Reifen-Verwirrung

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Reifen-Verwirrung

Beitragvon user gelöscht » Di, 27 Feb 2007, 11:13

Hallo,

kann mir jemand eine Kurzaufklärung in Sachen Reifen geben? Habe mich die letzte Stunde durch etliche Beiträge gelesen und bin noch immer nicht viel schlauer. Habe an meinem Vitara derzeit 255/60 R15, irgendwer hat die in einem Beitrag abfällig als "Strassenreifen" bezeichnet. Heisst das wenn ich vorhabe mehr im Gelände zu fahren, sollte ich eher auf 235/?? umsteigen? Möchte den Vitara aber auch noch als "Alltagsfahrzeug" nutzen...

LG Maxxine
Zuletzt geändert von user gelöscht am Di, 27 Feb 2007, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
user gelöscht
 

Beitragvon Darkangel » Di, 27 Feb 2007, 11:33

Hey Maxxine :)

ich denke mal, da ging es weniger um die Grösse als um das Profil.

Bei Reifen spalten sie die Geister - einige halten MT's für das Non plus ultra, anderen reichen AT's zum spielen. wieder manche fahren ihre AT's / MT's nur im Sommer, im Winter dann normale Winterreifen. Wir hatten auf unserem Suzi immer MT's, sind aber auch 2-3x die Woche ins Gelände. Die Frage ist: Was wilslt du: ein Alltagsfahrzeug, ok. Willst du denn viel und hartes Gelände? Oder ab und zu mal einen anspruchsvolleren "Feldweg" (nicht abwertend gemeint)?.

Wenn du das geklärt hast, kann man dann an die Grösse und die evtl. damit verbundenen Umbauten gehen ;)

Grüsse
die Muscha
Darkangel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: Do, 30 Nov 2006, 10:31
Wohnort: München

Beitragvon user gelöscht » Di, 27 Feb 2007, 11:40

Hi Muscha,

danke dir - wenn ich es mir aussuchen könnte: viel und hartes Gelände
(vor allem anstatt Arbeiten). :-D
Da ich erst anfange, bleibe ich vorerst bei dem was ich momentan an meinem Suzi habe, aber vorinfomieren kann nicht schaden. :wink:
Noch eine Frage: was ist der Unterschied zwischen AT und MT?? Das Profil??

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon samusuzi » Di, 27 Feb 2007, 11:53

Hallo,

hier mal eine Abbildung von Reifen, welche eher nur für's Gelände bestimmt sind (haben aber eine Straßenzulassung):

Bild

...ist halt immer die Frage, was Du machen willst !

Meine Reifen sind halt extrem schmal und gehen eher Richtung Traktor- Profil. Auf nassem Untergrund und im Schlamm sind die quasi unschlagbar.

Wenn Du mehr auf hartem trockenen Untergrund oder auch im Sand oder Schotter weiterkommen willst, eignen sich besser breitere Reifen...

Alles mit grobstolligen Profil ist hat für die Straße eher ungeeignet: geringe Auflagefläche, hoher Lärmpegel,...

Wenn Du Deine Suzi als Alltagsauto benutzt würde ich von solch extremen Reifen jedenfalls abraten.

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Darkangel » Di, 27 Feb 2007, 11:58

Wikipedia sagt dazu

"Diese Reifengruppe wird vor allem bei Geländewägen und sog. SUVs eingesetzt. Es handelt sich um Reifen, deren Lauffläche mehr oder weniger stark für den Einsatz auf unbefestigten Straßen bis hin zum schweren Gelände optimiert ist. Auswahlkriterium ist der prozentuale Anteil Teerstraße / Gelände sowie die Profilformgebung. Varianten sind AT (All-Terrain) mit hohem Straßenanteil und geringerer Geländetauglichkeit, MT (Mud-Terrain) mit hohem Geländeanteil, ggf. auch Schlamm, Felsen und Steine. Extreme Varianten sind sog. Boggers, die speziell grobe Schaufeln und Stollen für den ausschließlichen Einsatz in sehr grobem Gelände aufweisen."

Was der Michael da zeigt, sind Noppenreifen..

Hier mal MTs:

Bild

Und ATs ... such ich noch ;)

Wir hatten MTs als Alltagsreifen (zwar nicht die 34,5er auf dem Bild) und hatten keine Probleme. Gut, sie sind lauter, sie schlucken Sprit, aber wer mag schon ständig Reifenwechseln ;)
Darkangel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: Do, 30 Nov 2006, 10:31
Wohnort: München

Beitragvon samusuzi » Di, 27 Feb 2007, 12:55

Darkangel hat geschrieben:
Was der Michael da zeigt, sind Noppenreifen..



[-X Nix da, sind auch MT`s - muss mal schaun, ob ich irgendwo ein besseres Foto finde :wink:

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon green_tomato » Di, 27 Feb 2007, 13:19

Schau dich mal auf www.offroadreifen.com um. Wenn du die Unterschiede siehst, kennst dich sicher aus. :wink:
Benutzeravatar
green_tomato
Forumsmitglied
 
Beiträge: 506
Registriert: Do, 30 Nov 2006, 17:52
Wohnort: BN

Beitragvon Darkangel » Di, 27 Feb 2007, 13:32

samusuzi hat geschrieben:
Darkangel hat geschrieben:
Was der Michael da zeigt, sind Noppenreifen..



[-X Nix da, sind auch MT`s - muss mal schaun, ob ich irgendwo ein besseres Foto finde :wink:

lg

Michael


Mea culpa ;)
Darkangel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: Do, 30 Nov 2006, 10:31
Wohnort: München

Beitragvon Darkangel » Di, 27 Feb 2007, 13:34

green_tomato hat geschrieben:Schau dich mal auf www.offroadreifen.com um. Wenn du die Unterschiede siehst, kennst dich sicher aus. :wink:


Erste Reihe auf der Startseite: C/T, A/T, M/T ;)
Darkangel
Forumsmitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: Do, 30 Nov 2006, 10:31
Wohnort: München

Beitragvon user gelöscht » Di, 27 Feb 2007, 15:02

Wow, danke euch für die tollen Fotos und die ausführliche Erklärung!! :)
War inzwischen in der Datenbank, dort hat er mir folgendes vorgeschlagen: 215/75 R15 - zahlt sich da ein Wechsel überhaupt aus?? Als Laie sehe ich da keinen Riesenunterschied zu meinen jetzigen...

Bzgl. "Sprit schlucken" bin ich eh schon abgehärtet, mein Schatzi säuft wie ein Loch (sorry). Und was das Mehr an Krach anbelangt, sehr leise ist er jetzt auch nicht gerade. :wink:
user gelöscht
 

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder