Was ist nur mit den Menschen los?

Alles andere ....

Was ist nur mit den Menschen los?

Beitragvon sammy1600 » Mi, 10 Nov 2010, 23:20

Hallo Leute,

ich wollte es nie an die große Glocke hängen, aber nun ist der Geduldsfaden gerissen.
Im April dies Jahr sind wir mit zwei Fahrzeugen auf der POM gewesen.
Vorher haben wir geschraubt was das Zeug hält um meinen und den Wagen eines Freundes flott zu machen.
Da ich immer die Teile für die Autos rangeschafft habe, ist bei der Instandsetzung des Autos unseres Kumpels ne Menge Geld drauf gegangen.
Alle diese teile habe ich Ihm zum EK überlassen.
Da es in meinen Augen ein guter Freund war, war es kein Thema das Geld erstmal auszulegen, bis der Schrauberstress vorbei war.
Angesammelt haben sich Teile im Werk von 1250 Euro.
Dieses Geld sollte ich nach der POM bekommen.
Für alle Teile waren Rechungen geschrieben, also die Beträge waren nachvollziehbar, im Einverständiss zwischen uns beiden.

Aufgrund Missverständnisse in Polen ist es beim Fahren zu nem Streit gekommen, der danach noch weite Diskussionen nach sich zog.
Alles aber Dinge die man hätte klären können.

Plötzlich war der Mensch nicht mehr zu erreichen.
Nicht per Mail. Nicht per Festnetz, nicht per Handy.
Zuhause an der Tür liess er sich von seiner Lebensgefährtin verleugnen.

Nach über 30 Versuchen an den Menschen ran zu kommen und um die Freundschaft zu retten und auch an mein Geld zu kommen, habe ich es aufgegeben.

Ich habe dann Informationen eingeholt und bin auf Dinge gestoßen, die ich diesem Menschen nicht zugetraut hätte. U.a. Informationen über die Schufa.
Ich habe mich in einem Freund noch nie so getäuscht.

Da ich mit freundlichen Mitteln also weder an ihn noch an mein Geld gekommen bin, habe ich ein Inkassounternehmen beauftragt mein Geld einzufordern.
Dort riet man mir auch dazu eine Betrugsanzeige zu stellen.

Durch das Inkassounternehmen ist dann vereinbart worden das er den Betrag mit monatlichen Raten abbezahlt.
Auch die Staatsanwaltschaft Celle hat jetzt ein Auge auf den Herrn geworfen und steht hinter mir.

So, diese Dinge sind soweit geklärt. Dachte ich. Also war der Mensch in dem Sinne für mich Geschichte. Seid Juli gab es nur noch Korrespondenz über das Inkassounternehmen und keinen persönlichen Kontakt.
Weder von meiner noch von seiner Seite.
Eigentlich sehr schade, da eben eine in meinen Augen starke Freundschaft komplett dahin war. Und ich immer noch nicht genau weiss warum.

Gut, die Sache läuft, die Gemüter haben sich angeregt in den letzen Monaten. Auch die Leute die er in unserer Clique um Geld oder Teile gebracht, haben sich beruhigt.

Heute, ohne einen erkennbaren Grund bekommt meine FRAU, warum auch immer meine Frau, einen Anruf von dieser Person. Es gab nur einen Satz: „Der Teufel wird Euch holen“.

Mal ganz ehrlich, muss man sich so was gefallen lassen?
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Fuchs » Mi, 10 Nov 2010, 23:43

Nein, muss man nicht.

Wirkt vielleicht komisch, dass gerade ich jetzt antworte, aber ich kenne deine Situation.
Auch wenn ich vergleichweise eher Jungspund bin, habe ich allerdings eine Erfahung gemacht: Es lohnt sich nicht, etwas retten zu wollen. Klar ist es sehr ärgerlich um das Geld, die Arbeit und das Herzblut, dass man investiert hat, aber wenn du dir überlegst, wieviel Energie du (wahrscheinlich leider vergeblich) noch aufbringen wirst, stellt sich die Frage, ob es das wert war.

Gesteh dir einen Stundenlohn ein, und überleg, wielange du dich für das, was du verloren hast ärgern dürftest, um auf eben diesen Wert zu kommen. Da kommt man leicht hin, und selbst wenn man dann Geld erhält, bleibts ein Verlustgeschäft.

Und das mit der Freundschaft ist natürlich nicht mit materiellen Dingen aufzuwiegen, da ist es einfach nur schade, denn da würde auch kein Inkassounternehmen helfen.

Wie singt der gute alte Otto doch so schön? Sag Schwamm drüber...


Gruß und schönen Abend noch!



Edit: Das ist der Stand von 21,5 Jahren Lebenserfahrung, ich weiß nicht, ob ich der Meinung bleibe.
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon sammy1600 » Mi, 10 Nov 2010, 23:48

Recht haste Fuchs....

Das Geld ist nicht das was mir Sorgen macht.

Aber die Freundschaft, die so seh ich es heute, nur eine Fassade war, trifft mich tief. Ich habe mich noch nie sooo getäuscht.

Aber was im Nachhinein noch so ans Licht kam, das er es in anderen Kreisen auch so getrieben hat, erschreckt mich.

Schon weil er so weiter macht und andere nun übern Tisch zieht.

Und Du hast Recht, es steckte ne Menge "energy" drin! :evil:
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon joh » Do, 11 Nov 2010, 0:10

Fuchs hat geschrieben:Nein, muss man nicht.

Wirkt vielleicht komisch, dass gerade ich jetzt antworte, aber ich kenne deine Situation.
Auch wenn ich vergleichweise eher Jungspund bin, habe ich allerdings eine Erfahung gemacht: Es lohnt sich nicht, etwas retten zu wollen. Klar ist es sehr ärgerlich um das Geld, die Arbeit und das Herzblut, dass man investiert hat, aber wenn du dir überlegst, wieviel Energie du (wahrscheinlich leider vergeblich) noch aufbringen wirst, stellt sich die Frage, ob es das wert war.

Gesteh dir einen Stundenlohn ein, und überleg, wielange du dich für das, was du verloren hast ärgern dürftest, um auf eben diesen Wert zu kommen. Da kommt man leicht hin, und selbst wenn man dann Geld erhält, bleibts ein Verlustgeschäft.

Und das mit der Freundschaft ist natürlich nicht mit materiellen Dingen aufzuwiegen, da ist es einfach nur schade, denn da würde auch kein Inkassounternehmen helfen.

Wie singt der gute alte Otto doch so schön? Sag Schwamm drüber...


Gruß und schönen Abend noch!



Edit: Das ist der Stand von 21,5 Jahren Lebenserfahrung, ich weiß nicht, ob ich der Meinung bleibe.



Würd ich aauch so sehen
Ich denke das ist bitter wenn man Menschlich so enttäuscht wird,der Materielle Schaden wie mein Vorschreiber schon sagt Schwamm drüber, aber das andere , da hat man doch ganz schön dran zu Knappern :!: :?
nix mach wo nix is :suzuki:
joh
Forumsmitglied
 
Beiträge: 682
Registriert: Mi, 30 Aug 2006, 0:12
Wohnort: Güntersleben

Beitragvon Stoppelhopser » Do, 11 Nov 2010, 9:37

Ähnliches ist mir leider auch schon passiert. :(
Daraus habe ich folgende Konsequenzen gezogen:
- Keine Geschäfte mit Freunden oder guten Bekannten. Erfahrungsgemäß hört beim Geld die Freundschaft auf!

- Prinzipiell verleihe ich kein Geld, oder lege aus oder strcke vor!
(mal abgesehen von ´ner Halben Bier im Wirtshaus)

- ansonsten gilt der Grundsatz: "Strenge Rechnung = Gute Freundschaft"


Mein Mitgefühl hast Du jedenfalls!
Wenn der Klügere immer nachgibt, bestimmen irgendwann nur noch die Dummen !!!

Go ahead. Make my day!
Benutzeravatar
Stoppelhopser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 616
Registriert: Fr, 08 Feb 2008, 19:59
Wohnort: östl. Bayerwald

Beitragvon p.u.f.l.chris » Do, 11 Nov 2010, 12:33

sowas ist total sch***

geld macht die freundschaft kaputt. habe ich im freundeskreis auch selbst schon miterleben müssen.

soweit so gut - freundschaft ist dahin und lässt sich sicher auch nimmer kitten. dass dann aber nach ewigkeiten der funkstille ein satz wie der von dir genannte am telefon fällt stellt für mich ganz eindeutig eine drohung dar. da du ihm schon die anderen sachen nicht zugetraut hast, würde ich diesen satz durchaus ernst nehmen und an die entsprechenden stellen die sich mit diesem herrn schon beschäftigen melden.

menschen sind leider sehr wandlungsfähig :roll:
gruss christian
webadmin Pick Up Freunde Lippe
BildBild
www.pickupfreun.de | www.onroad-offroad.net
Benutzeravatar
p.u.f.l.chris
Forumsmitglied
 
Beiträge: 520
Registriert: Fr, 04 Jan 2008, 22:51
Wohnort: Duisburg am Rhein

x

Beitragvon Eckhard » Do, 11 Nov 2010, 20:44

Hallo !

Die ganze Lebenssituation deines ehem. Freundes wird wohl total aus den Fugen geraten sein.

Vermute das er diese Betrügereien nur aus finanzieller Verzweifelung macht , um irgendwie Geld fürs Überleben aufzutreiben !

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Re: x

Beitragvon muzmuzadi » Do, 11 Nov 2010, 20:50

Eckhard hat geschrieben:Vermute das er diese Betrügereien nur aus finanzieller Verzweifelung macht , um irgendwie Geld fürs Überleben aufzutreiben !


Das glaubst Du aber selbst nicht oder?

Da könnte man auch was verkaufen, zurück geben oder auch das vernünftige Gespräch suchen.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13894
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Tennisanlage » Do, 11 Nov 2010, 20:56

Es gibt ja das Sprichwort: Bei Geld hört die Freundschaft auf...

Aber wenn Du schon sagst, es sind mehrere betroffen, tut euch doch zusammen und ab zum Anwalt.
Benutzeravatar
Tennisanlage
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3015
Registriert: Sa, 01 Apr 2006, 7:44
Wohnort: bei FFB

Re: x

Beitragvon Eckhard » Do, 11 Nov 2010, 21:13

muzmuzadi hat geschrieben:
Eckhard hat geschrieben:Vermute das er diese Betrügereien nur aus finanzieller Verzweifelung macht , um irgendwie Geld fürs Überleben aufzutreiben !


Das glaubst Du aber selbst nicht oder?

Da könnte man auch was verkaufen, zurück geben oder auch das vernünftige Gespräch suchen.


Ich kenne Menschen die nie und nimmer zugeben würden das sie in einer finanziellen Notlage stecken , geschweige denn irgend etwas zu verkaufen o. ähnliches .
Das Gegenteil ist der Fall . Es wird so weitergemacht , sogar noch schlimmer !!
Falsches Schamgefühl o. schon Krankheit ????

Eckhard
Was bleibt ist die Veränderung - Was sich verändert bleibt
Eckhard
Forumsmitglied
 
Beiträge: 881
Registriert: So, 25 Nov 2007, 13:38
Wohnort: Scharbeutz-Ostsee Da wo andere Urlaub machen

Nächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder