235er BFG auf 7X15 CW Alus am 413er...

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

235er BFG auf 7X15 CW Alus am 413er...

Beitragvon Kimba » Sa, 24 Mai 2014, 10:22

Moin, ich habe gestern den ganzen Abend hier gestöbert und bin nicht wirklich schlauer geworden.
Ich möchte 235/75/15 er BFG Mud Terrain mit 50mm Bodylift auf meinem 413er haben. Habe mir nun die CW Alus in 7X15 ET3 ausgesucht. Alternativ habe ich ein Angebot über 8,5jX15 ET -28. Kann mir jemand sagen, ob das legal zu Tüven ist und was vielleicht noch geändert werden muss? Ich denke da speziell in Richtung der schmaleren Achsen und der ET der Felgen.
"... To boldly go, where no one has gone before!"
Kimba
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: So, 14 Okt 2012, 19:46
Wohnort: Essen

Beitragvon Mev » Sa, 24 Mai 2014, 10:28

Machbar ist alles wenn genug Radabdeckung vorhanden ist! Von ET3 auf ET-28 ist ziemlich großer unterschied, da stehen die reder schon stück weiter raus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Kimba » Sa, 24 Mai 2014, 10:48

Joa, wegen der Abdeckung mach ich mir eigentlich weniger Sorgen... mir geht es mehr um die Passgenauigkeit. Also, in wie weit die Rad/Reifenkombi auf den 413er passt, ohne irgendwo zu schleifen, ohne das der Tüv meckert usw. und ob die 235er überhaupt auf die CW Alus zugelassen sind. ( Wahrscheinlich nicht, aber per Einzelabnahme ? )
Ich habe hier auch schon öfters von einer Tachoangleichung gelesen. Aber wie wird das gemacht? Was kostet sowas?
"... To boldly go, where no one has gone before!"
Kimba
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: So, 14 Okt 2012, 19:46
Wohnort: Essen

Beitragvon Mev » Sa, 24 Mai 2014, 10:52

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 24 Mai 2014, 12:55

Nimm die CW, das ist besser und einfacher.

Einzelabnahme ist klar aber für die CW gibt es wenigstens eine ABE mit anderen Reifengrößen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Jack » Mo, 26 Mai 2014, 11:21

Servus Kimba,

235er hatte ich auch drauf, allerdings mit +80mm Calmini und längeren Schäkeln. Ich denke mit 50mm bodylift wird das knapp.

Ich habe ET-19 Felgen. Die wurden ohne grosses Tamtam eingetragen.

So weit ich rausfinden konnte, kann man eine Spurverbreiterung die bis 4% geht ohne grössere Probleme eingetragen bekommen.

Mit den ET-28 Felgen liegst du da schon drüber. Wenn das trotzdem klappt würde ich gerne Info darüber bekommen.

Ich habe jetzt sogar auf runderneuerte 31er umgebaut, die gehen bei mir auch noch drunter, streifen allerdings hinten am Tankschutzblech.

Im Moment plane ich deshalb, den Tank nach 2cm nach hinten zu setzen, weil das die einfachste Möglichkeit zu sein scheint.

Die Reifen werden vermutlich vorne an den Federn streifen, daher wirst du den Lenkeinschlag begrenzen müssen.

Eine bessere Idee wären vermutlich Samurai Achsen, da bist du gleich ein paar cm breiter.

Kotflügelverbreiterung ist kein grosses Thema, da kannst du fast alles kaufen was du brauchst, oder ein altes Förderband reinschnitzen.

Du musst für den TÜV allerdings die Radabdeckung beachten, vermutlich brauchst du vorne und hinten Spritzlappen.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 836
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Beitragvon Kimba » Di, 27 Mai 2014, 7:22

Ja, Samu Achsen sollen ja nicht am 413er Rahmen passen. Aber eigentlich will ich die orginalen behalten. Ich werde es einfach mit den CW Felgen ausprobieren. Bekommt man ja in der Bucht hinterher geschmissen :) .
"... To boldly go, where no one has gone before!"
Kimba
Forumsmitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: So, 14 Okt 2012, 19:46
Wohnort: Essen


Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder