Kaufberatung? Long Vitara für Waldeinsatz?

Alles andere ....

Kaufberatung? Long Vitara für Waldeinsatz?

Beitragvon donossi » Mo, 16 Jun 2008, 19:37

Hallo

Meine Mutter hat einen kleinen Vitara ET. Damit im Frühling Holz aus dem Wald ziehen gefahren, was auch recht gut ging. Da ich da aber die Stoßstange verbeult habe und das mächtig Ärger gab, wollte ich mir für nächstes Jahr selber einen Vitara kaufen.

Nun habe ich bei Ebay folgendes Angebot gefunden:

http://cgi.ebay.de/Suzuki-Vitara-Lang-175tkm-1-6ltr-Hubraum-mit-Seilwinde_W0QQitemZ120268672087QQihZ002QQcategoryZ18283QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Verkäufer/in will dafür 3600 Euro haben. Ist das noch angemessen oder viel zu teuer?

Wie sieht das mit der Geländefähigkeit eines grossen Vitaras aus? Fährt der ähnlich wie der kleine?

Weiterhin bin ich etwas skeptisch mit dem Automatikgetriebe, macht das vom fahren her einen Unterschied? Wenn ja, was ist besser Schaltung oder Automatik?

Mit wieviel Benzinverbrauch kann man bei dem Auto bei Sparsamer Fahrt auf der Strasse rechnen?

Fragen über Fragen.....es wäre nett, wenn Ihr mir trotz meiner Unwissenheit weiterhelfen könntet.

Gruss

DonOssi
donossi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 24 Apr 2008, 17:52

Beitragvon 3 Takter » Di, 17 Jun 2008, 1:21

Also Geländegängikeit kannste mit einen Vitara Long eigentlich vergessen.
Auch wenn er eine Seilwinde hat. Nur die bringt gar nichts wenn es dir eben an der Bodenfreiheit fehlt. Da kommst sowieso nicht weit.
Also lass das mal lieber mir nem Vitara Long.
Ich würde dir raten besorge dir einen Samurai oder wenn du verwöhnt bist und Komfort möchtest hohl dir einen Jimmy. Mit den kannst du ins Gelände fahren und dein Holz rausholen.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

Beitragvon RobinG » Di, 17 Jun 2008, 13:43

Das seh ich eigentlich nicht so, erstens muss sich ein Vitara vor nem Samurai oder gar Jimny nicht verstecken, zudem wirkt sich die Fahrzeuglänge in dem Fall vorallem auf die Wendigkeit aus.

Mit den richtigen Reifen und eventueller Höherlegung ist dann auch genug Platz unterm Bauch.
Schau dir mal den V6 vom Lutz an...

Selbst unser alter Long ohne jegliche Veränderungen ging nicht schlechter als der alte 413er. Man muss damit ja kein Trail fahren!

Also meine Meinung:

Zum Holz holen reichts allemal, man darf aber sicherlich keine Wunder erwarten. Das ist hier aber auch garnicht gefragt.

Paar ordentliche Reifen (langt irgend ein AT) und schon kommt man spürbar weiter. :)
RobinG
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 19 Dez 2007, 23:16
Wohnort: Buchenberg

Beitragvon RobinG » Di, 17 Jun 2008, 13:53

Zu deinen anderen Fragen:

Automatik ist fürs Gelände eigentlich prima, da kommts eher auf den Geschmack drauf an. Wenn du Automatik an sich magst ... Ist doch klasse.
Ich bin eher so der Schalter Fan, ist wie gesagt Geschmack.

Ich hab für meinen kurzen Vitara Bj 95 und 136'km 2450 bezahlt, allerdings auch nur weil er keinen Tüv mehr bekommen hatte, (kleinigkeit, Querlenker vorne durch...) Ansonsten hätte der VK 2900,- haben wollen.

Was soll ich sagen, die Dinger kosten halt noch Geld. Hatte mir vorher nen Samurai BJ 94 angeschaut, in nahezu selben Zustand (wenig Rost)... Für 3500,-!
Der lange hat zudem ne Winde mit drin und auch viele nette Extras...
Du musst wissen ob er es dir wert ist.
Weiß jetzt nämlich nicht wie der langen sonst so gehandelt werden, aber klingt für mich recht i.O.

Spritverbrauch: Sparsame Fahrweise? Naja, 10L auf jeden Fall, so zwischen 10-11L auf 100km.
Ich bin noch nie unter 10L gekommen mit dem Auto.

So far... :)
RobinG
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 19 Dez 2007, 23:16
Wohnort: Buchenberg

Beitragvon donossi » Mo, 23 Jun 2008, 10:00

Hallo

Danke erstmal für die Antworten.

In welcher Preisklasse liegt solch ein Höherlegungssatz?
donossi
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 3
Registriert: Do, 24 Apr 2008, 17:52


Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder