Reifenfrage die xxxx

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Reifenfrage die xxxx

Beitragvon Off Road Blubber » Mo, 04 Dez 2006, 17:51

Ich weiss nu ist es bestimmt lästig aber....
Ich hab im Forum keine genaue Definition der Reifen und Felgen gefunden.

Ich bräuchte mal die genaue Bezeichnung dieser Ominösen 30ér Reifen...
Wenn ich das richtig sehe dann kostet mit ein Reifen von Khumo 70€ inkl. Versand neu....

Dann gleich noch einen Hinterher kann ich die wohl auf meine Felgen 9,5 x 15 Proppen die ich jetzt auf dem Auto hab oder sollte ich mir dafür andere holen?

Und bekomm ich die überhaupt ohne Buddylift aufs Auto ohne Schleifgeräusche?
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Beitragvon haasa » Mo, 04 Dez 2006, 17:59

30er heisst 30 zoll im durchmesser und 9,5 zoll breit

umgerechnet sind das 235/75 R15.
auf 9,5J felgen passt das nicht rauf sondern auf 6J bis 8J

Du brauchst ca. 5m Lift (abhängig von Felge und ET)
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Beitragvon Off Road Blubber » Mo, 04 Dez 2006, 18:11

Du brauchst ca. 5m Lift (abhängig von Felge und ET)


hmmm ich denk du meinst 5cm...
Ok und wie heist nu der reifen genau 30x9,5x ????
Oder einfach nur 30x 9,5 ?

Und Felge reicht also wenn ich ne 7j nehm.. ET egal?
Ich weiss das bei meinen bekannten noch 4 Sätze felgen liegen aber ich weiss nicht was für welche und wenn ich das vorher weiss kann ich in Ruhe nachsehen.

Ich denke ja der Preis für die Reifen ist ok...oder?
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Beitragvon haasa » Mo, 04 Dez 2006, 18:19

ja, 30 x 9,5 R15

ET weiss ich nicht genau. Aber schätzungsweise so ET 0
Die originalen 5,5J haben ET +10 glaub ich.
Ich hab 7j mit ET -12. Da stehen die Reifen aber dann scho vor.
Ich glaub du hast eh breitere Verbreiterungen oben, oder? Dann kannst sogar ET -20 oder so nehmen.

ich würds einfach probieren.
Wenn du Felgen ohne Reifen mal draufsteckst dann siehst eh wie sich das ausgeht. Mußt halt noch den Bauch vom Reifen dazu-schätzen.
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Re: Reifenfrage die xxxx

Beitragvon Norbert » Mo, 04 Dez 2006, 19:22

Off Road Blubber hat geschrieben:...
Und bekomm ich die überhaupt ohne Buddylift aufs Auto ohne Schleifgeräusche?


Hallo Blubber,

bei mir standen folgende Sachen in den Papieren der Felgen als Voraussetzung der Eintragung:
- Hoeherlegung mit Federgehaengen mit 50mm mehr Lochabstand
- Umboerdeln der Radlaeufe
- Beschniiden der Stosstangehalteung vorn (habe ich gleich ganz abgesaegt und ne neue Stossstange gebaut)
- Nachweis, dass Tacho richtig geht (Tacho-Angleichung ist NICHT noetig, die 30" kannste durch Verstellen des Tachos kompensieren, musste im Forum suchen)
- Asreichende Radabdeckung.

Ich fahre auch den Kumho MT (833) in 30x9,5 R15. ist ein super Reifen im Gelaende und auf der Strasse ertraeglich.

Gruss,


Norbert
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