Welche Reifen?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Welche Reifen?

Beitragvon hugin » Fr, 12 Aug 2011, 11:37

Hallo,

bin neu im Forum und hab gleich die erste Frage. Besitze seit Kurzem einem Samurai BJ 93 den ich nun für meine Zwecke herrichten möchte - heute werde ich mit dem Entrosten beginnen :)

Nun zur eigentlichen Frage - auf dem Samurai sind zurzeit relativ abgefahrene Winterreifen (Dueler oder so?) montiert mit denen ich bei kleinen Geländetest auch schnell am Ende war...
Ich suche nun nach neuen Reifen für den Samurai und bin mir nicht ganz sicher wie ich mich entscheiden soll. Es soll nur ein Satz Reifen gekauft (also mit M&S Kennung) werden. Der Suzuki wird zu 60% auf Forststraßen, zu 20% auf Asphalt und zu 20% in Gelände (Hohlwege, Wiesen, Waldfahrten etc.) gefahren (Sommer und auch im Winter).

Ein reiner Offroadreifen ist wohl „Overkill“ und ein normaler Winterreifen ist zu wenig -> Habt Ihr Tipps? Wie gut sind Offroadreifen im Schnee/Eis?

Würde mich über Anregungen freuen! Danke!

Hugin
Benutzeravatar
hugin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Di, 26 Jul 2011, 8:08
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Zimbo » Fr, 12 Aug 2011, 11:46

Hallo und willkommen!

Die meisten MTs sind auf festgefahrenen Schneedecken und Eis überhaupt nicht gebrauchen. Lediglich im tiefen Schnee haben sie im Grunde die gleichen Vorteile wie im Modder.
M+S Kennzeichnung haben eigentlich alle Reifen mit etwas gröberem Profil, also auch quasi alle ATs. Aber M+S ist kein zuverlässiges Zeichen für einen verwendungsfähigen Winterreifen - hier solltest du auf die Schneeflocke achten. Die kennzeichnet "richtige" Winterreifen. Die haben dann aber quasi alle ein Straßenprofil.

Für deine Anforderungen würde ich nicht mit einem Satz Reifen hinkommen wollen. Kauf dir einen Satz MTs fürs den Sommer auf Waldwegen und im Gelände; und zum Winter dann einen Satz Winterreifen.

Ich war letzten Winter auch auf ATs mit M+S-Kennzeichnung unterwegs (Fulda Tramp 4x4 Mix) und wenns glatt wurde, brauchte ich schon immer ziemlich schnell den Allradantrieb. Bremsen war immer Glücksspiel. Mache ich diesen Winter sicherlich nicht wieder, es werden vernünftige Winterreifen angeschafft.

Grüße!
André
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon porkyhunter » Fr, 12 Aug 2011, 12:41

Hallo Hugin,
für meinen Samurai habe ich einen Satz MT BF Goodrich KM2 und einen Satz Winterreifen mit Schneeflockensymbol. Wobei ich mit den Winterreifen im Busch auch schnell an die Grenzen Stoße. Daher habe ich meist die MT`s drauf, auch wenn es auf der Straße etwas rutschig ist.

Bei unserem Jeep Cherokee haben wir den General Grubber AT drauf.
Immer gut durchgekommen. Auf Eis, im Schnee und im Busch.

Bei meinem Samurai habe ich aber immer Schneeketten dabei. Da bleibste nimmer stecken, ist mir auf jeden Fall noch nicht passiert. Und wenn die Winter so bleiben wie die letzten, kann man die Ketten auch einige Zeit drauf lassen. Zum Einkaufen, zur Arbeit usw.
Mit Ketten und richtigen Wintereifen bist du auf der Sichersten Seite.
MfG Matze
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
Benutzeravatar
porkyhunter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 689
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:12
Wohnort: Belm

Beitragvon Emulution » Fr, 12 Aug 2011, 12:55

Servus Hugin,

also ich bin sehr von der Bf Goodrich AT's überzeugt, im Gelände,auf der Straße und auch im Winter ham se mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.
Kann ich nur weiterempfehlen!

Grüße Manu
Benutzeravatar
Emulution
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Fr, 16 Apr 2010, 19:11
Wohnort: Herborn

Beitragvon hugin » Mo, 15 Aug 2011, 18:26

Danke für eure Antworten. Ein Bekannter hat noch einen Satz Stahlfelgen rumliegen die er nicht mehr braucht :-D . Ich werde also doch 2 Sätze Reifen verwenden...

Das mit den Reifen wird aber noch ein Weilchen dauern - zurzeit schaut er so aus :-D (bin beim Entrosten...)

Bild
Benutzeravatar
hugin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Di, 26 Jul 2011, 8:08
Wohnort: Steiermark

Beitragvon Martin87 » Mo, 15 Aug 2011, 23:00

hugin hat geschrieben:Ich werde also doch 2 Sätze Reifen verwenden...


Um so besser, dann kannst dir ein paar schöne MT´s holen, das macht im Gelände ordentlich Spaß. Für´n Winter dann ein paar vernünftige Winterreifen, damit bist auf der sicheren Seite.
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Benutzeravatar
Martin87
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: So, 22 Nov 2009, 14:35
Wohnort: Hafenlohr
Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Beitragvon Toxic » Di, 16 Aug 2011, 9:09

Und falls es doch nur ein Satz Reifen werden soll, möchte ich hier nochmal an die Toyo Open Country AT erinnern: Ist ein echter All-Terrain, d.h. überzeugend auf nahezu allen Untergründen. Ich hab den auf Wald-und Feldwegen, im Mammutpark, auf der Strasse bei Eis und Schnee sowie im Sommer gefahren und finde den Reifen großartig!

Ob der ne Schneeflocke hat, weiß ich nicht, aber M&S auf jeden Fall und ist wirklich gut zu nutzen, auch die verschneiten Steigungen hier im Deister sind kein Thema!

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon kolben » Di, 16 Aug 2011, 20:16

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich empfhele dir definitf "echte" Winterreifen für den Winter. Im Sommer bin ich von den Cooper STT sehr angetan

Gruß Tobias
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon hugin » Fr, 26 Aug 2011, 10:51

*hochhol*

was sagt ihr zu dem Reifen fürs Grobe?

http://www.calmini4x4.de/INSA-SPECIAL-T ... 70R15-94-Q

Fährt ihn wer in 205/70/15 und kann mir den tatsächlichen Durchmesser sagen? Gibts sonst Erfahrungen mit dem Reifen/Profil?

Danke, Hugin
Benutzeravatar
hugin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Di, 26 Jul 2011, 8:08
Wohnort: Steiermark


Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder