt worden man wollte ja immer up to date sein.
Jetzt habe ich nur noch meinen 1974er Vespa Motorroller (Oldtimmer) und meinen Longbody wo nach und nach gebaut wird.
Also Leute nich streiten seit GESCHMEIDIG
Alles wird gut,Gruß VA Günni
VA Günni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: Do, 03 Apr 2008, 19:16
Wohnort: bei Berlin

Beitragvon xandman » So, 01 Feb 2009, 14:23

Ich habe als WInterreifen 205/70 drauf und im Sommer fahre ich 225/75 Colway MT´s.
Vom Verbrauch her liege ich bei beiden um die zehn Liter
Da die Suze auch mein Daily Driver ist, ist natürlich immer auch Kurzstrecke dabei.
Auf der Bahn habe ich mit beiden Reifen einen Verbrauch von ca 9 Litern
ABer eigentlich schaue ich auch nicht so auf den Verbrauch weil sonst würde ich Frau Merkels Angebot annehmen und vielleicht auf einen Fox umsatteln.
Der wäre sparsam.....würde aber bei meinen täglichen Fahrten nicht so viel Spaß, oder gar keinen Spaß machen.

Ich mag mein Auto auch wenn es viel Sprit braucht.Und mein Gehalt gibt mein Chef vor
Aber Alternativen die Spaß machen gibt es nicht wirklich......
Benutzeravatar
xandman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: So, 27 Aug 2006, 13:56
Wohnort: Velbert

Beitragvon pcasterix » Do, 12 Mär 2009, 20:38

sorry, war OT :?

Grüße

Peter
Benutzeravatar
pcasterix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi, 20 Aug 2008, 5:39
Wohnort: Wesel am Rhein
Meine Fahrzeuge: Samurai Cabrio " Allradkermit " BJ 1987 mit H-Kennzeichen, Vollrestaurierung 2008 ;
Geländewohnwagen " Offroadpuck " BJ 87, Umbau 2012 ;
Pajero V60 LWB 2005 auf 33", "etwas" modifiziert.

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder