Felgen lackieren, aber wie???

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Felgen lackieren, aber wie???

Beitragvon sevensense » Di, 13 Sep 2011, 10:24

Hallo, ich möchte nun meine Stahlfelgen lackieren. Bin aber leider nicht im Besitz von einer vernünftigen Lackieranlage. Also muß ich auch Sprühdosen zurückgreifen. Lackieren lassen ist mir dann doch ein wenig zu teuer. Nun zur Frage. Was nehme ich da am besten für eine Grundierung und Farbe und gegebenenfals Klar lack. Farbe möchte ich Matt Schwarz.

Hab da bis jetzt diese Felgenlackdosen im I-Net gesehen aber man höhrt ja immer wieder das die nichts taugen. Dann gibt es da noch 2K Lackdosen. Oder kann ich mir hier vom Lackierer vernünftigen Lack in Sprühdosen füllen lassen????

Oder kosten mich die ganzen Dosen für 4 Felgen doch annähernd das gleiche wie lackieren lassen???

Gruß Sven
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon Juni » Di, 13 Sep 2011, 13:34

Hallo!

Langsam langsam...


Also das Lackieren ist keine große Sache, viel wichtiger ist die Vorbehandlung!

Am einfachsten geht es mit Pulver zu strahlen, jedoch ist das eine große Sauerei, wenn du keinen kennst mit Sandstrahler-Kabine.

Der alte Lack muss fest sein und Rest entfernt werden. Dann kannst du es auch mit Schleifpapier anrauhen (~240er nehme ich für die Felgen)
Danach alles schön fein mit Silikonentferner oder ggf. Nitroverdünnung abputzen.

Dann nimmst du Grundierung, da gibts auch schon gute aus der Dose. Ich würde da mal zu einem Autoteilehandel gehen, denn Baumarkt a la "Schöner Wohnen" ist nichts auf dauer.

Dann hast du eine solide Grundlage für deinen Dacklack...

Gruß
Aufbau von meinem Samurai...

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27528

"Früher hab ich Sterne geklaut...
--> ...Heute fahre ich selbst so eine Kackkarre"
Benutzeravatar
Juni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: Fr, 01 Okt 2010, 18:01
Wohnort: Mitten in Nordhessen

Beitragvon sevensense » Di, 13 Sep 2011, 18:45

Dachte eigentlich an einen Tippp welches Material ich nehmen kann. Will nicht in den Baumarkt. Vieleicht hat ja jemand gute Erfahrung mit bestimmten Lacken.

Gruß Sven
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon Bome » Di, 13 Sep 2011, 19:31

ich habs damals bei meinem golf so gemacht --> auto auf die bühne, 5. gang rein und laufen lassen, dann mit der dose raufsprühen :roll:

spaß beiseite, bei zb forstinger (achtung schleichwerbung) gibts eigenen felgenlack, der is nich so teuer hält aber gut, grundierung gibts auch wie juni schon schrieb praktisch in der dose, aber ned vergessen nachm grundieren wenns trocken is wieder mit feinerm schleifpapier anschleifen :wink:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon Martin87 » Di, 13 Sep 2011, 22:43

Als High End Variante sollte man vielleicht das Pulverbeschichten erwähnen.
Gibts bei dir nicht irgendwo in der Nähe ne Firma die sowas macht? Also bei uns gibts ne Firma die Rolladen, Markiesen und so Zeug herstellt, die beschichten ihre Metallteile alle. Da kann man schonmal für eine Kiste Hopfentee mit "reinschlüpfen". :twisted:
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Benutzeravatar
Martin87
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: So, 22 Nov 2009, 14:35
Wohnort: Hafenlohr
Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Beitragvon sevensense » Di, 13 Sep 2011, 23:41

Die Kiste Hopfentee kostet bei mir in so einer Pulverbude 50 Euro pro Felge. Ich werd die einfach lackieren. Dachte nur das mal jemand Lackspray empfehlen kann. Gibt z.B bei EBay ein haufen Felgenlacke aber ka ob die was taugen.
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 14 Sep 2011, 18:14

Ein ganz billigen nehmen denn es bei dir um die Ecke gibt.

Du mußt sowie so ständig ausbessern weil auf Chrom nichts hält, da macht nur eine einfache Variante Sinn.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon porkyhunter » Sa, 17 Sep 2011, 6:58

Frag mal beim Korrisionsschutzdepot nach. Die haben viele gute Tips, beraten auch am Telefon gut und haben top Ware. Ich habe meine Felgen Strahlen lassen, lackiert mit Hamerite mattschwarz mit der Lackierpistole. Habe nen Kompressor auf dem Dachboden, Wasserabscheider. Dafür habe ich zuviel Lackarbeiten im Jahr. Von den Sprühdosen bin ich weg.
Gibt da aber auch gute Lacke. Nur nicht im Baumarkt ( selten).

Wenn Du die Felgen gelackt hast, vor der Salzperiode sprühe ich meine immer mit Fluid Film ein ( abgeschraubt versteht sich ), darfst dann nur nicht mehr sauber machen. Hällt übern Winter und der Rost verliert seinen Schrecken. Felgen im Frühjahr mit Heißwasser reinigen, und sie sehen wieder top aus.
MfG Matze
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
Benutzeravatar
porkyhunter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 689
Registriert: So, 09 Aug 2009, 9:12
Wohnort: Belm

Beitragvon sevensense » Sa, 17 Sep 2011, 20:48

Ok, hab mir jetzt Lack aus ner Autolackbude besorgt. Ist einmal Rostprimer, dann schwarz Matt Lack und matten Klarlack. Hab meine Felgen jetzt mühselig mit Drahtbürsten und Schrubscheiben gereinigt, entrostet und geschliffen. Dann hab ich sie 24 Stunden mit Fertan behandelt. Heute hab ich sie dann richtig abgewaschen. Nach dem Trocknen hab ich sie dann mit Silikonentferner richtig gereinigt. Danach dann auf meinem selbstgebauten Felgenlackierassistenten aus einem Schreibtischdrehstuhl erst mal mit dem Rostprimer lackiert. Muß sagen geht echt gut. Morgen gehts dann erst mal weiter.

Das mit der PermaFluid ist echt ne super Idee. Das werde ich auf jeden Fall dieses Jahr mal ausprobieren.


Gruß Sven
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon xeliot80x » Sa, 17 Sep 2011, 21:32

hi leutz, nitroverdünnung würde ich nicht nehmen, die ist ölhaltig. NV ist für den alten Nitrozelluloselack entwickelt worden, die heutigen lacke sind auf acryl oder wasserbasis. siliconentferner ist eindeutig die bessere wahl oder aceton.
lg thilo
Ich will schlafend sterben wie mein Opa, nicht schreiend wie sein Beifahrer.

(OWWO)
Benutzeravatar
xeliot80x
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Do, 25 Aug 2011, 18:32
Wohnort: Rust


Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder