2 Zentimeter mehr Bodenfreiheit

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Beitragvon Allrad-Profi » Mi, 18 Apr 2007, 7:46

Die Frage lautete doch nach Bodenfreiheit, die kann man nur mit großen Reifen erreichen.
Beim Jimny ohne Tachoänderung bis 215/75 R 15

Fahrwerk oder Bodylift würde ja nur die Karosse anheben, die Bodenfreiheit der Achsen wären unverändert
www.allrad-profi.de

Der Spezialist für Geländewagenumrüstung
Reifen,Felgen und Kompletträder für Geländewagen
Allrad-Profi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 490
Registriert: Do, 09 Mär 2006, 16:50
Wohnort: Bamberg-Bayreuth

Beitragvon Tennisanlage » Mi, 18 Apr 2007, 8:35

ich dachte ihm gings es nur darum, das Auto wachsen zu lassen.

Es gäbe noch Sportfedern (2-3cm mehr), die kosten auch ned so viel, und ohne Tüv, aber des merkt man eh kaum.
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Beitragvon michi m. » Mi, 18 Apr 2007, 10:43

Klaus hat geschrieben:Die Frage lautete doch nach Bodenfreiheit, die kann man nur mit großen Reifen erreichen.
Beim Jimny ohne Tachoänderung bis 215/75 R 15

Fahrwerk oder Bodylift würde ja nur die Karosse anheben, die Bodenfreiheit der Achsen wären unverändert


Aber damit du die großen Reifen montieren kannst, brauchst Platz für die Reifen. Und das geht nur durch Höherlegung.
Die 215/75-15 sind ja auch nur Zwergerlreifen.
Ich meine, wenn, dann schon vernünftig.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon snorri-sj » Do, 31 Mai 2007, 12:06

Mit 215/75 R15 legst Du die Karre um 2 cm höher im Vergleich zur Originalbereifung mit 205/70 R15! Nur kann es sein, daß sie bei voller Verschränkung etwas in den Radhäusern schleifen, sofern Du kein Fahrwerk oder ähnliches einbaust. Desweiteren (und das zieht hier meist niemand in Betracht) gibt es Unterschiede zwischen der Jimny-Limousine und dem Cabrio! Da unterscheiden sich ab Werk schon die Fahrwerke.
snorri-sj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr, 17 Mär 2006, 12:50
Wohnort: ludwigsburg

Beitragvon Derk » Do, 31 Mai 2007, 12:13

michi m. hat geschrieben:Die 215/75-15 sind ja auch nur Zwergerlreifen.


Ist beim Jimny aber schon groß genug, um sich ein kürzeres Verteilergetriebe zu wünschen... :wink:

Dass beim Jimny Cabrio und Van unterschiedliche Fahrwerke haben, wäre mir allerdings neu. :?:
Diesel und Benziner, da wär's wahrscheinlicher.

Gruß,

Derk, hat nur 1 cm Bodenfreiheit gewonnen...
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Beitragvon zukipower » Do, 31 Mai 2007, 13:23

snorri-sj hat geschrieben: Desweiteren (und das zieht hier meist niemand in Betracht) gibt es Unterschiede zwischen der Jimny-Limousine und dem Cabrio! Da unterscheiden sich ab Werk schon die Fahrwerke.


Und was unterscheidet sich denn da?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon snorri-sj » Do, 31 Mai 2007, 14:04

Die Zeitschrift Offroad hat vor Jahren mal die Verschränkung von Limousine und Cabrio getestet und dabei schnitt das Cabrio besser ab, weil die Spanier wohl offenbar andere Federn als die Japaner verbauten. Der Motor war ja auch ein anderer als in der Limousine.
snorri-sj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr, 17 Mär 2006, 12:50
Wohnort: ludwigsburg

Beitragvon haasa » Do, 31 Mai 2007, 14:44

michi m. hat geschrieben:Die 215/75-15 sind ja auch nur Zwergerlreifen.
Ich meine, wenn, dann schon vernünftig.
Michi

servas michi!
was hast du oben? ich glaub 205/R16, oder?
die sind grad mal um ca 2-3cm höher (durchmesser!) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon zukipower » Do, 31 Mai 2007, 19:10

snorri-sj hat geschrieben:Die Zeitschrift Offroad hat vor Jahren mal die Verschränkung von Limousine und Cabrio getestet und dabei schnitt das Cabrio besser ab, weil die Spanier wohl offenbar andere Federn als die Japaner verbauten. Der Motor war ja auch ein anderer als in der Limousine.


Das ist dann aber der einzige Unterschied, denn sonst sind beide identisch! DAs mit den Motoren ist ja gewusst. Der Unterschied der Federn konnte ich aber noch nicht vergleichen :wink:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon utze » Mi, 25 Jul 2007, 8:06

michi m. hat geschrieben:Weniger Druck verändert ja deinen Abrollumfang nicht. Ist also sinnlos. Michi :-D

Weniger Druck ändert sehr wohl deinen Abrollradius, aber es macht auch die Karkassen kaputt, weil der Reifen mehr walgt!
Fehlende Leistung kann durch Wahnsinn ergänzt werden! Bild
Benutzeravatar
utze
Forumsmitglied
 
Beiträge: 129
Registriert: Sa, 21 Jul 2007, 6:47
Wohnort: 55765 Birkenfeld

Vorherige

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder