Servus,
ich hab mir vor 4 Jahren 235er eintragen lassen, das ging problemlos mit einem +80mm Calmini Fahrwerk uns längeren Schäkeln (vorne 110 mm hinten 140mm). Ich kann mir nicht vorstellen, wie das mit dem 50mm Bodylift gehen soll. Später habe ich runderneuerte 31x10,5 draufgemacht, die sind noch nicht eingetragen. Problemstellen beim 413er: hinten rechts streift der Reifen beim Einfedern oder wenn das Auto nach rechts hängt am Tankschlauch, vorne streifen die Reifen an den Blattfedern und am Rahmen. Meine Reifen sind allerdings auf 8" breiten Felgen montiert mit ET-19.
Der Einbau von 10 mm Spurplatten hat die Probleme nahezu beseitigen können.
Ich versuche gerade den 413er auf Samurai Achsen umzubauen, das würde an der Hinterachse sicher helfen.
Hast du einen SJ413 oder einen Samurai?
Die Achsen vom Samurai sind vorne ca. 9 cm breiter, daher schleifen die Reifen nicht am Rahmen, aber die Federn vom Samurai sind auch weiter aussen, daher wird das Schleifen an den Federn nicht besser, da hilft nur eine Begrenzung des Lenkeinschlages.
Zu der Bemerkung von Möhre: ohne verkürztes VTG wirst du nicht viel Freude an den größeren Reifen haben. Ich hab mal 800 Euro für ein gebrauchtes 1:6,5 VTG ausgegeben. Der Spass den ich damit habe war das Geld lange wert.