7.00 R16 auf Samurai

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7.00 R16 auf Samurai

Beitragvon Alex85 » Do, 08 Feb 2007, 23:30

Hi,
ich kann einen Satz 7.00 R16 zu einem vernünftigen Preis bekomen.
Das Problem dabei sie sind knapp 80cm hoch. Was sollte ich den
verbauen das es vernünftig auf nen Samurai passt?
Fahrwerk + BL oder doch SPOA? Wie siehts mit der fahrbarkeit aus,
zieht das der kleine noch? Sind ja "nur" ca. 200mm breit aber halt 800mm hoch....

Gruß Alex
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Beitragvon michi m. » Do, 08 Feb 2007, 23:57

Ich hatte die bei mir drin. Ist sich aber nicht ausgegangen.
Ich habe 5cm Bodylift und Federn um 5cm höher.

Also brauchst SPOA oder aber du setzt die vordere Achse etwas nach vorne.

Und mit dem normalen Getriebe fährst du die im Gelände sicher nicht mehr. Da brauchst mindestens ein 4:1.

Michi
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Beitragvon haasa » Fr, 09 Feb 2007, 9:35

also wie gesagt: mit achse um 2cm nach vorversetzen geht es sich schön sauber aus mit 10cm lift (bodylift + fahrwerk + eventuell noch etwas längere schäkel), ansonsten schleift der reifen beim einschlagen im eingefederten zustand im radkasten.
achse vorversetzen ist noch das einfachste. man muss nur 4 neue löcher bohren, und die achse musst du nicht ausbauen wenn du eine bühne oder eine grube hast.

2 bilder hab ich noch gefunden, wo die reifen+felgen montiert waren:

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Beitragvon mini4x4 » Fr, 09 Feb 2007, 9:41

Welche Marke kannst du denn kriegen? Davon hängt die Höhe ab.
Es gibt ja Normierungen, wie groß ein Reifen in der jeweiligen Größe sein darf, aber da sind ziemliche Toleranzen erlaubt. Michelin z.B. baut immer am oberen Limit der erlaubten Toleranzen. Ein 7.00er Michelin XCL hat den gleichen Durchmesser wie ein 7.50er Pirelli Scorpion!
Ich meine, die 7.00er haben 760 mm Höhe und entsprechen damit ca. nem 31er Reifen. Da sollte dein Vorschlag mit Fahrwerk + Bodylift schon funktionieren.
Auf meiner TrialSuzi hab ich 7.50er Michelin XCL drauf und nur die Blattfedern aufgeschmiedet, kein Bodylift, keine längeren Federgehänge, nix dergleichen! OK, bei heftiger Verschränkung schleifts schon mal in den hinteren Radkästen, aber damit kann ich leben :wink:

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Beitragvon mini4x4 » Fr, 09 Feb 2007, 9:43

Bild hab ich grad keins da, aber in meinem Profil ist eins drin (leider etwas unscharf). :cry:
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Beitragvon haasa » Fr, 09 Feb 2007, 11:02

es geht um meine reifen + felgen ;-)
das auf den bildern oben sind die reifen+felgen

es handelt sich um runderneuerte greenway cacho und die haben 79cm:

http://www.uahhh.org/markt/detail.php?g ... nr=3&win=1

da sind bessere bilder: http://www.uahhh.org/cacho.zip
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Beitragvon nowayray » Mi, 14 Feb 2007, 23:48

Also es geht definitiv, ich fahre 7,50-16 alias 235/85-16 ohne Spoa in meinem Alltagszuki. Allerdings brauchst eventuell einen Motor der auch damit zurechtkommt;)

noway;)
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Beitragvon Jackaway » Mi, 09 Mai 2007, 10:46

Da muss ich doch auch mal ne Frage stellen:
Welche Felgen passen denn in 16'' auf den Samurai/Santana Diesel?
Habe im Moment 215/80 R15 auf Originalfelgen und noch ne Menge Platz nach oben..
Die 7.00R16 wären ca. 6 cm größer im Durchmesser, das ginge noch gut aus.
Höherlegung bisher nur durch Schäkel, alles getüvt. Sogar ohne Tachoangleichung. (Das würde dann nocht mehr gehen ist klar)

Frage ist nur, von welchen Auto passen die 16''Felgen?
Danke im Voraus

Jack
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Beitragvon haasa » Mi, 09 Mai 2007, 10:50

Daihatsu F60 (Wildcat), Suzuki LJ und Jeep Willys (sind 4,5 Zoll)
brauchst aber Spurverbreiterungen, da diese Felgen ET+18 haben.

5" oder 5,5" wären fast besser... sind mir aber noch nie untergekommen.
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Beitragvon mini4x4 » Mi, 09 Mai 2007, 10:55

Die optimale Felge ist ne Zubehör-Felge von Mangels, 6J x 16, ET 0.
Die hab ich auf all meinen Suzi´s drauf, mal mit 7.50ern, mal mit 235/85ern und auch mit 9.00ern. Bilder sind in meinem Profil.

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