ähnliche reifengröße 6,00 16R

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

ähnliche reifengröße 6,00 16R

Beitragvon Tueddelsuzi » Mo, 10 Dez 2007, 21:54

Hallo..
eine frage an die reifenexperten

fürs gelände fahre ich den ok144 von lassa in der größe 6,00 R16. auf den tellerminenfelgen.

nun überlege ich, was gibt es noch für reifen die eine sehr ähnliche bzw gleiche größe haben.. aber weit aus strassentauglicher sind.

wisst ihr da ein paar pneus?

noch eine andere frage: wie wird das eingetragen?? es stehen ja nicht mehr alle zugelassenen bzw abgenommenen reifengrößen im schein...

muss der "strassentaugliche reifen" ( gern auch ein MT) nur den gleichen abrollumfang haben?? oder was muss er noch erfüllen??

bitte um hilfe...


mfg
der reifen noob mike
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Re: ähnliche reifengröße 6,00 16R

Beitragvon Marlo » Mo, 10 Dez 2007, 22:01

Tueddelsuzi hat geschrieben:noch eine andere frage: wie wird das eingetragen?? es stehen ja nicht mehr alle zugelassenen bzw abgenommenen reifengrößen im schein...

bei mir steht
"auch zugelassen 215/80/15" unten in dem großen Textfeld.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Tueddelsuzi » Mi, 12 Dez 2007, 16:55

was für eine reifengröße müsst ich denn eingetragen haben damit ich die evlt auf strasse fahren kann..


und wie schauts aus mit strassenreifen im gleichen durchmesser??

und wie schauts mit der übersetzung ins kleinere aus?? 410er getriebe hab ich da... aber noch nicht verbaut ^^


mfg mike
Tueddelsuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 532
Registriert: Mo, 11 Sep 2006, 21:20
Wohnort: Halver

Beitragvon traildriver » Mi, 12 Dez 2007, 20:18

Mit 6.00-16 siehts mit MT,s eher "Mau" aus da gibts eher nur "Spezialprofile" für Trial,Agrar oder "dritteweltalleskönnerreifen wie den "Konquiskador",intressanter wäre da doch ein 215 80 R15 den bekommt man sowohl als MT (Runderneuert) , AT Runderneuert oder Neureifen z.b. Bridgestone Desert Dueler bei der Größe brauchst du auch noch keine Verbreiterungen und durch dein Fahrwerk hast du auch genug Platz in den Radkästen ! Wegen Eintragung frag erst mal an bei einem eher "Ländlichen TÜV " da wo auch die Trecker abgenommen werden möglichst wenn die gerade wenig zu tun haben (nie wenn gerade Stress ist! )Schilder dem Prüfer was du mit deinem Auto machst (Trial) nimm auch ein paar Bilder davon mit,die sind meißtens sehr intressiert an eher ungewöhnlichen Fahrzeugen,und haben auch eher Verständniss für deine Wünsche! Dann kommt vom Prüfer auch nicht die Frage"was wollen sie denn damit??" wollten nur einen Schnorchel eintragen lassen vor der Breslau! Sollte die Abnahme der Reifen positiv verlaufen gehst du mit dem Prüfbericht zur Zulassungsstelle ,dort bekommst du meißtens einen gesonderten Zettel mit Stempel und Unterschrift den mußt du im Fahrzeug mitführen! :wink: (Brief und Schein nicht vergeessen!)
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon mini4x4 » Fr, 14 Dez 2007, 13:14

Tueddelsuzi hat geschrieben:was für eine reifengröße müsst ich denn eingetragen haben damit ich die evlt auf strasse fahren kann..


mfg mike


Blöde Frage, natürlich die, die auch auf deinen Wunschreifen steht! :lol:
Wenn ich dich richtig verstehe, willst du eh einen zweiten Satz für die Strasse haben, dann müssen´s doch keine 6.00er sein, oder? Die 16-Zoll-Felgen sind sehr teuer geworden, und die Profilauswahl ist, wie schon gesagt, in der Grösse sehr eingeschränkt. Ich würde eher 15-Zoll-MT´s nehmen, bei 215/75ern reicht sogar ne Serienfelge, und die Eintragung dürfte auch kein Problem sein.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07


Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder