M&S ausreichend für Flachlandwinter

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

M&S ausreichend für Flachlandwinter

Beitragvon nerfling » Mo, 05 Dez 2011, 18:55

Hej

mal eine Frage in die große Runde:

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit M&S Reifen OHNE Schneeflockensymbol ( z.B.: Insa Turbo Ranger) im Winter im Flachland?

Kommt man damit gut klar oder setzt Ihr konsequent auf "echte" Winterreifen?

Mir geht so durch den Kopf , dass gerade weil ABS und sonstiger moderner ( aber sehr wohl hilfreicher ) SchnickSchnack fehlen, der Reifenwahl besondere Bedeutung geschenkt werden sollte, oder?

Lasst mal Eure Erfahrungen ( gute und negative ) raus 8)

Grüsse und immer Grip statt Slip :wink: ...

Nerfling
Aller Laster Anfang ist die Stoßstange !
nerfling
Forumsmitglied
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo, 25 Jul 2011, 18:39
Wohnort: Duisburg

Re: M&S ausreichend für Flachlandwinter

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 05 Dez 2011, 20:00

nerfling hat geschrieben:Mir geht so durch den Kopf , dass gerade weil ABS und sonstiger moderner ( aber sehr wohl hilfreicher ) SchnickSchnack fehlen, der Reifenwahl besondere Bedeutung geschenkt werden sollte, oder?

Der ganze Schnickschnak ist doch völlig wertlos wenn es der Reifen nicht auf die Straße übertragen kann.
der Reifenwahl besondere Bedeutung geschenkt werden sollte, oder

Entweder auf Reifen wert legen oder rumeiern und schwitzen.
:wink:
Lasst mal Eure Erfahrungen ( gute und negative ) raus 8)

Sa. früh, überfroren, Cooper Discoverer STT, rumgeier und Schweißperlen bei weniger als 40 km/h im Ort.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon kolben » Mo, 05 Dez 2011, 21:05

Kauf dir Winterreifen mit Schneeflocke! Und zwar vernünftige!
Ist ein himmelweiter Unterschied, gerade beim bremsen und lenken...

Gruß Tobias
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 05 Dez 2011, 21:11

Ich hab Winterreifen, nur halt noch nicht draufgesteckt.

@Kolben: Ich denke du meinst nicht mich.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon walli » Mo, 05 Dez 2011, 21:15

noch ein klugscheiss Tipp

Allrad hilft beim Bremsen nicht :lol:
wer nicht schweisst, ist selber schuld
Benutzeravatar
walli
Forumsmitglied
 
Beiträge: 718
Registriert: Do, 05 Jun 2008, 21:28
Wohnort: Breckerfeld

Beitragvon kolben » Mo, 05 Dez 2011, 21:20

muzmuzadi hat geschrieben:Ich hab Winterreifen, nur halt noch nicht draufgesteckt.

@Kolben: Ich denke du meinst nicht mich.


Hi, nein war auf den Thread bezogen :wink:

Hab irgendwann schonmal gelesen das du auch auf "echte" Winterreifen schwörst, daher denke ich das du welche hast... :wink:
Benutzeravatar
kolben
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2910
Registriert: Di, 09 Jan 2007, 12:25
Wohnort: www.offroadshop.net

Beitragvon Wolfgang M » Mi, 07 Dez 2011, 23:25

kolben hat geschrieben:Kauf dir Winterreifen mit Schneeflocke! Und zwar vernünftige!
Ist ein himmelweiter Unterschied, gerade beim bremsen und lenken...

Gruß Tobias



.Wenn es denn so einfach wäre...

Um das Schneeflocken-Symbol zu bekommen, muss der Reifen nach europäischen Bedingungen (ETRTO) bei einem ABS-Bremstest auf Schnee mindestens 7% besser abschneiden als ein Referenzreifen, die "amerikanische" Schneeflocke bedingt 10% mehr Traktion auf "fester Schneedecke" (nach ASTM F1805-00). Jetzt kommt der Gag: Diese Referenz ist kein Winterreifen, sondern bestenfalls etwas, das vor 10 Jahren als Ganzjahresreifen durchgegangen wäre - genauer gesagt ein Uniroyal Tiger Paw SRTT der Dimension 195/75R14.
Und mit dieser Referenz bekommt plötzlich selbst ein Reifen wie der BFGoodrich AT eine Schneeflocke - trotz anerkannt harter Gummimischung und unter Abwesenheit jeglicher Lamellen.

Aber interessant, dass unter solchen Voraussetzungen immer noch so viele den allgemeinen Mainstream nachplappern.
Wolfgang M
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 31 Dez 2006, 0:56
Wohnort: Vorderpfalz

Beitragvon Toxic » Mi, 07 Dez 2011, 23:55

Ich meine, dass mit dem von Dir beschriebenen Verfahren die M&S Kennung vergeben wird, und da sind die Kriterien in der Tat mehr als arm...
Allerdings wird die "Schneeflocke" von den "Markenherstellern" nur für wirkliche, echte Winterreifen vergeben, wobei hier die Kriterien vom Hersteller selbst gewählt werden...Aber die Anforderungen liegen schon DEUTLICH über diesem Ami-Test!
Wenn ich nicht so chronisch pleite wäre, hätte ich auch echte Winterreifen mit Schneeflockensymbol!!!
Ich komme aber ganz gut mit den STT klar, sowie ich auch mit den Toyo AT´s oder den General Grabber AT2 gut durch die letzten Winter gekommen bin. Die haben alle das M&S, sind dennoch mit Sicherheit schlechter als ein guter Winterreifen!
Insofern hat das hier auch nix mit nachplappern zu tun, sondern basiert auf Erfahrung und Information!

Und nochmal: "Gut durchkommen" hat nicht viel mit "bestmöglich sicher ankommen" zu tun! Ich hatte sicherlich einige Situationen, in denen nur Glück und Erfahrung geholfen haben und in die ich mit einem guten Winterreifen nicht gekommen wäre!

Ich fahre auch viele verschiedene PKW (Touran, T4/5, Omega, Passat), welche zum Winter ALLE mit "echten" WR ausgestattet werden, und da bemerke ICH deutliche Unterschiede, zumal ich auch die Karren im Strassenverkehr regelmässig in ihre Grenzbereiche bringe(n muss)...Da will ich keinen AT-ähnlichen M&S-Reifen, sondern was Ordentliches!

Insofern hat der Kolben schon recht!

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Wolfgang M » Do, 08 Dez 2011, 20:47

Ja Ja ; ... die Schneeflocke

Dazu gibt es ja seitens der Reifenindustrie, Reifenhändler, des ADAC und diverser "Experten" keinerlei , ..... keinerlei konkrete Angaben !

Aber darauf stoesst man immer wieder : http://ridesolutions.net/winter-tires/T ... nter-Tires


Tatsaechlich gilt fuer das Schneeflockensymbol nur dass das es nur von Reifen getragen werden darf, die bei einer bestimmten Pruefprozedur (gemaess dem nordamerikanischen ASTM Standard F1805) mindestens 7% besser abschneiden als ein weltweit verwendeter Referenzreifen - dies ist ein Uniroyal Tiger Paw SRTT der Größe 195/75R14. Das Pruefverfahren besteht dabei lediglich aus ABS-Bremstests.


Zusammenfassend: Um einen Winterreifen zu definieren wird also

- Ausschliesslich sein Bremsverhalten auf maessig verdichtetem Schnee bewertet

- Der Referenzreifen ist ein technisch veralteter Sommerreifen.


Sicher ist es richtig und sinnvoll, für einen solchen Test eine Referenz heranzuziehen, aber in diesem Fall kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sonderlich schwer fällt einen solchen Vergleich mit einem Produkt zu bestehen, dass deswegen nicht gerade außergewoehnlich gute Wintereigenschaften haben muss.

Es gab diesen Referenzreifen tatsaechlich kurzzeitig mal in Deutschland, als Erstausruestung auf einem Grand Vitara Cabrio der Baujahre '98 und '99, wenn ich mich nicht irre (dann allerdings in der Größe 215/65R16). In saemtlichen Tests der damaligen Zeit war der Reifen als "typischer Ami-Straßenkreuzer-Pneu mit sehr niedrigem Grenzbereich" verschrien.

Also : kann man der Schneeflocke mehr Bedeutung zusprechen als dem M+S-Symbol, aber viel mehr...? ? ? :roll:

Merke : Zertifikate und Symbole dienen in erster Linie als Einkommensquelle fuer die Aussteller dieser Zertifikate. :wink:

Bleibt : Das lesen von Reifentests, Erfahrungsaustausch, z.B. in div. Foren, ...

Gruss

Wolfgang
Wolfgang M
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 31 Dez 2006, 0:56
Wohnort: Vorderpfalz

Beitragvon mfg41 » Do, 08 Dez 2011, 21:32

hallo,

@ Wolfgang M.

du sprichst mir aus der seele. der winterreifenkult geht mir schon richtig auf sack. wenn man sich so durch die foren liest müsste man eigentlich im knast sitzen mit mt-m+s reifen bzw. mit gjr. wobei 95% nur nachgelabert wird. was mich auf der straße nervt, wenn es glatt ist, sind 2wds mit egal was für reifen, die nicht aus dem knick kommen. da kommt das thema bremsen gar nicht erst auf.

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder