Reifen mit 2300mm Abrollumfang

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Reifen mit 2300mm Abrollumfang

Beitragvon grubber » Di, 14 Aug 2007, 14:45

da bei mit bald neue MTs anstehen...
meine gedanken:
mit FW komme ich bald 4-5 cm höher, kleine flexereien kein problem.
welche reifen?
30*9,5 R15: geht wohl nicht auf serienfelge?!"
225/75R15: zB tagom ?!
215 R15: fährt das einer? auf originalfelge?
205 R16: brutale atacama sport sägeblätter- haben die strassenzulassung? ist die umrüstung auf 16" ohne weiteres zu machen?

es geht mir eher um hoch als breit und evtl sogar meine serienfelge zu behalten (wenn nicht, dann 16")...
ideen?

danke schon mal...
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon grubber » Di, 14 Aug 2007, 15:15

ups, sehe gerade das mein vorgänger einen ähnlichen thread hatte wegen 15".
aber die 16" fragen bleiben!
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon yellowsuse » Di, 14 Aug 2007, 16:41

30er gehen auf die serien felge gibt auch eine brief kopie von ich glaube bei laufi auf der seite!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon Marlo » Di, 14 Aug 2007, 17:43

zu 215R15 auf serienfelge hab ich schon ne menge geschrieben, musste mal suchen. Die Tagom Mudsport haben ca. nen Durchmesser von 735mm (also 1-2cm weniger als nen 30zöller...) Und die Reifen gehen wie sau, absolut geil. Und auch auffer Straße gut fahrbar.
hab die Größe jetzt auch eingetragen, mit nem Gutachten von Fulda und ner Tachoüberprüfung.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon grubber » Mi, 15 Aug 2007, 7:58

dankeschön!

@yellow: habe gerade einen fred dazu gefunden, aber es bleiben irgendwie bedenken, dass sich da modder zwischen gummi und felge schleicht.
hat schon mal jemand einen schlauch eingezogen?
so fahren die argentinier angeblich alle?!

@marlo: das klingt doch super. die mudsport sehen aber glaube ich laufrichtungsgebunden aus, da bräuchte ich für ne tour ja 2 ersatzräder!
aber die mud trac sehen auch gut aus, etwa wie die blackstar venezuela.
gutachten von fulda? ist tagom eine fulda-tochter?war das kostenlos?
bist du ohne tachoangleichung ausgekommen (bei serien-vtg?)?
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon yellowsuse » Mi, 15 Aug 2007, 15:57

ja ich hab in meinen winterreifen einen schlauch drinne! also macht sich nciht bemerkbar oder ähnliches!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon Marlo » Mi, 15 Aug 2007, 22:32

grubber hat geschrieben:dankeschön!
@marlo: das klingt doch super. die mudsport sehen aber glaube ich laufrichtungsgebunden aus, da bräuchte ich für ne tour ja 2 ersatzräder!
aber die mud trac sehen auch gut aus, etwa wie die blackstar venezuela.
gutachten von fulda? ist tagom eine fulda-tochter?war das kostenlos?
bist du ohne tachoangleichung ausgekommen (bei serien-vtg?)?

nein is keine Tochter von Fulda, aber im Grunde gehts ja um die Reifengröße und der Hersteller is egal(auch wenn im Gutachten "nur Fulda" steht...). Der Dekramensch meinte er dürfte das so nich, beim TüV wars kein Problem.
Ich hab nen 4:1 VGT und SJ413 Diffs... Tacho is relativ knapp, 2km/h zeigt er bei mir noch ungefähr zu viel an. Denke mal ohne die SJ-Diffs wäres sich nich ausgegangen. (Aber das muss man ja keinem erzählen :wink: )
(Das VGT ändert ja nix an der Tachoanzeige, der Tachoabtrieb ist an der Ausgangswelle vom VGT)
Das Gutachten hatte ich noch vom Vorbesitzer... sollteste aber bei Fulda kriegen können (oder ich scanns dir ein...nur is halt die Frage, ob se das dann anerkennen, die nehmen ja angeblich nur noch Orginale...)(Tachoüberprüfungsprotokoll könnte ich dir auch schicken...)
Ich hab auch nur ein Reserverad... für die rechte Seite :-D
aber nach Hause kommen tu ich auch, wenn ich das teil falschrum montiere... und darum gehts doch vor allem.
Zur Übersetzung: also nen 4zu1 oder TypeII vom SJ410 ist bei der Größe schon sehr sinnvoll... meiner geht wie Sau :twisted:(bis ca. 90 km/h ab dann nur noch langsam bis ~120km/h, je nach Wind und Steigung/gefälle :lol: )
Bin insgesamt sehr zufrieden(ok das bin ich eigentlich NIE, besser geht immer :wink: ) mit dem Reifen und der Größe... da ich keine breiteren Reifen will, wird das nächste wohl was aufner 16Zoll-felge...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon grubber » Do, 16 Aug 2007, 8:33

habe mir gerade mal deinen grauen samu angesehen. gefallen mir sehr gut, die reifen...(die farbe sowieso 8) )
das vtg ändert nix an der tachoanzeige, aber mit einem 410 Typ 2 (das ich noch händeringend suche...) bin ich doch im strassen betrieb 12% kürzer. mit den reifen bin ich dann wieder a weng länger, so dass es doch fast passen könnte, zumal du ja 5% nach unten abweichen darfst.
oder sehe ich das falsch?
klar kommt man auch mit nem falschrum montierten rad nach hause, aber wenn ich am ersten tag einer 2wöchigen rumänientour tauschen muss, ist das schon scheisse :roll:
ja, an 16" habe ich auch schon gedacht, allerdings wird es da bestimmt schwerer an gutachten zu kommen. 215 ist eigentlich auch das breiteste was ich will (meine 225er ATs sind mir fast schon zu breit, auch wenn es nur für die strasse ist)

ich schick dir mal pn.
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon Marlo » Do, 16 Aug 2007, 21:47

grubber hat geschrieben:das vtg ändert nix an der tachoanzeige, aber mit einem 410 Typ 2 (das ich noch händeringend suche...) bin ich doch im strassen betrieb 12% kürzer.

wenn du das Typ 2 einfach so einbaust, änderts schon ne menge anner Tachoübersetzung (ist ja für die SJ410 Achsen gedacht, die sind kürzer übersetzt, also zeigt dein Tacho dann zu viel an...), weiss nich, ob man das Zahnrad/"Tachokapsel"-teil austauschen kann (die Hülse mit dem Zahnrad, wo die Tachowelle drinsteckt...)
aber mit 12% kürzer machts auch wieder spass :wink: (und das is ja auch inner Untersetzung minimal kürzer als das vom Samurai (2,5zu1 statt 2,2zu1 oder so...)
hab dir ne pn und ne mail geschrieben.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land


Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder