30x9.5 und 235/75

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

30x9.5 und 235/75

Beitragvon Paulchen4433 » Mo, 21 Jan 2008, 19:28

Ich wollte eigentlich nur mal wissen was den rießen Preisunterscheid bei den beiden Reifen ausmacht, da sie ja eigentlich gleich groß sind.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied
 
Beiträge: 872
Registriert: So, 10 Jun 2007, 18:08
Wohnort: Maxdorf

Beitragvon Kata.Kai » Mo, 21 Jan 2008, 21:42

Falls du's rausfindest, würde mich das auch mal interessieren... :evil: Ist mir auch ein Rätsel.
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon snorri-sj » Mi, 23 Jan 2008, 10:32

ist doch logisch ! 30x9,5R15 sind meistens grösser und breiter als 235/75R15 ! deshalb kosten die auch mehr !!
snorri-sj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr, 17 Mär 2006, 12:50
Wohnort: ludwigsburg

Beitragvon zukipower » Mi, 23 Jan 2008, 10:45

Rechne es mal aus, und du wirst sehen dass ein 235/75 R15 und ein 30x9.5 R15 identisch sind.

Es gab mal Reifen da standen die beiden Größen drauf, metrisch wie in Zoll.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon mini4x4 » Mi, 23 Jan 2008, 10:50

Ich denke mal, das die zölligen Reifen ursprünglich für den US-Markt gebaut wurden und daher den Anforderungen des "Department of Transportation" entsprechen müssen. Die haben sehr hohe Auflagen im Bezug auf Pannensicherheit und Verhalten im Schadenfall (Reifenplatzer), daher haben die Reifen für den US-Markt meist nen anderen (wahrscheinlich auch teureren) Karkassenaufbau wie die Europäischen.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Buck » Mi, 23 Jan 2008, 12:19

So hier mal ein wahrlos rausgegriffener Vergleich der Breite/Durchmesser von 30x9,5 zu 235/75.

235/75:
http://web11.p15169045.pureserver.info/ ... &versand=1

30x9,5":
http://web11.p15169045.pureserver.info/ ... &versand=1

Da ist der 30"er mal gerade 28mm breiter, 1mm mehr Profil und 10mm mehr Durchmesser für 1€ Preisunterschied.
Auf meinen MT's stehen übrigens auch beide Größen drauf. :D Und somit auch beide im Schein, für den Fall das. 8)

Soviel also zur theoretisch rechnerisch gleichen Größen. :wink:

Quelle: www.offroadreifen.com Mayerosch
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon snorri-sj » Mo, 28 Jan 2008, 1:41

die angaben bezüglich der reifendurchmesser vom mayerosch stimmen nich ! auch ausrechnen kannst du vergessen !! die doppel/dreifachkennung auf 30x9,5R15 mt-reifen kenne ich nur von fulda und yokohama ! goodyear , bfg , cooper (um nur die bekanntesten zu nennen) geben in ihren datenblättern unterschiedliche durchmesser für 30x9,5R15 und 235/75R15 an ! bevor man das rechnen anfängt sollte man zum vergleich mal beide reifengrössen der gleichen marke nebeneinander stellen ! dann sieht man den unterschied ! 235/75R15 passen bei meinen jimny's jetzt ganz gut drunter ! 30x9,5R15 schleifen schon beim draufstecken ! wie können die dann gleich gross sein ??
snorri-sj
Forumsmitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr, 17 Mär 2006, 12:50
Wohnort: ludwigsburg

Beitragvon Big Bob » Mo, 28 Jan 2008, 12:54

es gibt doch die einfache Art der Berechnung.... 8)
9,5 Zoll Breite entsprechen exakt 241,2981 mm Breite, ein Zoll =2.53998 cm, also sind 9,5 Zoll breiter als ein 235er. Nicht viel, aber immerhin 6 mm :shock:

Rechnerisch hat ein 30 Zoll Reifen einen Durchmesser von 761,994 mm, die meisten Hersteller bleiben allerdings darunter und haben eher Durchmesser zwischen 746 und 750 mm

ein 235/75R15 Reifen hat rechnerisch einen Durchmesser von 73,36 cm, ist also etwas kleiner. Auf einer 16 Zoll Felge erreicht er allerdings das Maß eines 30 Zoll Reifens

Ein kostenloses Tool zum Ausrechnen gibt dat hier

http://www.roverworld.com/tire_calculator.htm
Zum leben F 250 V8 351er Block, für den Spaß 88er Samurai mit Trialmaster und 235/75er Bereifung
Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 15 Feb 2006, 13:49
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Kata.Kai » Mo, 28 Jan 2008, 13:02

Papier ist geduldig... Die Gummiflanke auch. Klar, wenn ich messe, könnte ich wahrscheinlich anhand "zufällig" ausgewählten Reifen auch "beweisen", dass 30er größer als 31er sind - aber das ist nicht der Punkt.

Denke mal, da gibt es mindestens drei Wahrheiten: die ausgerechnete, die gemessene und die auf dem Papier. Denn wichtig ist eigentlich nur, was eingetragen ist - dann zahlt auch die Versicherung. :wink:

Zum Preis: Schon mal verglichen, was ein Satz Reifen für den Smart kosten? Dafür bekomme ich beinahe zwei günstige Reifensätze für die Suse. Hat mit der Größe also nicht viel zu tun...
Wichtiger ist wohl die Verbreitung der Größe, dann Angebot und Nachfrage.


*Krieg ich jetzt den "Klugscheisser der Woche" - Award? :pokal: ::bitte:: *
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Kata.Kai
Forumsmitglied
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi, 21 Jun 2006, 23:23
Wohnort: Mönchengladbach

Beitragvon mini4x4 » Mo, 28 Jan 2008, 13:35

Es gibt auch grosse Toleranzen in den Größen. Nach Norm dürfen alle Reifen innerhalb eines gewissen Toleranzbereiches die eine Größenbezeichnung tragen. Manche Hersteller gehen eher ans untere erlaubte Limit, andere - wie z.B. die meisten Runderneuerten - liegen an der oberen Toleranzgrenze.
Michelin baut z.B. am oberen Limit, ein 7.00er XCL ist höher als ein 7.50er Pirelli Scorpion. :shock:
Daher sind solche Fragen wie "Passt diese Grösse auf mein Auto" meist nicht zu beantworten. Dazu kommt noch, dass jede Suzi ne andere Höhe hat, weil die Federn mal mehr, mal weniger ausgelutscht sind. Durch die geänderte Höhe verschiebt sich auch die Lenkgeometrie, was in unterschiedlich großen Lenkeinschlagwinkeln L/R endet.
Ihr seht, das sind so viele Faktoren, da hilft meist nur ausprobieren!

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder