30er auf nen Jimny?

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30er auf nen Jimny?

Beitragvon TomF60 » Mo, 13 Nov 2006, 23:27

[img]Hallo Insider,ich hab mir nun grad meinen Jimny zugelassen
und spiele jetzt mit dem Gedanken ihn mit den 30x9,5x15 Mickey Thompson)auszustatten die ich noch auf Stahlfelge (fünfloch)hier liegen hab.
Was muß alles am Jimny gemacht werden damit das fürn TÜV klappt?
Evtl.Tachoangleichung,Höherlegung oder Bild
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Re: 30er auf nen Jimny?

Beitragvon Klaus BIT » Mo, 13 Nov 2006, 23:38

TomF60 hat geschrieben:[img]Hallo Insider,ich hab mir nun grad meinen Jimny zugelassen
und spiele jetzt mit dem Gedanken ihn mit den 30x9,5x15 Mickey Thompson)auszustatten die ich noch auf Stahlfelge (fünfloch)hier liegen hab.
Was muß alles am Jimny gemacht werden damit das fürn TÜV klappt?
Evtl.Tachoangleichung,Höherlegung oder Bild


warte mal bis zukipower das liest, sein gebiet :-D :!: :-D
gruß
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Beitragvon Tennisanlage » Mo, 13 Nov 2006, 23:47

Ich auch! Blos ich hab´s immer noch nicht angegriffen, da immer was anderes dazwischen kommt! :oops:

Zukipower kennt sich da sehr gut aus :!:

Musst aber einigens an Kosten rechnen!
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Beitragvon sammy1600 » Di, 14 Nov 2006, 0:24

Du brauchst ca Höherlegung 10-12 cm.
Entweder über nen spezielles Fahrwerk, welches zuki verbaut hat.
Ist aber nicht ganz günstig. Preis kann ich Dir mal rausssuchen.
Oder aber 50mm Fahrwerk Trailmaster oder OME und nen 50mm Bodylift.
Kleine Änderungen in den Radkästen und an den Stosstangen sind auch nötig.

Tja und dann kommt die Übersetzung, da die Jimnys noch etwas länger übersetzt sind als die SJts muss hier bei häufigen Geländefahrten was getan werden. Da geht es aber auch los, es gibt ein paar verschiedene Varianten der Übersetzungsmodification beim Jimny aber das ist auch wieder recht teuer...so 1000-1500 Euro Hierbei ist drauf zu achten das dder Signalgeber der am VTG sitzt auch weiter die daten liefert die der Jimny braucht.
Nen Lenkungsdämpfer wirst auch brauchen, da der Jimny serienmässig ja schon ziemlich mit Schlägen in der Lenkung zu tun hat. Mit 30ern wirds ohne nicht besser!

http://www.sk4x4sports.de/html/jimny.html

Gruss sammy
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Beitragvon zukipower » Di, 14 Nov 2006, 0:41

Also Sammy hat das schon sehr gut beschrieben! Danke!!

Ich habe an meinem Jimny ein 12cm Fahrwerk verbaut das aus neuen Längslenkern (um die Original Achsgeometrie wieder herzustellen), 4 neuen längeren Federn, einstellbarer Panhardstab, längere Bremsleitungen, längeren Stoßdämpfer, einstellbare Federwegbegrenzer, andere Hintere Stoßdämpfer aufnahmen.

Das Einsteigerkit kostet um die 1500€.

Ich hatte aber noch etwas schrubben bei voller Verschränkung, deswegen habe ich einen 30mm Bodylift installiert.

Der Jimny geht fast gar nicht mehr vorwärts mit den 30igern Reifen. Ich habe nun ein 4.16:1 verteilergetriebe drin mit dem Samurai Verteilergetriebegehäuse.
Also brauchst du dafür ein Samurai VTG Gehäuse die andern Zahnräder, das wichtigste, den Impulsgeber für den Tacho, und neue Aufnahmen da die Samurai Aufnahmen nicht unter den Jimny passen.
Die Übersetzung kostet wie schon gesagt ca. 1100€

Aber mit diesem Umbau geht der Jimny echt gut im Gelände. :wink:

Ach ja, das Fahrwerk ist in Deutschland typisiert worden 8)

Die andere möglichkeit ist wie Sammy es sagte mit dem OME oder Trailmaster Fahrwerk und 50mm an besten sogar 60mm Bodylift :!:
Was ich aber bei diesen Kits schlecht finde ist dass die keine korrekturbuchsen haben um die Achsen wieder in die Originale Geometrie zu bringen :!: :!: :!: und die Kist kosten auch zwischen 700-900€. Da hast du aber schon ein TüV Gutachten dabei!
Was die Radkästen angeht musst du etwas Plastik wegschnibbeln, wenn du das sauber machst merkt das keiner :-D

Ich könnte dir noch 1000sende Infos geben..sag einfach bescheid :lol:

Ach ja, ich kann dir alle Teile besorgen, oder eben der Sammy.
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Beitragvon Offroad Events » Di, 14 Nov 2006, 10:58

zukipower hat geschrieben:Was ich aber bei diesen Kits schlecht finde ist dass die keine korrekturbuchsen haben um die Achsen wieder in die Originale Geometrie zu bringen :!: :!: :!:


Caster Correction Buchsen sind für das Trailmaster Fahrwerk lieferbar :!:
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Beitragvon zukipower » Di, 14 Nov 2006, 11:36

Offroad Events hat geschrieben:
zukipower hat geschrieben:Was ich aber bei diesen Kits schlecht finde ist dass die keine korrekturbuchsen haben um die Achsen wieder in die Originale Geometrie zu bringen :!: :!: :!:


Caster Correction Buchsen sind für das Trailmaster Fahrwerk lieferbar :!:


Auch für das OME, aber ich versteh nicht warum die nicht im Kit enthalten sind! Der Jimny fährt ohne fast wie auf rohen Eiern :idea:
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Beitragvon sammy1600 » Di, 14 Nov 2006, 16:42

Offroad Events hat geschrieben:
Caster Correction Buchsen sind für das Trailmaster Fahrwerk lieferbar :!:


Stimmt: Und so sehen die aus!

Bild
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Beitragvon zukipower » Di, 14 Nov 2006, 17:48

Sammy was kosten die Dinger? Also normale, keine excentrischen..
Die Originalen bei meinem Jimny sind alle hin.

Ich habe nun mit der Idee gespielt an der Rahmenseite immer ein Uniballgelenk einzusetzen, und an der Achsseite neue Bushes.
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DANKE für die viele wertvolle Info

Beitragvon TomF60 » Di, 14 Nov 2006, 23:48

Ich werd mal mit Zukipower per E-mail kontak aufnehmen.Vielleicht gibt es erstmal eine kostengünstigere Lösung mit anderen Reifen...muß im moment den Ball ein wenig flachhalten.Wenn ich für die 30er die Getriebeübersetzng ändern muß um einigermaßen vom Fleck zu kommen sprengt das meinen Rahmen.
Die häßlichen Alufelgen auf meinem Foto 7J x 15 was könnte ich den da für Reifen draufziehen ohne das der Umbau soooo teuer wird??
Ich hab noch 2 st. 215x15
DANKE nochmal
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