Reichen Allwetter oder grobstollige Winterreifen

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Reichen Allwetter oder grobstollige Winterreifen

Beitragvon Ingo P. » Di, 04 Okt 2011, 20:14

Tach auch,
hab die original Felgen mit Allwetter Reifen drauf die noch gut 6mm Profil haben. kann jemand sagen ob das fürn Winter reicht oder was es eventuell für grobstollige Winterreifen es alternativ gibt.
Fahre zur zeit 31x10,5x15. denke die original sehen schon bißchen komisch aus *lol*
Danke schon mal für Tips
Gruß
Ingo
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Beitragvon Martin87 » Di, 04 Okt 2011, 20:43

Zu ersteinmal bleibt nur das zu sagen, was so oft gesagt wird:
Ein MT oder AT kann vielleicht im lockeren Schnee noch gut funktionieren, aber auf einer festgefahrenen Schneedecke oder im Schneematsch kannst eigendlich nicht auf einen echten Winterreifen verzichten!

Ich sag mal so, ich fahr selbst im Winter meine MT´s, obwohls wirklich nicht die beste Lösung ist. Ich hab 5 Km auf die Arbeit und sonst bin ich im Winter kaum oder nur im Wald unterwegs, da komm ich mit MT´s gut durch, aber wenn du wirklich bei winterlichen Verhältnissen im Straßenverkehr unterwegs sein willst/musst, solltest du dir ein paar ordentliche Winterreifen oder zumindest Reifen mit Schneeflockesymbol besorgen.

Was für Reifen hast du denn aktuell?
Dass die Reifen in Originalgröße komisch aussehen, damit könntest du recht haben :lol:
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Beitragvon Ingo P. » Di, 04 Okt 2011, 20:57

also hab nur 2km zur Arbeit und komm im Jahr vielleicht auf 3000km.
Hab bei den 195/80r15 FEDERAL M&S Snow drauf.
kenn die marke nicht.
Meine 31er sind Fulda Tramp 4x4 track.
schön grobstollig. denke voran kommt man damit auch nur bremsen und so wird schwer im winter
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Beitragvon Martin87 » Mi, 05 Okt 2011, 20:29

Wie gesagt, probiers aus. Bei 2km seh ich das auch nicht so eng, aber selbst auf 2km können hässliche Sachen passieren.

Ich hab fürn Notfall noch AT´s mit Schneeflocke in der Garage, die kommen bei mir drauf, wenn´s mit dem Schnee zu viel wird. Zwar nicht so gut wie echte Winterreifen, aber durchaus gut fahrbar.
So ähnlich solltest du das auch machen. Sieht scheiße aus, aber ist die sicherere Variante...

Man soll sein Glück nicht herausfordern :wink:
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Beitragvon KleinerEisbaer » Do, 06 Okt 2011, 8:23

die BFG AT haben ne schneeflocke.

ein endlosthema :lol:
je nachdem, winterreifen setzen sich bei schneematsch auch gerne zu.

schneematsch ist von der konsestenz doch mit modder/schlamm zu vergleichen, da sind die breiten lücken im profil doch von vorteil (selbstreinigung)?

genau kann man es wohl nur mit nem test bei absolut gleichen bedingungen sagen. ich meine die "offroad" war das, die das mal gemacht hatte.
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Beitragvon Fridolin » Do, 06 Okt 2011, 10:32

Moin! Die Fulda Tramp sind meiner Meinung nach recht gut für Schnee, nur sind die nicht so gut für Nasswetter geeignet. Also Kalt und Nass. Milder Winter und Du bist froh richtige Winterreifen zu haben!
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Beitragvon Ingo P. » Do, 06 Okt 2011, 11:20

Also meinste mit dem Fulda komm ich auch vorwärts??????
Wie gesagt hab noch 195er federal. denke sind allwetter nur würde gerne die dicken dinger drauf lassen bei dem wenigen was ich fahre
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Beitragvon sebbo » Do, 06 Okt 2011, 16:07

vorwärts kommst du immer. bremsen ist das problem

und drandenken: im winter isses kalt. kalt=eis! mt/at+eis+bremsen=0

ja ich fahr auch mts im winter. aber nur weil ich damit aus der garage aufn feldweg fahr und nur tiefschnee quer über felder.
wer damit täglich auf die arbeit fährt gehört eingesperrt
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Beitragvon mfg41 » Do, 06 Okt 2011, 21:25

@ sebbo

"wer damit täglich auf die arbeit fährt gehört eingesperrt"

hallo,

also ich fahre im winter täglich zur arbeit mit mt-reifen.
und das schon über 15 jahre.
-- komme ich jetzt in gefängniss?--

deine aussage ist viel zu pauschal. es gibt auch winterreifen, die eigenschaften von "stoffwechselendprodukten haben" gerade bei eis.
also erstens kann man nicht alle at und mt reifen in einen topf werfen und zweitens nicht alle wr.

soll nicht heißen, das ich wr überflüssig finde, nur muss es jeden selbst überlassen bleiben, wenn er täglich 3km im flachland fährt, ob er da wr drauf macht, solange m+s drauf steht ist das schonmal legal und es gibt sogar welche mit schneeflocke, wobei diese kennung eigentlich auch nicht viel zu sagen hat.
außerdem habe ich auch schonmal mt gegen wr getestet, genauer permanent-allradler mit michelin alpin und samurai mit colway mt. jeweil gleiche strecke gefahren und bin speziell in diesem fall zu dem ergebniss gekommen, das ich die strecke lieber mit dem samurai fahre.
auch auf der straße ist es nicht so, das ich verängstigt den anderen hinterher fahren muss. im gegenteil die frontkratzer nerven mich, weil die nicht aus dem knick kommen.
schön hochtourig fahren und dann die motorbremswirkung nutzen und ab geht die lucie.
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
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Beitragvon Martin87 » Do, 06 Okt 2011, 22:21

sebbo hat geschrieben:wer damit täglich auf die arbeit fährt gehört eingesperrt


mfg41 hat geschrieben:...und ab geht die lucie.



Meiner Meinung nach beides etwas übertrieben...

MT´s drauf lassen, Hirn anschalten und feststellen obs klappt :wink:
...wenn nicht, dann steckst halt die Räder um, is ja keine Arbeit von nem ganzen Tag...
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