Reifenberatung

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Reifenberatung

Beitragvon oskar » Mi, 24 Okt 2012, 18:38

Hallo,

fahre einen Samurai (Santana) 1,9TDI und habe normale Sommerreifen drauf. Das Fahrzeug war beim Kauf 2008 so ausgerüstet.

Da ich mit dem Auto überwiegend Feld-Waldwege und leichtes Gelände (Jagd) fahre, möchte ich mir 4 Reifen mit einem gutem Profil fürs Gelände zulegen. Wie gesagt, auf die Staße gehts nur selten, aber wenn doch benötige ich ja nach den Vorschriften seit 2011 im öffentlichen Verkehr bei winterlichen Bedingungen, einen Reifen mit dem Schneeflockensymbol oder dem M+S Symbol. Gibt es für mein Auto mit der Reifengröße 205/70R15 einen vernüftigen Kompromiss für kleines Geld? Wenn jemand was gutes gebrauchtes in der Art liegen hat, bitte anbieten.

Gruß
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Beitragvon Zimbo » Mi, 24 Okt 2012, 19:02

Ich verstehe noch nicht ganz, was du eigentlich möchtest...!?

Jeder AT und MT trägt das M+S Symbol ist ist damit rein rechtlich als zulässiger Winterreifen qualifiziert. Echte Winterreifen sind denen natürlich bei winterlichen Straßenverhältnissen haushoch überlegen. Aber auch nur da.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon Geronzen » Mi, 24 Okt 2012, 20:23

Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2592
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Beitragvon oskar » Do, 25 Okt 2012, 19:27

Hallo,

ich war heute beim Reifenhändler (Fachbetrieb). Der Besitzer, auch Jäger und Fahrer eines Samurai hat mir grobstollige Reifen für den Sommer empfohlen und Winterrreifen für den Winter, seiner Meinung nach kommt man bei Eis und Schnee mit jedem Winterrreifen weiter als mit einem grobstolligen. Er mag ja recht haben und für ihn als reifenhändler ist es wohl auch kein Proplem 8 reifen auf 8 Felgen zu besitzen und nach Bedarf umzurüsten.

Mein Fall, 2 noch gute Sommereifen und 2 naja Reifen und 4 Flelgen liegt da anders, das hat er auch eingesehen und mit recht gegeben. Die Antwort von Zimbo hier, alle AT und MT Reifen tragen das M+S Symbol ist nicht richtig, lt. meinem reifenhändler haben längst nicht alle diese Reifen das M+S Symbol und berechtigen somit zur Fahrt bei winterlichen Verhältnissen. In meinem Fall, Reifen 205/70R15 hat er nur 2 grobstollige Reifen gefunden die das M+S Zeichen und das Schneeflockensybol tragen.
Empfohlen hat er mir den Cooper Weather Master S/T 2, Kosten für 4 Stück inkl. Montage 460 EUR. Da ich mich nie auf den ersten Preis einlasse bin ich zu einem weiteren Hänler gefahren und habe mir den Cooper anbieten lassen, auch er hat ihn als erste Wahl für meine Wünsche empfohlen, der Preis hier 408 EUR inkl. Montage. Dann im Internet geschaut und siehe da, da gibts den Reifen für 75 EUR Stück inkl. Versand, die Montage bekomme ich bei meinem Autohändler für 10 EUR Stück, macht dann für 4 Reifen 340 EUR inkl. Montage, ich meine schneller kann man Geld nicht sparen.

Gibt es irgend etwas Grundlegendes, das gegen mein Vorhaben, Ein Reifen fürs ganze Jahr, oder speziell gegen den Cooper Weather Master spricht?

Zu Geronzen:
ja das mit dem 215 ner ist ne Überlegung Wert. Die Frage ist, geht dads meiner Felge, sind die Orignal von Santana. Und dann die Eintragung, in meinem KFZ Schein sind nur 205/70R15 eingetragen und lt. Reifenhändler muß man alles andere Eintragen lassen und das geht nicht so ohne weiters. Hat hier jemand Erfahrung?, Was muß ich tun und mit welchen Kosten ist zu rechnen?.

Gruß
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Beitragvon muzmuzadi » Do, 25 Okt 2012, 19:37

oskar hat geschrieben:Zu Geronzen:
ja das mit dem 215 ner ist ne Überlegung Wert. Die Frage ist, geht dads meiner Felge, sind die Orignal von Santana. Und dann die Eintragung, in meinem KFZ Schein sind nur 205/70R15 eingetragen und lt. Reifenhändler muß man alles andere Eintragen lassen und das geht nicht so ohne weiters. Hat hier jemand Erfahrung?,

Gibt Freigaben:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=6584
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon oskar » Do, 25 Okt 2012, 19:46

OK und das heißt für mich das mir einen 215/75R15 auf meine 51/2 Jx15 Felge montieren darf? so jedenfalls lese ich das! Was dann, mit dem KFZ Schein zur Zulassungstelle, denen die Freigabe von Suzuki unter die Nase halten und den Reifen eintragen lassen, Gebühr bezahlen und fertig? Wenn das wirklich so einfach ist, werde ich es tun, oder gibt es einen Haken? Das ich einen Santana und keinen Suzuki fahre spielt doch keine Rolle?
Wieviel würde der Umstieg von R70 audf R75 in der Höhe bringen?, wenn Szuki das frei gibt, dürfte ja nichts schleifen!

Gruß
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Beitragvon muzmuzadi » Do, 25 Okt 2012, 19:50

Genau so.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13901
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mfg41 » Do, 25 Okt 2012, 20:05

hallo,

der Cooper Weather Master S/T 2 ist doch ein reiner winterreifen. würde ich nicht fürs gelände nehmen. geht ja nicht nur ums profil, die richitgen geländereifen sind stabiler und haben auch eine größere profiltiefe. hatte jetzt erst wieder eine holzschraube quer im reifen stecken. bei einem normalen reifen wäre die schon durch gewesen. normale neureifen haben so um die 8mm profil. grobstollige mind. 12mm. dafür ist die gummimischung meist weicher und die fahren sich etwas schneller ab, aber erstmal ist mehr gummi drauf. also wenn ich so wie du hauptsächlich im wald rumfahren würde, kämen nur mt-reifen in frage (m+s reicht bez. winterreifenpflicht). und bei tiefschnee ist ein mt oder at reifen auch besser als ein winterreifen. würde auch gleich 215/75 r15 nehmen. das gibt noch bischen mehr bodenfreiheit und du brauchst bei der größe noch nichts verändern. selber fahre ich sowieso nur mt-reifen. (ich weiss da gibt es schelte).
übrigens hast du dir einen schlechten zeitpunkt ausgesucht. jetzt, wo es kalt wird drehen schon wieder alle durch wegen winterreifen aufziehen usw.
ich habe z.Z. Hankook LT215/75 R15 100Q/97Q Dynapro MT RT03 M+S drauf. gibts bei reifen.com für 110€ (neureifen).

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Winter, MT oder AT-Reifen mit M+S Zeichen?

Beitragvon oskar » Do, 25 Okt 2012, 21:02

ja, hier streiten sich die Gelehrten. Ist ein AT oder MT Reifen mit M+S Kennzeichnung bei winterlichen Verhältnissen wirklich besser oder zumindest genau so tauglich wie ein reiner Winterrreifenß, z. B. der von mir favorisierte Cooper Weather Master? Das der AT oder MT Reifen im Gelände ohne Schnee und Eis besser ist, ist unbestreitbar!

Der Reifenhändler bei dem ich heut war, sagte ein Winterreifen (mit Schneeflockensymbol) ist bei winterlichen Verhältnissen grundsätzlich jedem At, MT reifen mit M+S Kennzeichnung weit überlegen und der von ihm Angebotene Coopper geht im Gelände ohne Schnee und Eis nur wenig
schlechter als ein MT, AT, ist also bei einem Reifen fürs ganze Jahr der bessere Kompromiss. Außerdem erzählte er etwas von neuer Europäischer Verordnung oder Rechtsprechung, da muß ein Reifen bei winterlichen Verhältnissen das Schneeflockensymbol haben, M+S kennzeichnung reicht nicht, bei Unfällen bekommt man damit zumindest eine Teilschuld. Ich habe mal recherchiert, kann darüber aber nichts im Netz finden.

Ich werd noch mal ne Nacht drüber schlafen und mich Morgen für einen Reifen entscheiden, entweder den cooper Weather Master Winterrreifen, oder einen AT, MT mit M+S Kennzeichnung. Entscheidung 2 wird sein, Reifengröße 205/70R15 beibehalten oder gleich auf 201/75R15 wechseln.

Gruß
Oskar
oskar
Forumsmitglied
 
Beiträge: 217
Registriert: Di, 23 Dez 2008, 21:59
Wohnort: Landkrkeis Osterode

Re: Winter, MT oder AT-Reifen mit M+S Zeichen?

Beitragvon mountymudder » Do, 25 Okt 2012, 21:28

oskar hat geschrieben:Der Reifenhändler bei dem ich heut war, sagte ein Winterreifen (mit Schneeflockensymbol) ist bei winterlichen Verhältnissen grundsätzlich jedem At, MT reifen mit M+S Kennzeichnung weit überlegen und der von ihm Angebotene Coopper geht im Gelände ohne Schnee und Eis nur wenig
schlechter als ein MT, AT, ist also bei einem Reifen fürs ganze Jahr der bessere Kompromiss. Außerdem erzählte er etwas von neuer Europäischer Verordnung oder Rechtsprechung, da muß ein Reifen bei winterlichen Verhältnissen das Schneeflockensymbol haben, M+S kennzeichnung reicht nicht, bei Unfällen bekommt man damit zumindest eine Teilschuld. Ich habe mal recherchiert, kann darüber aber nichts im Netz finden.


kla sagt der das, der will dir ja was verkaufen :wink:

und kla ist ein richtiger winterreifen auch besser im winter als ein AT oder MT

aber wenn du eh hauptsächlich im wald fährst würde ich dir mindestens ein AT empfehlen da diese auch im winter auf der straße besser als ein MT sind.

hier mal ein kurzer auszug:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

M+S Symbole

Winterreifen bzw Ganzjahresreifen (M+S-Reifen)

Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse ausgelegt. Sie verfügen über eine kälteresistente Gummimischung, die bei Minustemperaturen weniger verhärtet und damit eine bessere Verzahnung und Kraftübertragung mit dem Untergrund ermöglicht.

Winterreifen sind mit dem M+S-Symbol (engl.:Mud and Snow,deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet.

Die Kennzeichnung "M+S" für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben!

Allerdings ist das M+S-Symbol keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht.Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt. Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf Schnee und Eis erreichen.
------------------------------------------------------------------------------------------


Quelle: http://www.winterreifenpflicht.de/?M%2BS_Symbole
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder