Welcher Reifen ist bei Nässe empfehlenswert??

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Beitragvon blinky » Fr, 02 Mär 2007, 8:47

@Maxxine, ich fahr die Yokohama AT´s und hab recht gute Erfahrungen damit gemacht. Ich finde ein guter Kompromiss.
Allerdings hatte ich nie einen Vergleich zu echten Strassenreifen.
lg
blinky
Forumsmitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Mi, 28 Feb 2007, 21:22
Wohnort: Gallneukirchen

Beitragvon Papazuki » Fr, 02 Mär 2007, 9:05

Hoizfux hat geschrieben:stop - vergiss das mit den schläuchen! für deine einsätze brauchst keine schläuche!


Meine volle Zustimmung! Wenig Luft und Schlauch im Gelände = Reifen rutscht und nudelt auf Felge = Ventil reißt ein = nix geht mehr. Ist vielleicht beim 410/413 wegen des Gewicht´s nicht problematisch, aber sonst gilt: Schlauch nur als letzte Rettung für kaputten Reifen. ::meinung::

@Michael
Nix für Ungut, aber tu die Maxxine nicht so verunsichern, die kennt sich bald gar nimma aus. :lol: :wink:

lg Ralf
Benutzeravatar
Papazuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 08 Feb 2007, 13:01
Wohnort: NÖ

Beitragvon user gelöscht » Fr, 02 Mär 2007, 10:08

Grüß euch,

Danke @all für die "Schlauchaufklärung" aber ich vergesse das alles vorerst und kehre wieder zu meinem Reifenproblem zurück.

In Frage kommen derzeit:

Geolandar G011
Geolandar G012
Kumho/Marshal KL41 Roadventure AT


Hat jemand Erfahrungen mit diesen? Der 012er Geolandar ist so neu dass ich gar nichts dazu finden kann, ebenfalls der Kumho.

@Blinky
Lass mich nicht blöd sterben bitte (so sagt man bei uns) :wink: , sag mir doch welche!! G011 oder G012 oder... ???
Welche Dimension, wie verhält er sich auf nassem Asphalt? So leicht kommst du mir nicht davon. :P :wink:

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon offroad4fun » Fr, 02 Mär 2007, 10:31

hi!

leider ist bei so empfehlungen, das problem, dass 1. schon eine andere dimension komplett anderst zu fahren ist, 2. jedes auto mit den reifen anderst reagiert ...
d.h. du müsstest zum vergleichen theoretisch nur meinungen einholen, die die diemsion auf ihrem vitara fahren ... und das wird schwer .. ;-)

aber zurück zu den tipps: ich war immer zufrieden mit meinen fulda tramp 4x4 trac ... (gleiche dimension) ist zwar ein MT reifen - aber war ein echt guter allrounder - und war für einen MT auch auf der strasse gut zu fahren ... (mit em sj)

-> worauf ich hinaus will: es gibt davon eine strassenreifenversion: "Tramp 4x4 mix"
-> http://www.fulda.com/fulda_de_de/our_ti ... x4_Mix.jsp
(laut beschreibung - ideal für nässe)
d.h. der wäre vielleicht optimal??
leider ist das aber nur eine schlussfolgerung ... obs wirklich stimmt??? vielleicht fährt ja jemand diese reifen und kann dir was dazu sagen ...

-> hier findest du noch eine (leider schon veraltetete - wie ich grad festgestellt hab) list mit allen möglichen offroad-reifen nach dimensionen geordnet: http://www.off-road.de/reifen/home.html

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon samusuzi » Fr, 02 Mär 2007, 11:14

Hoizfux hat geschrieben:stop - vergiss das mit den schläuchen! für deine einsätze brauchst keine schläuche!


...jetzt wart mal ab, bis wir Sie ins Gelände entführt haben und Sie endgültig mit dem Virus angesteckt ist :wink: :wink: :wink:

Papazuki hat geschrieben:Meine volle Zustimmung! Wenig Luft und Schlauch im Gelände = Reifen rutscht und nudelt auf Felge = Ventil reißt ein = nix geht mehr. Ist vielleicht beim 410/413 wegen des Gewicht´s nicht problematisch, aber sonst gilt: Schlauch nur als letzte Rettung für kaputten Reifen.

@Michael
Nix für Ungut, aber tu die Maxxine nicht so verunsichern, die kennt sich bald gar nimma aus.

lg Ralf



...passt schon, hab ja nur meine bisherigen Erfahrungen weitergegeben.

Du bist ja schon ein "wenig länger" im "Gewerbe" und auch ich lerne gerne dazu :wink: :wink:


@Maxxine:

Sind Deine jetzigen Reifen wirklich nur noch Schrott oder könntest Du die schon noch einige Zeit fahren (halt entsprechend vorsichtiger) :?:

Ich würde sonst empfehlen:

Warte die "Ostereier - Rallye" ab - dort kannst Du auch mit den jetzigen Reifen mitfahren...
Dann siehst Du ob es Dir wirklich Spaß macht, Du kannst dort auf die Erfahrungen anderer Leute zurückgreifen und auch "vor Ort" die verschiedenen Reifen vergleichen...

Ich behaupte jetzt mal: Wenn Dir das Geländefahren Spaß machst und Du dabei bleibst, wirst Du Dir entweder einen zusätzlichen Suzuki kaufen und diesen entsprechend modifizieren oder eben Deinen Vitara herrichten - dann werden Dir "normale Straßenreifen" bzw. "AT's" möglicherweise schnell zu wenig sein...

Wenn Du das Geld für einen zusätzlichen Suzuki hast, wird die beste Lösung sein:

Vitara mit normalen Straßenreifen als Alltagsfahrzeug
Samurai (fallst Du einen findest :roll: ) mit MT's als "Veranstaltungs- und Geländefahrzeug".

Aber wie schon gesagt, ich würde einfach mal abwarten und vielleicht kannst Du ja im Zuge z.B. einer Allrad- Wien- Veranstaltung auch Deinen Mann vom Geländefahren begeistern. Letztlich muss ja bei Euch auch jemand "Schrauben"...
Mit der Zeit solltest Du möglichst lernen, gewisse Dinge einfach selbst zu machen, sonst kann das Hobby ganz schön teuer werden... :wink: :wink:

lg

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon user gelöscht » Fr, 02 Mär 2007, 11:19

Hi Thomas,

danke für den Link und den Tipp, schaue ich mir an. Der Blinky hat einen Vitara, drum bin ich ja so neugierig welche Yokohama´s er drauf hat. :wink:

Der Fulda schaut nicht schlecht aus, der kommt auf meine Liste. :)
Habe ihn wieder gestrichen, der hat sehr schlechte Bewertungen bekommen. :cry:

Jetzt hat vorhin gerade jemand versucht mir den Vormittag zu vermiesen - er meinte die derzeitigen Felgen (mit 255er) wären wahrscheinlich zu breit für 205er (251er). :?: :?:
Fehlt mir gerade noch dass ich jetzt auch noch neue Felgen kaufen muss. :roll:


LG Maxxine
Zuletzt geändert von user gelöscht am Fr, 02 Mär 2007, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
user gelöscht
 

Beitragvon Papazuki » Fr, 02 Mär 2007, 11:29

Maxxine hat geschrieben:Hi Thomas,

danke für den Link und den Tipp, schaue ich mir an. Der Blinky hat einen Vitara, drum bin ich ja so neugierig welche Yokohama´s er drauf hat. :wink:

Der Fulda schaut nicht schlecht aus, der kommt auf meine Liste. :)

Jetzt hat vorhin gerade jemand versucht mir den Vormittag zu vermiesen - er meinte die derzeitigen Felgen (mit 255er) wären wahrscheinlich zu breit für 205er (251er). :?: :?:
Fehlt mir gerade noch dass ich jetzt auch noch neue Felgen kann muss. :roll:
LG Maxxine


Hallo Maxxine!

Mach Dich nicht verrückt. Am Abend schau ma uns das ganz genau an. :wink:

lg Ralf
Benutzeravatar
Papazuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: Do, 08 Feb 2007, 13:01
Wohnort: NÖ

Beitragvon funnyandy » Fr, 02 Mär 2007, 11:30

Hey Maxxine!!

Würd mir da gar net so ne Platte machen! Etwas, was für alles Erstklassig ist, gibts kaum! Irgendwo gewinnst Du, irgendwo verlierst Du!

Das mit den Tests ist immer so ne Sache.....! Etwas, das in Tests schlecht abgeschnitten hat, kann für Dich selbst die Top-Lösung sein und umgekehrt!

Komfort auf der Straße + Hardcore-Geländetauglich ist, glaub ich, schwer in einem Reifen zu verwirklichen!

Ich fahre weder professionell auf der Straße noch professionell im Gelände! Also hab ich den Reifen der mittleren Preiskategorie gewählt - der ist für mich einwandfrei!

Probleme bei Regen hab ich keine (außer das es ab und zu ein bissel reinregnet :wink: )

Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir die AT´s rausgesucht, als ich fragte, wie die so auf der Straße sind, meinte er: na ja, es gibt sicherlich komfortablere Reifen.....
Ich: o.k. es gibt auch sicherlich komfortablere Autos :lol:

Auf der Straße - no problem! Und für unseren Schwierigkeitsgrad an Gelände - wunderbar!

Ich glaub, mitm Serien-Vitara ins Hardcore-Gelände ist eh so ne Sache!
Ich denke, dafür sind mehr Modifikationen nötig, als nur neue Reifen!

Aber dazu sollte sich jemand äußern, der sich damit auskennt!
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon user gelöscht » Fr, 02 Mär 2007, 11:39

Papazuki hat geschrieben:Mach Dich nicht verrückt. Am Abend schau ma uns das ganz genau an. :wink:

lg Ralf



O.k. ich versuche es, schliesslich muss ich auch noch was arbeiten. :wink:

LG Maxxine
Zuletzt geändert von user gelöscht am Fr, 02 Mär 2007, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
user gelöscht
 

Beitragvon user gelöscht » Fr, 02 Mär 2007, 11:42

Hi Andrea,

den Reifenhändler meines Vetrauens treffe ich erst, mal schauen was er mir so anbietet, bzw. was wirklich auf die Felgen passt.
Ich lasse das Gelände momentan eher links liegen, mit den jetztigen (bescheidenen) Reifen war ich schon im Gelände und hatte null Probleme, Hardcore fahre ich mit dem Vitara sicher nicht, dafür hätte ich ja liebend gerne noch so ein kleines Hüpferchen (muss nur meinen Mann noch überzeugen). :wink:

LG Maxxine
user gelöscht
 

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder