Trailer-Erfahrungen für Suzuki Transport

Alles andere ....

Beitragvon Roger » So, 20 Jul 2014, 20:32

Die Pongraz Anhänger sind super leicht und ziehen sich sehr leicht .
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon dominik » So, 20 Jul 2014, 20:42

@roger ..okay ..aber halt auch teurer ....

@ baloo ..??? warum ? wieso ? erzähl ... auch per pn ...[/quote]
Benutzeravatar
dominik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 720
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 19:23
Wohnort: Mettmann
Meine Fahrzeuge: Suzzuki Vitara 1994 mit 31ern
Suzuki Samurai Diesel
Suzuki Vitara Bj: 2000

Beitragvon Baloo » Mo, 21 Jul 2014, 6:46

naja.....
der Vitara wiegt laut Papiere 1020kg der SJ 900kg
und der Trailer(gebremst/schlingerdämpfer/100er Zulassung) hatte 550kg
also 1020kg Zugfahrzeug.....
und 1450kg Hänger
1450kg ist genau das was ein Vitara gebremst ziehen darf.....

und was soll ich Euch sagen..... auf der Autobahn ab 70-75 km/h
folgt der Hänger einer anderen Spurrille als das Zugfahrzeug....
das heißt... schlingern ohne ende .....
auf der A44 kurz vor Kassel waren so tiefe Spurrillen
das nicht mehr als 50km/h möglich waren....
deswegen....
das Zugfahrzeug sollte immer schwerer sein
wie der Hänger.....
ich kann davon nur abraten.....
Gruß
Baloo
Ps.: jetzt kom,men bestimmt solche Anmerkungen....
"ich fahre seit Jahren mit meinem Hänger Holz und der schlingert nicht"

dazu kann ich nur sagen.... ich habe vorher eine Probefahrt gemacht....
und auf der Landstraße und auf der A1 (ohne Spurrillen) war eine Geschwindigkeit von 100km/h kein Problem.....
aber wehe es kommen Spurrillen..... :shock:
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon dominik » Mi, 23 Jul 2014, 21:53

Na is schon einleuchtend ... Wobei die Strecke bei Kassel schon
richtig scheisse is ..Hast du Breitreifen aufm Vitara ? Oder was am
Fahrwerk gemacht ?

Gruß
Benutzeravatar
dominik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 720
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 19:23
Wohnort: Mettmann
Meine Fahrzeuge: Suzzuki Vitara 1994 mit 31ern
Suzuki Samurai Diesel
Suzuki Vitara Bj: 2000

Beitragvon Baloo » Do, 24 Jul 2014, 6:43

dominik hat geschrieben:Na is schon einleuchtend ... Wobei die Strecke bei Kassel schon
richtig scheisse is ..Hast du Breitreifen aufm Vitara ? Oder was am
Fahrwerk gemacht ?

Gruß


Reifen habe ich 235/75R15
aber das Problem ist einfach das Gewicht und die Spur......
und Natürlich die Straße...... auf der Bundesstraße bei ca. 70km/h ist alles kein Problem.... auf der Autobahn bei 80km/h machen schon leichte Spurrillen richtig probleme....
ich kann nur sagen..... achtet darauf das das Zugfahrzeug schwerer ist wie der Hänger.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon muzmuzadi » Do, 24 Jul 2014, 10:58

Beim Baloo war nicht nur das Gewichtsverhältnis ungünstig, sondern auch das Verhältnis Radstand Zugfahrzeug/ Länge Anhänger.

@Typ :wink: : Bis 1300 kg zul. Gesamt gibt es schöne Einachser.Du müßtest nur sehen das dein Spielzeug leicht genug (ca. 950 - 1000 kg) ist.
Oder so etwas in der Art:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/bng ... _KG&noec=1

Der wäre fix und fertig. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Baloo » Do, 24 Jul 2014, 11:10

muzmuzadi hat geschrieben:Beim Baloo war nicht nur das Gewichtsverhältnis ungünstig, sondern auch das Verhältnis Radstand Zugfahrzeug/ Länge Anhänger.

@Typ :wink: : Bis 1300 kg zul. Gesamt gibt es schöne Einachser.Du müßtest nur sehen das dein Spielzeug leicht genug (ca. 950 - 1000 kg) ist.
Oder so etwas in der Art:
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/bng ... _KG&noec=1

Der wäre fix und fertig. :wink:


das stimmt..... und das ist ja auch das was sage.....
aber ein Vitara Cabrio wiegt nur 1020kg...... und eine Suze mit Hänger wiegt immer mehr.... Suze(Cabrio) 900kg + Hänger
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon muzmuzadi » Do, 24 Jul 2014, 11:17

Stimmt, aber wenn die Hebelverhältnisse besser sind es nicht so krass.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon 4x4orca » Do, 24 Jul 2014, 14:02

Hy,
ich habe in den letzten Jahren 5 Anhänger selber gebaut. 4 davon für Suzuki-transport und 2 von den 3 auch für andere Transportangelegenheiten, also Kombianhänger.

In den Jahren davor bin ich mit unterscheidelichen Anhängern mit verschiedenen Zugfahrzeugen weite Stercken mitm Suzuki drauf gefahren (Ungarn, Rumänien)

Zu den nicht selbst gebauten:
Anhänger mit kleinen Rädern 10"er: Laufen zwar prima hinterher aber als wir für so eine Ding mal einen Ersatzreifen organisieren mussten - no go. für mich keine Option mehr. Standardreifen bekommt in jedem Kaff in jedem Land sofort.

Hochlader: viel mehr Windwiderstand und idr. immer zu kurze Deichsel was den nachlauf schlechter macht. Hinter nem 413 LWB nicht fahrbar (max 70 auf ebener Strasse - Spurrillen 55).

Die selbst gebauten:
Einachser 1500 kg (War ein Umbau aus nem Bootsanhänger). Standfläsche also knapp über Achse (Räder neben der Ladefläsche. Total geiler Hänger. Durch die riesenlange Deichsel hast du das ding nicht mal hinter nem 413er lwb großartig gemerkt. Ein Kumpel mitm Kia Carninal ist mit dem Ding in Frankreich immer 130 oder mehr gefahren. Spurrillen haben den nicht die Bohne interessiert
Dieser Anhänger ist übrigens länger wie die 3 nachfolgenden

2 Achser 2000 kg (Räder auch neben der Ladefläsche): Neuaufbau mit sehr langer Deichsel. Der beste Anhänger (hab ich heute noch) in allen Situationen auch bei voller Zuladung suverän.

2 Achser 2000 (Umbau eines Kastenhängers - Räder neben der Ladefläsche). Vor dem Umbau wurde da auch schon ein Suzuki mit transportiert, aber aufgrund der zu kurzen Seriendeichsel immer mit kaltem fußschweiß auf der Stirn. Die Ladefläsche geht nach dem Umbau jetzt über die volle Breite. Die Radhäuser sind im Kastenhänger zu überfahren. Der Suzuki steht also wie beim vorhergehenden Anhänger hast direkt auf der Achse. Fast, da mit dem Umbau der Anhänger vorne um 55 cm und hinten um 40 cm verlänger wurde (Der Hilfsrahmen des Anhängers war durchgerostet und musste eh neu gebaut werden - das aber mit besserer Balance). Der Anhänger ist durch die länger Distanz zur ersten Achse und dem kürzeren Überhang vom Fahrverhalten jetzt wie der vorhergehende anhänger. 120 in Frankreich sind auch bei Spurrillen kein Thema mehr.

2 Achser 1800 kg (Umbau eines Kabelrollenträgers) hier wurde nur der Grundrahmen mit mehr streben versehen damti das ganz nicht so lätschert war. Die Deichsellänge hat hier schon gepasst. Läuf jetzt hinter einem Passat wie eine 1.

Kurz gesagt. Je mehr Deichsellänge, desto besser läuft der Anhänger hinterher. Möglichst immer Standardgrößen bei den Rädern und kein Hochlader wegen dem Windwiderstand, wenn das Zugfahrzeug sehr klein ist.

Gruss
Sacha
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5500
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon fragnix » Do, 24 Jul 2014, 15:17

Orca, was hältst Du von einer sehr kurzen Trailerladefläche, eventuell sogar nur zwei Spuren und keine ganze Fläche, innenliegende Räder mit Überfahrverkleidung und daher niedriger Höhe? Meinetwegen mit langer Deichsel, die wäre mir egal, aber mit geringstmöglichem Eigengewicht? Wäre so etwas sinnvoll, um einen Samurai zu ziehen?
fragnix
Forumsmitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mo, 12 Mai 2014, 12:26
Wohnort: Amelinghausen

VorherigeNächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder