Suzuki Grand Vitara Bj. -2005, 235/60 R 16 100H Winterreifen

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Suzuki Grand Vitara Bj. -2005, 235/60 R 16 100H Winterreifen

Beitragvon SirTobi » Mo, 17 Sep 2007, 20:57

Hallo,

ich suche für meine Suzi, 3 Türer, altes Model (bis 2005) vernünftige Reifen für den Winter od. Ganzjahresreifen mit grobem Profil.

Die Größe ist lt. Eintragung 235/60 R 16 100H.

Zur Zeit habe ich die Bridgestone Dueler H/T 687 drauf, diese sind jedoch nach 45.000KM bereits teilweise runter UND kaum für den Wintereinsatz geeignet. Außerdem schwebt mir vor, meine Suzi endlich einmal richtig offroad zu testen (z.B. auf einem Gelände/Kurzreise etc.).

Gibt es da ein gutes "Mittelding" an Ganzjahresreifen ? Was könnt Ihr mir empfehlen ? Kann ich auf andere Reifengrößen umsteigen ohne größere Probleme ? Was ist zu beachten ?

Vielen Dank im voraus !
SirTobi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17 Sep 2007, 20:53
Wohnort: Norden

Beitragvon Derk » Mi, 19 Sep 2007, 8:51

Moin,

anbieten würde sich wohl ein Yokohama Geolandar A/T-S, Cooper Weathermaster S/T2, eventuell noch ein Goodyear Wrangler HP All Weather. Das Problem bei dieser Reifengröße ist einfach: Es gibt kein wirklich grobes Profil, mit Ausnahme des runderneuerten Colway C-Trax AT - welcher wiederum nicht unbedingt eine gute Wintertauglichkeit mitbringt, und zumeist auch recht viele Auswuchtgewichte verlangt.

Als alternative Reifengröße könntest Du auf 215/65R16 zurückrüsten - will man aber aus optischen Gründen vielleicht nicht unbedingt, dafür wäre dort die Auswahl deutlich größer. Bei allen anderen Reifengrößen solltest Du vorher mit dem TÜV sprechen, zwecks Einzelabnahme. 225/70R16 könnte noch klappen, da weiß ich aber nicht wie eng es im Radkasten wird...

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Beitragvon SirTobi » Do, 20 Sep 2007, 21:26

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun mal geguckt, bei den 225/70 R 16 wird die Auswahl sofort größer und der Preis auch geringer. Macht das denn optisch soviel aus, darauf umzurüsten ? Bei den 215er sicher (würde ich dann auch weniger wollen), aber bei den anderen ? Wie gehe ich die Umrüstung an ? Zum Tüv hin und "fragen", ob das möglich ist ? Will mir ja nun nicht gleich einen Satz kaufen und dann feststellen, dass er nicht passt. Oder wo gibt es eine Übersicht z.B. um zu sehen, welche Alternativgrößen gefahren werden können ?

Sorry für die "blöden" Fragen, aber bin auf dem Gebiet der Umrüstung absoluter Neuling.
SirTobi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17 Sep 2007, 20:53
Wohnort: Norden

Beitragvon Derk » Fr, 21 Sep 2007, 8:28

Auf jeden Fall erst zum TÜV - der wird Dir dann auch sagen, was er dafür haben will. Kleiner Haken an der Sache: Du kannst ihm nichts Schriftliches vorlegen. Eine Freigabe seitens Suzuki gibt es nicht, bestenfalls findet sich eine Freigabe des Felgenherstellers. Wenn Du die Original-Suzuki-Felgen (Stahl oder Alu) fährst: Dumm gelaufen, da steht die Größe nicht drin... :wink:

Der TÜV wird daher nachprüfen, ob Reifen- und Felgenbreite zueinander passen (tun sie), die Traglast und der Geschwindigkeitsindex der Reifen muss passen (passt auch), und jetzt kommt das Problem: Der Abrollumfang darf nur um einen bestimmten Maximalwert abweichen, ohne dass ein neues Abgasgutachten erforderlich wird. Mir hat es der Prüfer so gesagt (vorsicht, gefährliches Halbwissen...): Bei Fahrzeugen mit D3-Norm oder besser darf die maximale Abweichung (dynamischer Radumfang) 3% betragen. Deshalb würde ich da auch lieber den TÜV-Prüfer konsultieren, der hat die passenden Tabellen zur Radumfangsänderung da...

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Beitragvon SirTobi » Fr, 21 Sep 2007, 23:20

Moin Derk,

besten Dank für die ausführliche Info ! Dann werde ich wohl mal den Gang zum Tüv anstreben müssen.

Aber wie Du schon sagtest, habe z.B. bei Fulda die Möglichkeit der Alternativgrößen im Internet gefunden. Fragt sich bloß, ob das so realistisch ist, da werden doch ganz abstrakte Größen als Umrüstgrößen angeboten. Da wird ja dann auch ein größerer Umbau nötig, den ich zunächst mal vermeiden möchte.

Kann man denn mit den von Dir genannten Reifenprofilen einen guten Mittelweg gehen, um mit dem Auto auch mal in "richtiges" Gelände zu gehen ? Mir schwebt z.B. vor mal einen Tag auf einem Off Road Gelände zu testen und dann event. mal eine kleine Reise "Off Road" zu machen.

So, schönes Wochenende !
SirTobi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 17 Sep 2007, 20:53
Wohnort: Norden

Beitragvon Derk » Mo, 24 Sep 2007, 10:34

Naja, Fulda ist bei der Reifenfreigabe aus einem ganz bestimmten Grund so - sagen wir mal, "flexibel": Deren Reifen haben häufig Doppelauszeichnungen, beispielsweise ist ein 215/R15 und 225/75R15 bei Fulda ein und derselbe Reifen.

Als Mittelweg würde sich schon ein AT-Profil anbieten, der "Klassiker" ist da der BfGoodrich A/T. Die genannten Colways haben das Profildesign von diesem Reifen übernommen und machen sich auf den leichten SJ und Jimny eigentlich ganz gut, beim Vitara hingegen ... wären sie nicht meine erste Wahl, im Hinblick auf das Fahrzeuggewicht und die erreichbaren Geschwindigkeiten.
Ich fahre selber zur Zeit Deine Bereifung (Dueler H/T in 235/60R16) auf einem Jimny, auch ab und an mal in entsprechendem Gelände (hier zu sehen). Auf Sand und trockenem Untergrund absolut kein Problem, sobald es nass wird hört der Spaß aber auf. Wenn der Satz 'runter ist, werde ich mich wohl mal nach den Yokohama A/T-S umsehen, die machen mir vom Profil her noch den besten Eindruck.

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland


Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder