Big Brother is watching you...

Alles andere ....

Big Brother is watching you...

Beitragvon nowayray » Di, 05 Dez 2006, 11:22

Auch interessant:

... " Die Mikrofone von Mobiltelefonen können von Polizei und Geheimdiensten aktiviert werden, um Gespräche der Besitzer zu belauschen. Das wurde jetzt im Rahmen von Ermittlungen der US-Bundespolizei FBI gegen die Genovese-Familie, eine der einflussreichsten Gruppen in der Mafia, öffentlich bekannt. Laut einem aktuellen Bericht des US-Branchendienstes 'CNet' wurde der Einsatz des als "Roving Bug" bezeichneten Verfahrens vom Justizministerium genehmigt..."

Weiter Info:
http://de.internet.com/index.php?id=204 ... n=Security


noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon susi quattro » Di, 05 Dez 2006, 12:23

:shock: ich glaub mein schw... pfeifft :shock:
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon samusuzi » Di, 05 Dez 2006, 14:19

...ist eigentlich nichts Neues !
Technisch ist das eigentlich schon langen möglich (nämlich ein Gespräch seitens Provider mitzuschneiden) und auch am Festnetz schon seit Jahrzehnten durchaus üblich.

Die Frage ist halt, wie einfach es den Behörden gemacht wird, an diese sensiblen Daten heranzukommen (Thema "Lauschangriff" in Österreich).
Normalerweise bedarf es dazu zumindest eines richterlichen Beschlusses !

In Österreich ist die alternative Möglichkeit des "Mikrofon- Anzapfens"
mittels spezieller Software mit Sicherheit auch einer Behörde wie z.B. Polizei untersagt.

Wenn jetzt irgendwelche Geheimdienste dies trotzdem machen, so denke ich, dass das dann sicher nicht grundlos geschieht. "Angst" davor musst Du meiner Meinung nach nur dann haben, wenn Du auch wirklich irgendeinen speziellen Grund hast, irgendetwas geheimzuhalten oder zu verbergen. "Otto Normalverbraucher" wird davon jedoch eher nicht betroffen sien.

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon susi quattro » Di, 05 Dez 2006, 15:01

Zitat: "Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" Zitat ende 8)

Gruzi
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon uweausdertube » Di, 05 Dez 2006, 19:11

Hab ich das richtig verstanden, die können bei einem Handy das normal im standby in der Tasche steckt das Micro abhören :?: :?: :?:

Das ist ja schlimmer als die Stasi :aiwebs_016
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach

Beitragvon peci » Mi, 06 Dez 2006, 11:03

schwachsinn. wie soll denn das gehn?
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon samusuzi » Mi, 06 Dez 2006, 11:44

@PECI:

Mit einer speziellen Software im Handy, die z.B. selbständig einen Ruf aufbaut oder die verhindert, dass das Handy z.B. anhand Rufnummernerkennung bei Anruf von z.B. einem Geheimdienst merkbar einen Verbindungsaufbau durchführt. Gleichzeitig kann natürlich ein Ausschalten des Handys dann auch nur vorgetäuscht werden :!:

Das sollte kein Problem sein - allerdings ist fraglich, wie die Software auf das Handy kommen soll (wenn nicht schon beim Hersteller).

Jedenfalls halte ich das nicht unbedingt für Schwachsinn :wink:
Ich wüsste auch einen Spezielisten in Österreich, der das unter Symbian höchstwahrscheinlich programmieren könnte... - ich denke da speziell an die "virtuelle, mobile Nebenstelle" welche zuerst von Kapsch entwickelt wurde - da kenne ich das Entwickler- Team.
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon peci » Mi, 06 Dez 2006, 12:58

ich entwickle zufaellig auch grad fuer symbian, und ich sag dir das geht net.

da gibts hunderttausend sicherheits stufen weil die sich so vor viren anscheissen die genau das machen, sprich raus telefonieren und sich verbreiten. daher gibts auch keine moeglichkeit in symbian das handy zu uebernehmen...

ausschalten vortauschen geht auch nicht weil du das system nie ganz ausschalten kannst (von einer applikation aus).
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon samusuzi » Mi, 06 Dez 2006, 14:57

@PECI:

Ich hatte bereits vor etwa 4 Jahren ein Mobiltelefon (war allerdings ein Spezialprodukt für sicherheitsrelevante Aufgabenbereiche inklusive integriertem GPS- Modul) mit dieser Funktion - "unbemerktes Raummonitoring" selbst in Österreich testweise in Verwendung.
Es wurde hier beispielsweise einem Spediteur ermöglicht, seine LKW`s nicht nur über Internet zu finden, sondern eben auch in den LKW hineinzuhören...

Zuletzt hatte ich ein "artverwandtes Produkt" Anfang dieses Jahres zum Testen. Hierbei handelte es sich um ein "getarntes" Mobiltelefon in Namensschildausführung, welches einerseits dem Benutzer "normales" Telefonieren sowie das Absetzen von Notrufen ermöglichte, andererseits aber auch eben das vollkommen unbemerkte "Hineinhören in den Raum" für eine dahinterstehende Sicherheitszentrale ermöglichte.

Technisch ist das also sicher kein Problem zu realisieren :!:

Das mit Symbian war nur eine Vermutung von mir, da hast Du dann als Softwareentwickler sicher mehr Erfahrung... :!: :wink:

Welche Software- Plattformen damals verwendet wurden weiß ich nicht. Wie schon gesagt, würde mich eine nachträgliche Implementierung in ein vorhandenes Handy "von der Ferne" sowieso wundern.

Aber wenn der Hersteller in Zusammenarbeit mit einem Geheimdienst spezielle Handys schon werkseitig entsprechend vorbereitet... :roll: :shock:

LG

Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon Triscatal » Mi, 06 Dez 2006, 18:59

Hab mal im fernsehen gesehen, das Microschuft die Computerchips so baut das man die Rechner von fern Lahm legen kann.... Insbesondere wohl für den arabischen Raum gedacht.
Vorstellbar ist das natürlich,auch was die Handy-abhör Sache angeht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Triscatal
Forumsmitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 21:55
Wohnort: Schörfling (Österrreich)

Nächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder