Was für Reifen auf die Bastelbude?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Was für Reifen auf die Bastelbude?

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 07 Mai 2007, 21:23

Was würdet ihr auf den LJ für eine Rad/Reifenkombi machen?

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=5511

Ich habe zur Auswahl:

1. Tellerminen 16" und darauf dann einen Reifen 6.50-16

2. CW-Alu 7x15 und darauf???

3. Stahl vom Samu 5,5x15 und darauf??

Welche Felgengröße würdet ihr bevorzugen und was für Reifen eventuell?

Das Auto ist für Just for Fun im Gelände, vielleicht mal einen Trail aber ohne Siegambitionen.

Es wird max. ein Motor vm 410 verbaut, der Rest vom Antriebstrang soll erstmal original bleiben.

Eher leichte Böden + Schlamm, keine Felsen oder Steine als Untergrund, keine Straße.

Und es soll bezahlbar bleiben, nur die Felgen sind vorhanden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Mud-Max » Mo, 07 Mai 2007, 21:30

Kommt drauf an was Du am Fahrwerk ändern willst?

Wenn Du den kleinen etwas größer machen willst dann können natürlich auch größere Schuhe drunter.
16´er mit hohen Reifen dann kanns sein das Dir der Platz beim Verschränken ausgeht.
Du hast ja alle Felgen da die Du brauchst. Fang mal an zu bauen und dann siehst Du weiter.
Kannst ja so eh nicht damit fahren.

Nicht das es Dir dann so geht wie den meisten, "Hätt ich das Vorher gewusst dann hätt ich..." Wenn Du die Schlappen hast dann hast Du sie.

Guido
The real Road is Off-Road
It´s high to be a Preiß and it´s higher to be a Bayer. But i am best, i come from an Eifelnest
Benutzeravatar
Mud-Max
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: So, 21 Jan 2007, 8:25
Wohnort: Prümzurlay

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 07 Mai 2007, 21:39

Höherlegung ist kein Thema die kommt eh, brauche ja keinen TÜV. Große Reifen(Durchmesser) bringen Bodenfreiheit kosten aber Kraft. Bei kleinen Reifen ist es logischerweise umgedreht.
Mit schmalen Rädern bzw. schmaler Spur kippt er eher geht aber beim Trail besser. Uws., usw. :wink:

Mir geht es hier darum Input zu bekommen und mir dann eine Meinung zu bilden in welche Richtung ich bauen werde.

Der Reifentyp ist erstmal kein großes Thema, es geht mehr um die Richtung der Sache.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 07 Mai 2007, 22:33

aus eigenen erfahrung weiß ich das ein 410er motor im lj mit 30er kelly safari MT( und sperre ) auf sandigem griffigen untergrund überfordert ist , ich hab dann oftmals steilhänge ohne sperre befahren ,

30 er reifen sind also schon das absolute maximum für die von dir geplante motorisierung ,

ich würde eher zu 215 / 85-15 oder zu 205 x16 er reifen greifen .

die original sternfelgen kannst beim mit Lj schiebnbremsen verkehrt rum montieren somit bist wahrscheinlich breiter wie mit den cw felgen ,

wenn du die tellermienen verwendest währe es angebracht über spurverbreiterungen nachzudenken

mfg Kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Beitragvon Bü » Mo, 07 Mai 2007, 22:58

Tellerminen gehören einfach auffen Lj drauf;)

My 2 Cents
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon muzmuzadi » Di, 08 Mai 2007, 13:09

@kurt:Danke für die ausführliche Antwort! :thumbsup:

Im Moment tendiere ich zu einem 205R16 RECIP Trail auf den Tellerminen.

Da ist aber noch etwas Zeit bis es soweit ist. Bis dahin werde ich mir erstmal ein Fahrwerk bauen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon haasa » Di, 08 Mai 2007, 14:05

JA!!! TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN : TELLERMINEN

205R16 hört sich echt gut an (und geht auch gut)
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North


Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder