Pomerania 2010 Herbstausgabe

hier könnt ihr von euren Reisen, Touren oder von Veranstaltungen berichten.
Bitte nur Berichte und Beiträge dazu. Allgemeinen Talk bitte ins entsprechende Forum.

Pomerania 2010 Herbstausgabe

Beitragvon Robert Grotz » Di, 12 Okt 2010, 18:39

Hallo zusammen,
diesmal hat die Pom für uns net soo toll angefangen.
In den ersten 5 min nach dem Start (im Gelände) waren beide Funkgeräte und Adi mein Beifahrer naß.
Funkgeräte ohne Funktion super….das kann was werden.

In der zweiten oder dritten Sektion hab ich mal wieder die Kiste umgeschmisssen. Endlich aber mal ne ganze Rolle seitwärts.

So sah bei Grubber die Stelle aus
Bild

Nach zwei-drei min stand die Kiste aber schon wieder und die leicht verformte Türe konnte eingehängt werden. Das die Seitenscheibe nicht mehr an einem Stück gewesen ist, war mir zu diesem Zeitpunkt wurst.
Weiter ging es in eine jungfräuliche Sektion. Bissle runter, bissle rauf.
Rückwärts runter und vorwärts rauf, so der Plan.
2000P für diese Sektion. (am ende waren es 2500P)

So sah bei Beule und Boris die Sektion aus:
Bild

Unten angekommen, Winde raus und die Kiste in Position bringen…..
Winde angezogen und siehe da, die Winde wird langsam obwohl das Seil locker ist….
Dank meiner Doofheit wickelte sich das Seil um das Gegenlager der Winde. Beim Anziehen scherte das Seil an der Alukante ab.
Abreissen des Seil ist ja kein Problem….aber bevor es abgerissen is,t drückte es sich noch schön in die restlichen 70m Seil.

Jetzt schauten etwa 15cm Seil aus der Trommel raus.
Wie bekommen wir jetzt das Seilende raus?????
Cripzange, Schraubenzieher, Montiereisen brachten keinen Erfolg.
Erst als ich die 15cm zu einer Schlaufe geflochten habe und wir mit Hilfe der Dachwinde und Umlenkrolle konnten wir das Seilende aus der Trommel bekommen.

Natürlich scherte das Seil auch den Druckluftanschluss der Freilauftrommel ab. So hatten keinen Funk UND keinen Freilauf…..

Wir bauten alles wieder zusammen, winchten uns den Hang hoch, und Reparierten den Freilauf.
Da jedoch nur etwa 1mm der eingeklebten Druckluftverschraubung aus der Trommel rausschaute hatte die Cripzange keinen Halt.
Ohne Freilauf in Verbindung mit ohne Funk konnten wir aber nicht wirklich sinnvoll weitermachen. So versuchten wir mit Hilfe von einem Gasbrenner, Geduld und nem Schraubenzieher die 1/8 Drehverschraubung rauszubekommen.
(Ersatz hatte ich da)

Nach etwa 1,5 Stunden Gesamtreparaturzeit ging der Freilauf wieder.
Wir hatten noch 70m Seil, jedoch mit einem Litzenbruch zw. 50 und 60m.

Egal (vorerst), wir fuhren weiter. Wir wollten Hardy einholen.
Wir wollten zuvor nicht dass Er auf uns wartet, da wir nicht wussten ob wir 20min oder 3 Stunden „Pause“ machen.
Nach 40min „hatten“ wir Ihn wieder, da Er in ner jungfräulichen Sektion Probleme hatte.

Zusammen fuhren wir in die erste Nacht.
Paar Trials mit bissle hoch, runter und etwa 100m Schräg.
Alles in ner guten Zeit und ohne große Schwierigkeiten machbar.
Solange Hardy beim Schrägfahren war, durften wir Würstle grillen, uns aufwärmen und E-Rad durch Schlamm, Wasser und ein Betonrohr tragen und Pause machen.

Bei einer weiteren Sektion benötigte man lt. Streckenposten etwa 100m Seil.
Da wir nur noch 70m hatten, kein langen Bergegurt sondern nur ein 50m Kletterseil, musste selbiges als Verlängerung herhalten (so in der Theorie…)

Die Praxis zeigte aber dass unser Windenseil reichte, zwar knapp aber auseichend. Nach dieser Sektion wurde es uns aber zu riskant mit dem Litzenbruch bei 50 oder 60m und trennten weiterer 15 oder 20m vom Seil ab.
Neue Schlaufe dran und weitergehts.
50m müssen also reichen.
Reichten zum Glück auch.

Bisher keinerlei Schäden am Samuritschka durch tech. Ausfall.
Immer nur Bedien-und Fahrfehler.

Leider verloren wir Hardy in dieser Sektion. Als wir zu der Schrägfahraction zurückfuhren, sahen wir kein Licht und gingen davon aus, dass Hardy zum ausgemachten Punkt kommt (i-14)
Unterwegs stellte sich dann die Geschichte mit dem Diff raus….

In der Nacht konnten wir noch einige Punkte sammeln. Als die Sonne aufging machten wir noch paar Geschicklichkeits- und Qualaufgaben.
Ne Trage mit 2x50kg Sandsäcken durch einen Sumpf zu tragen….das ist nicht schön.
Bild

Bild

Auch einhändigfahren ohne Servo ist nicht gerade toll, aber wir hatten Zeit, waren motiviert und noch lange nicht müde.

Der Samstag verging recht schnell. Bissle durchs Wasser, paar Trials, über Seile mit E-Rad baden gehen. Alles super. Schnell und einfach verdiente Punkte.
Auch mit 200kg Zusatzgewicht nen Trialfahren ist ganz nett.

Da es im RB nach Gradzahlen ging konnten wir ganz gut unterwegs sein.
Auf den bekannten Panzerstrecken sind 60 oder 70km/h nicht so das Problem.
Nur eben nicht wenn die Löcher zu tief sind. 4m Fallhöhe und sofortiger Stillstand sind nicht soo gut für die Achsen.
Beide Achsen in mehreren Richtungen verbogen. Zwar Fahrbereit aber nicht weiterhin im Wettbewerb.
Die Dämpfer sind das erste mal auf Block gegangen. Doch keine Schäden erkennbar.
Panhardstab, Karosserieaufnahme und Gfk bissle verschoben.
Sonst wieder keine Schäden.
Bild

Bild

Bild

Bild



Die Kiste fuhren wir noch an den Strassenrand und machten erstmal Pause.
Irgendwann in der Nacht wurden wir von Julian abgeholt.
Die Kiste auf den Hänger und ab ins Camp.
Duschen, schlafen, Frühstück bei den Volvotreibern.

Super Sache.
Siegerehrung, Überraschung, Bildermachen, schwätzen, packen, Feuerholz suchen, schwätzen, essen, grillen, schlafen, aufstehen. So endete unsere Herbst Pomerania 2010.

Danke an alle die es ermöglicht haben.
Danke an einer der besten Co´s der Welt
Danke an Julian für die Bilder die Freude und den Spaß mit Dir.

War mir einen Ehre

Bild







Weitere Berichte und viele Bilder auf
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... c&start=45
Liebe Grüße Robert
Benutzeravatar
Robert Grotz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mi, 12 Apr 2006, 22:23
Wohnort: 73734 Esslingen a.N

Beitragvon grubber » Sa, 16 Okt 2010, 20:50

hi robert,
welche funkgeräte sind am anfang kaputtgegangen und wie das?
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

Beitragvon Robert Grotz » So, 17 Okt 2010, 9:26

Hallo, unser Kinderspielzeug Midland G7.
Meins is im Wasser, im Auto runtergefallen. Adi hat seins in der Jacketasche gehabt als Er baden ging.

Die nächsten werden Wasserdicht....
Liebe Grüße Robert
Benutzeravatar
Robert Grotz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mi, 12 Apr 2006, 22:23
Wohnort: 73734 Esslingen a.N

Beitragvon Robert Grotz » So, 17 Okt 2010, 9:43

Bilder vom Veranstalter:
http://njz.pl/or/30pom1/30index.html
Liebe Grüße Robert
Benutzeravatar
Robert Grotz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mi, 12 Apr 2006, 22:23
Wohnort: 73734 Esslingen a.N

Beitragvon grubber » Mo, 18 Okt 2010, 18:43

achso, der PMR-fahrer-beifahrer-funk...

deswegen hab ich jetzt auf flashis raten hin das interphone F4 bestellt, bin aber auch nicht sicher ob das echt wasserdicht ist.
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37


Zurück zu Reise-, Touren- & Veranstaltungsberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder