Silverstone MT 117 Xtreme bei Schnee

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Beitragvon PapaNeo » Di, 22 Jan 2013, 19:16

Also rein rechtlich reicht M+S nicht! Die Reifen müssen mit der Schneeflocke gekennzeichnet sein nur das ist International anerkannt!
PapaNeo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: So, 06 Jan 2013, 19:22
Wohnort: 84140

Beitragvon DLS-SAMURAI » Di, 22 Jan 2013, 20:17

Ich habe Längsschnitte gemacht weil ich ja ein bisschen mehr seitenhalt haben will, vorankommen ist ja kein problem und beim bremsen bringen Quersnitte ohne ABS auch nicht viel.

Ich will ja kein Klugscheisser raushängen lassen aber manche haben das mit der Winterreifenpflicht ja wohl nocht nicht ganz kapiert oder es ist ihnen nicht richtig erklärt worden!


„Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit M+S-Reifen gefahren werden“.

Die Eigenschaften von M+S-Reifen definiert die EU-Regelung 92/23/EWG: „M+S- Reifen sind Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem in Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.“

Denn wer ohne entsprechend grobstollige Bereifung (mit M+S-Symbol) bei Schnee erwischt wird, riskiert ein Bußgeld von 40 bzw. 80 Euro (bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer).


::bitte::



Es ging ja in dem Thema nicht um die Winterreifenpflicht oder sonstiges, Lediglich nur wie man die Wintereigenschaft des Reifens verbessert weil ich keine Lust habe fast jeden Abend die Reifen zu wechseln wenn ich Grip brauche um mein Auto Artgerecht abseits der Strassen zu Bewegen ::meinung::
ES SIND DIE SCHMUTZIGEN JUNGS DIE HERZEN BRECHEN.
Benutzeravatar
DLS-SAMURAI
Forumsmitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa, 13 Jan 2007, 15:32
Wohnort: HEILBRONN

Beitragvon Zimbo » Di, 22 Jan 2013, 20:52

PapaNeo hat geschrieben:Also rein rechtlich reicht M+S nicht! Die Reifen müssen mit der Schneeflocke gekennzeichnet sein nur das ist International anerkannt!


Schwachfug...

Mein Vorposter hat alles gesagt, bei Nichtgefallen hilft dir je nach Vorliebe Google, die Forensuche, Wikipedia oder schlicht der gesunde Menschenverstand in Bezug auf die Herkunft der Symbole "M+S" und "Schneeflocke"...

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon PapaNeo » Di, 22 Jan 2013, 23:02

lesen nachdenken und dann sprechen
http://www.autobild.de/artikel/winterre ... 88552.html

m allgemeinen werden Winterreifen mit der Bezeichnung M&S (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet.
Diese Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben.

ALLERDINGS:
M&S ist keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht!

In Amiland z.B. hat jeder Geländereifen die Kennzeichnung M&S, selbst wenn es bei der ersten Schneeflocke rutscht.

Die Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt.
Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf geschlossener Schneedecke erreichen.
PapaNeo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: So, 06 Jan 2013, 19:22
Wohnort: 84140

Beitragvon mfg41 » Di, 22 Jan 2013, 23:06

PapaNeo hat geschrieben:lesen nachdenken und dann sprechen
http://www.autobild.de/artikel/winterre ... 88552.html


ja, erst nachdenken und dann überlegen!!!

mfg41
" kost benzin auch 3,10 Mark-scheißegal es wird schon gehn"

(k-cke, markus hatte recht, wenn man in euro umrechnet sind wir schon lange drüber)
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Zimbo » Di, 22 Jan 2013, 23:53

PapaNeo hat geschrieben:lesen nachdenken und dann sprechen
http://www.autobild.de/artikel/winterre ... 88552.html

m allgemeinen werden Winterreifen mit der Bezeichnung M&S (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet.
Diese Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben.

ALLERDINGS:
M&S ist keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht!

In Amiland z.B. hat jeder Geländereifen die Kennzeichnung M&S, selbst wenn es bei der ersten Schneeflocke rutscht.

Die Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt.
Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf geschlossener Schneedecke erreichen.


Und was, lieber PapaNeo, juckt mich die amerikanische Straßenbehörde oder das Dekret vom chinesischen Kaiser, wenn in deutschen Vorschriften und Gesetzen steht, dass allein "M+S" einen Winterreifen kennzeichnet?

Schieß dir doch nicht selbst in die Knie...


Ich kopier dir das auch gerne nochmal raus, da du den von dir verlinkten Artikel scheinbar nicht mal gelesen hast, aber nun schon das zweite mal Unsinn verbreitest, der andere nur verwirrt:
Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit. Das Kürzel signalisiert, dass es sich um einen Reifen handelt, der durch Profil, Laufflächenmischung oder Bauart im Vergleich zu einem Sommerreifen verbesserte Eigenschaften für das Fahren auf Schnee aufweist.


Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Benutzeravatar
Zimbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 822
Registriert: Fr, 29 Jan 2010, 19:34
Wohnort: Lübeck

Beitragvon DLS-SAMURAI » Mi, 23 Jan 2013, 19:35

Hallo, Ich habe Nachgedacht und dann gesprochen bzw. geschrieben!

Da wir eine eigene KFZ-Werkstatt besitzen und auch mit Reifen handeln wie es so üblich ist für eine Werkstatt sollten wir und die Arbeiter bestens bescheid wissen um unseren Kunden nichts Falsches zu erzählen.

AktuelleBeschluss der Winterreifenpflicht sieht wiefolgt aus:

Welche Reifen dürfen bei winterlichen Straßenverhältnissen gefahren werden?

Verbot der Nutzung von Sommerreifen bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“

die Verpflichtung, dass bei den genannnten Wetterverhältnissen nur solche Reifen gefahren werden dürfen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen (Winterreifen, Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen, die typischerweise eine M+S-Kennzeichnung und/oder eine entsprechende Kennzeichnung mit dem Bergpiktogramm/Schneeflocke tragen, erfüllen diese Anforderung).


Im Jahre 2010/2011 sind die Gesetze für die pflicht geändert worden, das stimmt soweit!

Niemand jedoch befand sich am anfang in der Lage dieses reifenwirrwarr zu klären und den Endverbrauchern den Aktuellen stand der dinge zu erklären!

Seit anfang/mitte 2012 sind klar definierte Gesetze im DGB/STVO für jeden Bürger zugänglich also kaufen und lesen!!!

SO ICH HABE JETZT GENUG GESCHRIEBEN, ICH WOLLTE UND WILL NIEMANDEN HIER ANGREIFEN ODER BELEIDIGEN ODER SONST WAS!!!

UND MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG DAZU OHNE JEMANDEN ANZUGREIFEN ZU WOLLEN!: WIR BRAUCHEN HIER NICHT WEITER ZU DISKUTIEREN ÜBER DEN SINN ODER UNSINN DIESER REIFEN IM WINTER AUF DEN UNSINNIGEN ALTEN,SPRITSCHLUCKENDEN,UMWELTGEFÄHRDENDEN AUTOS DIE UNS IM WINTER DEN MEISSTEN SPASS BEREITEN UND DIE WIR LIEBEN!

Mfg Jan
ES SIND DIE SCHMUTZIGEN JUNGS DIE HERZEN BRECHEN.
Benutzeravatar
DLS-SAMURAI
Forumsmitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Sa, 13 Jan 2007, 15:32
Wohnort: HEILBRONN

Vorherige

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder