Worauf achten beim Felgenkauf?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Worauf achten beim Felgenkauf?

Beitragvon h4nn3s » Di, 10 Jul 2007, 21:43

Wahrscheinlich dumme Fragen aber:

Mal angenommen ich kaufe mir nun neue Felgen und Reifen, was muss ich da nehmen für meinen Vitara Ez.97?
Worauf muss ich achten wegen TÃœV etc.?
Wie breit kann ich die Reifen wählen, bei welchem Preisunterschied ungefähr?
Woher bekomme ich Felgen und Reifen am besten (bin Schüler und habe wenig Geld)?

Jetzt habe ich 195r15 85Q od. 205/70R15 85Q im Schein stehen. Montiert sind die 195er.

Schonmal Danke
MfG Hannes
h4nn3s
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 09 Jul 2007, 14:58
Wohnort: Bremen-Nord!

Beitragvon muzmuzadi » Di, 10 Jul 2007, 21:54

Felgen bzw. Komplettradsätze gibt es bei ebay, dort ist das Angebot am größten. Vom SJ/Samurai die Felgen passen auch.
Was für Felgen Du verbauen kannst hängt auch von deinem Auto ab. Hast Du schon Radlaufverbreiterungen? Wenn nicht, sind deine Möglichkeiten ohne weitere Investitionen sehr bechränkt. Du mußt dann nicht nur auf die Reifenbreite sondern auch auf die Einpresstiefe der Felge achten.
Wichtig ist auch ob der Reifen nicht nur breiter, sondern auch größer werden soll.
Schau dich mal bei z. B. "Fahrzeuge der User" um ob dir was gefällt und da kann man bestimmt konkreter werden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon h4nn3s » Mi, 11 Jul 2007, 21:15

also an meinem fahrzeug ist noch nichts verändert worden, wäre auch am besten, wenn das nicht nötig wäre, weil Geld sparen bei mir zur zeit nicht schadet.

Wär echt nett, wenn ihr mir mal so richtig für dumme meine möglichkeiten erklären könntet.
h4nn3s
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 09 Jul 2007, 14:58
Wohnort: Bremen-Nord!

Beitragvon FlyingOtto » Do, 12 Jul 2007, 9:58

Hallo Hannes!

Ich bin zwar (immer noch) nicht der 4x4-Suzi-Experte,
aber mit Felgen bzw. Räder-Kram im Tuningbereich isses
realtiv komplex, es gibt halt 1.000 Möglichkeiten.

Ich kann jetzt nicht alles dazu schreiben - hab nicht soviel Zeit,
aber schaue später hier noch mal rein ODER jemand anderes hilft ma mit..!?

1. Was für Reifen möchtest Du?

Neue Reifen weil die alten abgefahren sind ?
-> Einfach Reifen in der Größe ausm Schein kaufen und montieren lassen. Entweder beim örtlichen Reifenhändler oder bei z.B. www.reifendirekt.de. Im Web gekaufte Reifen werden ungern von den Händlern montiert. Die haben aber auch Montagepartner bei www.reifendirekt.de. Faustregel pi-mal-daumen: Biliger Reifen scheixxe, Teuer Reifen gudd :wink:

Oder dicke Schlappen für die Optik ?
-> Stichworte TüV ABE Straßenprofil Felgenbreite Tüv-Prüfer Gebühren

Oder richtige Offroad-Reifen mit grobem Profil ??
-> Stichworte Straßentauglichkeit Abrollgeräusche Freigängigkeit Höhe

2. Was für Felgen möchtest Du?
-> Alu Stahl
Schönen Gruß, FlyingOtto
Benutzeravatar
FlyingOtto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 15:54

Beitragvon h4nn3s » Do, 12 Jul 2007, 17:32

Also ich möchte gerne etwas schönere Felgen, sprich möglichst Alu, in verbindung mit breiteren reifen für die Straße und Optik.
Und das wollte ich nun verwirklichen, weil die Reifen gerade sowieso am Ende sind und ich dringend zum TÃœV muss.

Vllt. könnt ihr mir dazu mal ein bisschen was genaueres erzählen. Habe übrigens schon viel bei ebay geguckt, finde dort aber auch nichts wirklich brauchbares. entweder, die Reifen sind hinüber, oder die Leute wollen den kram nicht zur Post bringen, sondern nur abholen lassen.

Neue felgen bei Z.Bsp. ATU zu holen ist mir bei 170€ aufwärts pro Felge eindeutig zu teuer, zumal dann ja auch ncoh die reifen dazu kämen.
h4nn3s
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 09 Jul 2007, 14:58
Wohnort: Bremen-Nord!

Beitragvon h4nn3s » Fr, 13 Jul 2007, 14:23

Würden beispielsweise diese hier problemlos gehen?



Ebay Artikel: 170129633453
h4nn3s
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 09 Jul 2007, 14:58
Wohnort: Bremen-Nord!

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 13 Jul 2007, 14:30

Mit Kotflügelverbreiterungen passen die.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13889
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon h4nn3s » Fr, 13 Jul 2007, 14:37

Wie isn das mit der Abrolllänge, oder wie das heißt? Wie errechnet man das, und ist das überhaupt wichtig?
h4nn3s
Forumsmitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo, 09 Jul 2007, 14:58
Wohnort: Bremen-Nord!

Beitragvon FlyingOtto » Fr, 13 Jul 2007, 14:59

Der Abrollumfang ist bei der Umrüstung auf Sonderräder SEHR wichtig.

Pauschal kann man sagen:

Er beeinflußt das Drehzahlniveau des Motors und damit das Abgasverhalten.

Er beeinflußt die angezeigte Geschwindigkeit am Tacho.
(Beim Samurai geht die Tachowelle ins VTG - da weiß ich es nicht genau)

Er beeinflußt das Fahrverhalten = kleiner Abrollumfang, bessere Beschleunigung - großer Abrollumfang höhere Endgeschwindigkeit.

Deswegen ist auch nur ein gewisser Prozentsatz der Abweichung erlaubt (Ich glaube 4% ?!). Du kannst hier mal schauen:

http://www.team-corsa.de/rechner.htm
Schönen Gruß, FlyingOtto
Benutzeravatar
FlyingOtto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 15:54

Beitragvon FlyingOtto » Fr, 13 Jul 2007, 15:02

Manchmal kann man trotz hoher Abweichung Sonderräder eintragen lassen, wenn der Tacho angeglichen wird.

Das ist aber teuer und aufwändig und muß von jemandem gemacht werden der geeichte Instrumente dazu hat.

So war es jedenfalls bei meinem 1er Caddy mit 13".
Letztendlich war ich mit 15" besser bedient.

Ich kann dir auch empfehlen Dich mal mit deinem TüV-Prüfer bzw. Dekra-Mann über dein Vorhaben zu unterhalten. Das spart später Enttäuschungen.
Schönen Gruß, FlyingOtto
Benutzeravatar
FlyingOtto
Forumsmitglied
 
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 15 Mai 2006, 15:54

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder