Regeln bei "Biete" ???

Alles andere ....

Beitragvon Fuchs » Mo, 31 Mär 2008, 10:00

offroad4fun hat geschrieben:so ... hier jetzt auch nochmal ...

NEIN - es gibt keine regeln im "biete- forum"!

eventuell werden wir vielleicht mal eine anleitung mit tipps reinstellen - aber keine regeln!



Hab ich doch auch so gemacht.
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon michi m. » Mo, 31 Mär 2008, 10:08

offroad4fun hat geschrieben:so ... hier jetzt auch nochmal ...

NEIN - es gibt keine regeln im "biete- forum"!

eventuell werden wir vielleicht mal eine anleitung mit tipps reinstellen - aber keine regeln!

wenn ich etwas verkaufen will - und der meinung bin, dass ich die fotos nur per fax verschicke, und als bezahlung einen kasten bier möchte - selbst wenn ich reinschreib - jeder der interesse hat, soll mir ein gemaltes bild schicken - und der der das schönste malt - bekommt den artikel ... dann ist das meine sache - also DIE ENTSCHEIDUNG DES VERKÄUFERS!
danke
lg thomas
(und natürlich bezieht sich das nur auf privatverkäufe!)


Hi Thomas
Ganz genauso wäre es super. Du schreibst: Als Bezahlung ein Kasten Bier. Das ist ein ganz klares Anbgebot, über das man verhandeln kann.
Auch mit den Bildern: Das ist ein eindeutiges klares Angebot.
Und genauso stelle ich mir ein Angebot vor.
Kein Vielleicht, oder eventuell oder unter Umständen...........oder sonst eine Herumeierei.
Sondern: Das biete ich und das möchte ich dafür.
Ein klares Angebot mit Handschlagqualität.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon offroad4fun » Mo, 31 Mär 2008, 10:17

Ganz genauso wäre es super. Du schreibst: Als Bezahlung ein Kasten Bier. Das ist ein ganz klares Anbgebot, über das man verhandeln kann.
Auch mit den Bildern: Das ist ein eindeutiges klares Angebot.
Und genauso stelle ich mir ein Angebot vor.
Kein Vielleicht, oder eventuell oder unter Umständen...........oder sonst eine Herumeierei.
Sondern: Das biete ich und das möchte ich dafür.
Ein klares Angebot mit Handschlagqualität.


wie gesagt - rein alleine der verkäufer entscheidet wie er verkauft ...

und wenn ich als verkäufer handeln will - dann ist das auch meine sache ... und wenn ich auf das beste angebot warte, dann auch ...

und sogar auch wenn ich eine zusage wieder rückgängig mache, dann ist das auch meine sache - dann werden mich zwar viele hier für ein "--was auch immer--" halten - aber damit muss auch ich als verkäufer leben ...

und im endeffekt ist niemand gezwungen - mit jedem geschäfte zu machen - oder? wenn ich jemandem nicht vertrau - dann kauf ich halt bei dem nix ...

das einzige - wo wir einzuschreiten - sind betrugsversuche, die wir entdecken oder auf die wir hingewiesen werden ...
(z.b. neuanmeldung unter neuem namen, oder ähnliches)

lg thomas
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon samusuzi » Mo, 31 Mär 2008, 10:59

Hallo Leute,

versucht nicht immer, Alles zu verbessern oder zu ändern.
Das Forum hier gibt es nun schon sehr lange und eigentlich kommen hier Alle meist ganz gut untereinander aus, die Berichte sind meist sachlich und der Umgangston höflich. Und das trotz mittlerweile über 2.200 registrierter Benutzer.
Ich denke, dass dies speziell nur aufgrund der (sehr wenigen) Regeln, welche hier ursprünglich vom Thomas aufgestellt wurden sowie der zugrundeliegenden Struktur des Forums möglich ist.
Natürlich kommt es bei so vielen Usern immer wieder einmal zu kleinen Meinungsverschiedenheiten und Reibereien (da schließe ich mich auch gar nicht aus). Oft wird das Geschriebene auch einfach nur missverstanden.

Auch ich bin (mittlerweile) der Meinung, dass zu viele Regeln eher Schaden als Nutzen bringen. Ich schreibe hier ja jetzt doch schon einige Zeit mit und auch für mich war das eine gewisse Lernphase...

Und: Es geht hier immer nur um den "Biete"- Bereich. Da könnte man eigentlich genauso gut fordern, dass ab sofort jeder auch im "Suche"- Bereich seine Preisvorstellung und ein Foto angibt...
Das wäre ja nicht so sinnvoll :roll: :shock: :wink:

Übrigens: Selbst wenn man hier zwingende Regeln betreffend "Bieten" reinschreiben würde, bedeutet dass noch lange nicht, daß sie Leute sich daran halten (das ist in anderen Foren durchaus zu beobachten). Das Ergebniss wäre dann, daß z.b. ein Moderator den Beitrag dann löscht und genau das trägt dann nicht wirklich zu einem guten Klima hier im Forum bei.
Soll doch jeder so machen, wie er glaubt. Das ist doch eigentlich das Schöne an einem Forum... ::meinung::

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon garnele » Mo, 31 Mär 2008, 19:16

ich muss meinen Senf auch loswerden:
Man braucht hier Regeln um das eine oder andere anzubieten? Das ist mir hier ja recht neu, aber wenns der Allgemeinheit dient, bitte.

Nicht das demächst noch Gebühren fürs Einstellen erhoben werden.
Ich wundere mich nur warum man Regeln benötigt für Dinge die hier eingestellt werden, es ist und bleibt so das Geldschulden Schickschulden und Warenschulden Holschulden sind, der Versand ist der Umstand das man dem Käufer einen Versand anbietet, und logischer weise wird erst überwiesen und nach Zahlungseingang wird versand. Wo ist also das Problem?

:?:
Benutzeravatar
garnele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 20 Sep 2005, 8:40
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen

Beitragvon michi m. » Mo, 31 Mär 2008, 19:47

garnele hat geschrieben:ich muss meinen Senf auch loswerden:
Man braucht hier Regeln um das eine oder andere anzubieten? Das ist mir hier ja recht neu, aber wenns der Allgemeinheit dient, bitte.

Nicht das demächst noch Gebühren fürs Einstellen erhoben werden.
Ich wundere mich nur warum man Regeln benötigt für Dinge die hier eingestellt werden, es ist und bleibt so das Geldschulden Schickschulden und Warenschulden Holschulden sind, der Versand ist der Umstand das man dem Käufer einen Versand anbietet, und logischer weise wird erst überwiesen und nach Zahlungseingang wird versand. Wo ist also das Problem?

:?:


Ich glaube, du solltest die Beiträge von Anfang an alle lesen. Dann wirst auch verstehen, um was es hier geht.
Michi :wink:
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 31 Mär 2008, 19:54

Ich mache mal hier weiter :wink: :

Schosch hat geschrieben:Dann sollten vielleicht auch die zerreißenden Beiträge abgeschafft werden. :?


Das wird nicht gelingen. Weil in einem Forum doch jeder seine Meinung sagen kann und wenn der Ton stimmt sollte es Ok sein.

Ich persönlich biete hier fast nichts an. Ich stelle meine Sachen bei ebay ein und da ich den gleichen Nick habe sollte ich auch zu erkennen sein.

Ist aber auch nicht das Wahre wie ich Ostern auch mal wieder erkennen mußte :? , für die Käufer war das ein echter Schnäppchentag. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon sledge » Mo, 31 Mär 2008, 22:08

Hi!

Ich finde, man sollte hier klar unterscheiden.
Wenn jemand hier was anbietet und sich mit dem Käufer einigt,
dann jedoch einen Rückzieher macht, so ist das nicht in Ordnung und
darf hier auch öffentlich angeprangert werden. So kann sich jeder sein eigenes
Bild über diesen Verkäufer machen.

Manchmal hat man aber einfach etwas übrig, was man verkaufen möchte, aber
nicht weiß, was ein fairer Preis wäre.
Da muß es erlaubt sein, diese Sache ohne Preisangabe anzubieten.
Setzt man den Preis zu niedrig an, entgeht einem Geld, das man vielleicht dringend braucht.
Setzt man den Preis deutlich zu hoch an, meldet sich keiner, oder das Angebot wird
von anderen Usern zerpfückt, ohne das dem Anbieter wirklich weitergeholfen wird!

Macht es doch einfach so:
Wenn jemand etwas ohne Preis anbietet und Ihr kein Interesse daran habt, dann
schreibt doch einfach mal rein, was die Sache wert ist.
Natürlich nur dann, wenn Ihr wirlich Ahnung davon habt !

Ansonsten wäre jeder, der etwas verkaufen will, dessen Wert er nicht kennt,
darauf angewiesen, es bei Ebay einzustellen.
Das ist mit Sicherheit nicht immer im Sinne aller User hier.

Man kann jedem Anbieter hier eine Preisvorstellung per PN schicken, kommt keine Reaktion,
kann man im Beitrag öffentlich nachfragen.


Einige Regeln müssen sein, zuviele würgen ein Forum ab.
Es gibt Foren, da will der Admin bei der Registrierung Name, Vorname, Geb.-Datum,
volle Anschrift, Festnetznummer und noch mehr wissen, ansonsten gibt es keinen Account!

Ein Forum muß bestimmte Freiheiten lassen, sonst stirbt es langsam, aber sicher!

Gruß

Matze
sledge
Forumsmitglied
 
Beiträge: 410
Registriert: Do, 27 Apr 2006, 20:38
Wohnort: nähe Freiburg

Beitragvon garnele » Mo, 31 Mär 2008, 22:38

sledge hat geschrieben:Ein Forum muß bestimmte Freiheiten lassen, sonst stirbt es langsam, aber sicher!

ist bei mir schon geschehen. Diese Forum war mal mein Stammforum. Ich war nur heute mal durch Zufall hier, daher sah ich diesen Thread. Ist ja auch egal, ... viel Spass noch allen :-D
Benutzeravatar
garnele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 20 Sep 2005, 8:40
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen

Beitragvon RobinG » Mo, 31 Mär 2008, 22:43

ohu hat geschrieben:
Ich persönlich finde das PPA eh übermoderiert - liegt aber auch dran, dass da recht viele Kinder rumlaufen... :roll:



Kann ich nicht genau beurteilen, bin nur im Hauptforum aktiv und da wurde das B2B eingeführt, eine extra Software nur für Angebote.

Aber hat sich jetzt ja sowieso erledigt.
RobinG
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 19 Dez 2007, 23:16
Wohnort: Buchenberg

VorherigeNächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder