Hilfe Felgen passen nicht

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Beitragvon questor82 » Mo, 08 Sep 2008, 17:58

danke erstmal für die Antworten
ich habe einen Grand Vitara xl-7 2.0td HT Baujahr 2005
das Mittelloch ist 106
Lochkreis 5x139,7

die Felgen sind: Antera Bezeichnug 341 950 020
9,5 JX 20h2 et 30
Radlast 950kg
Lochkreis 5x139,7
Nabe 95,4
die felgen sind bei Antera für einen Kia sorento und für den gibt es auch ein Gutachten

Danke
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 08 Sep 2008, 18:18

laut meinen listen hat der xl 7 einen lochkreis vom 5x115 und eine mittenzentrierung von 70mm??

naja egal - die felgen fürn suzuki gehn bis max 8,5x20!
kein gutachten fürn suzuki und dann ein loch das über 10mm zu klein ist - 10mm rausdrehen schwächt die felge schon sehr? dazu noch 1 zoll breiter als die felgen die fürn suzuki mit gutachten sind?
passen die von der breite und auch die 265er (das kleinste was du draufzeihen darfst) reifen unter die suse? in den suzukigutachten stehn max 255er und die auf ner schmaleren felge mit mehr et!
ob dir da jemand mitspielt und dir das einträgt - da bin ich mir noch nicht so sicher......

verkauf den schrott und kauf dir was passendes für die suse!
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Beitragvon questor82 » Mo, 08 Sep 2008, 18:34

das ist der lochkreis für das neue Model ich habe noch den alten XL-7 bis 2005
mein lochkreis ist 100% tig
5x 139,7
und das Mittelloch ist 106
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Beitragvon Hoizfux » Mo, 08 Sep 2008, 22:42

ja dann gibts wohl für dein modell keine so grossen felgen mit gutachten!
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Beitragvon Derk » Di, 09 Sep 2008, 8:17

Mit etwas Glück brauchst Du das Felgenloch vielleicht nicht vergrößern. Die Sorento-Felgen passen zwar vom Lochkreis her, haben für den Vitara aber eine viel zu große Einpresstiefe, ohne Distanzscheiben würden die Dinger sich höchstwahrscheinlich nicht fahren lassen. Erforderlich ist das 110er Mittenloch für die Freilaufnaben an der Vorderachse, diese verjüngen sich aber nach außen hin. Könnte also sein, dass mit genügend dicken Spurverbreiterungen (und 20 mm pro Seite dürften die schon haben, damit es sich halbwegs ausgeht) das kleinere Mittenloch vorne doch wieder passt.

Damit fangen allerdings die nächsten Probleme an: Diese Spurverbreiterungen gibt es nicht, Du müsstest sie anfertigen und TÜVen lassen - das wird schon mal nicht so einfach. Weiterhin bräuchtest Du eine sehr exotische Reifengröße - 265/45R20 haben bereits 8,4% mehr Abrollumfang also die originalen 235/60R16, das wird schwer eintragbar sein (weil über 8%). Das nächstkleinere Format wäre 265/35R20, da finde ich noch genau zwei Reifenfabrikate, und die beginnen bei ca. 300 Euro pro Stück. 255/35R20 gäbe es noch, da kenne ich zumindest einen der das Format auf dem neuen Grand Vitara fährt, die liegen preislich allerdings ähnlich (wenn nicht gerade Linglong oder Nankang draufsteht).

Machbar ist es vielleicht schon, aber es wird arg teuer...

Gruß,

Derk
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Beitragvon Hoizfux » Di, 09 Sep 2008, 17:33

@ derk: die felgen die er hat sind von der et schon 5 mm weiter draussen als die mit gutachten und dazu noch 1 zoll breiter! da ist nx mit spurverbreiterungen, ist schonmal die frage ob sie überhaupt so schon zum unterbringen sind!
und die 255er sind zu schmal für die 9,5er felge!
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Beitragvon Derk » Mi, 10 Sep 2008, 7:57

Nunja - warum sollte ein 255 mm breiter Reifen nicht auf eine 241 mm breite Felge passen...? Da gibt es unter PKW noch viel schlimmere Konstruktionen...

Die Felgen stehen sogar ca. 7 mm weiter draußen, das ist aber erstmal harmlos (vor allem, weil im Gegensatz zu den 235ern auf der 7"-Felge da kaum noch Gummi übersteht). Ich hatte eher die andere Seite im Sinn, sie würden ca. 57 mm weiter nach innen stehen (verglichen mit der Serienbereifung). Da wird eine eventuell nötige Radlaufverbreiterung noch das geringste Problem darstellen :wink:

Gruß,

Derk
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Beitragvon Hoizfux » Mi, 10 Sep 2008, 8:01

passen ja - aber ob der reifen eine freigabe für die felge hat ist eine andere sache....
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Beitragvon Derk » Mi, 10 Sep 2008, 8:42

Vermutlich nicht... Macht aber in Bezug auf den Eintragungsaufwand den Kohl auch nicht mehr fett, wo schon die Felge selber keine Freigabe hat... :wink:
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