Kein TÃœV die Erste

Alles andere ....

Kein TÃœV die Erste

Beitragvon Unfall666 » Di, 16 Jan 2007, 14:12

moin. komme grad vom tüv mit meinem 413 bj 85
leider keinen gekriegt, also die vollabnahme nach § 21 stvzo nich druchgeführt. so ein scheiss.
folgende Mängel:
- Betriebsbremsanlage hinten, ungleiche Wirkung 25%
- Batterie unzureichen befestigt
- Reserveradabdeckung fehlt (scharfe Kanten)
- Sitze schadhaft

Das Fahrzeug entspricht nicht den gesetzlichen Vorschriften.
blaaaaaa
so ein scheiss.

also ich meinen sj gestern abend spät mit nem geliehenem trailer zur tüv nord station gebracht, heute urlaub genommen dann war ich ab halb 8 da und hab gewartet das der typ loslegen kann. dann kommt der herr endlich und ich sag, dass ich eine vollabnahme brauche weil das ding schon länger als 18 monate abgemeldet ist. dann sagt er ganz trocken und unfreundlich (ein wirklich unfreundlicher mensch) dass ich keine kriege weil er sie nicht machen darf. hallo ? vor 2 wochen habe ich mit dem tüv-prüfer gesprochen der sonst immer da ist, der kann immer vollabnahmen machen hatte er mich gesagt, naja die unfreundliche vertretung hats nicht getan. daraufhin bin ich abgeritten, habe dann die tüv nord zentrale angerufen und gefragt was das denn bitte soll.. nach ca. 20 minuten rumtelefonieren mit 3 verschiedenen tüv nord mitarbeitern kam dann raus das jemand vom aussendienst evtl. hier vorbei kommen kann, hurra dacht ich mir. also der herr kam, guckte mein auto an und sagte schon, ohoh das kann was werden ;)
nagut, auf jeden fall halt die obigen mängel, nur doof hab bremse neu gemacht und beim fahren nix von gemerkt. tja dumm gelaufen
und die batterie ist größer als normal und die klemmt so fest da drin, aber egal halterung muss ja sein.
dann die sitze, mein gott, nur weil das kunstleder an den nähen aufgerissen ist ? die sind 22 jahre alt, da passiert sowas schonmal.
und ne reserveradabdeckung ist pflicht, wusste das jemand ?`?? ich nicht, ich mein, was hat nen rad für scharfe kanten *g* ? mal ganz im ernst, warum muss ich da so ne alte abdeckung drüber haben ???
ach. donnerstag das nächste mal wenn ich bis dahin alles behoben hab.

auf ein neues

Der TÃœV-Krieger ;)
Ohne Rauch kein Feuer!
Benutzeravatar
Unfall666
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do, 14 Sep 2006, 15:43
Wohnort: Paderborn

Beitragvon susi quattro » Di, 16 Jan 2007, 14:27

naja, ein tüvler wollt mir mal die plakette verweigern weil nen kratzer in der frontscheibe ist! nen anderen tüvler hat die frontscheibe gar net interessiert!

ich drück dir die daumen :wink:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon schwarzfahrer » Di, 16 Jan 2007, 14:39

@ unfall 666

bei welchem tüv warst du?

die in meschede sind eigentlich ganz ok.
Ein Ingenieur der nicht säuft,
ist wie ein Motor der nicht läuft!
schwarzfahrer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 127
Registriert: Fr, 04 Aug 2006, 14:41
Wohnort: Sauerland

Re: Kein TÃœV die Erste

Beitragvon nowayray » Di, 16 Jan 2007, 15:19

Unfall666 hat geschrieben:.... folgende Mängel:
- Betriebsbremsanlage hinten, ungleiche Wirkung 25%
- Batterie unzureichen befestigt
- Reserveradabdeckung fehlt (scharfe Kanten)
- Sitze schadhaft
Der TÃœV-Krieger ;)


Sorry, mit den ersten zwei Punkten, da musst du beim Par 21 mit rechnen, das ist so. Ich rate dazu, und mach es bei mir auch immer, vorher Bremstrommel runter, Bremse reinigen und nach möglichkeit vor dem TÜV-Termin Bremsbacken und beläge erneuern, und anschliessend Fahrversuche auf gleichzeitiges ziehen. Mit der Batteriehalterung sind manche Prüfer etwas pingelig da bei einem Überschlag die Batterie sich lösen, der Pluspol auf die Karosserie kommen und es dann einen gewaltigen Kurzschluss geben kann.

Aber die anderen 2 Punkte mit Sitz und Reserveradabdeckung :lol: habe ich noch nie als Mangel erlebt.... :lol: da hatte er wohl wirklich einen schlechten Tag :lol:

noway;) :wink:
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Di, 16 Jan 2007, 15:44

Sei doch zufrieden, das sind doch nur kleinigkeiten :!:
Ist doch schnell gemacht :!:
Benutzeravatar
RAM-Chris-Vitara
Forumsmitglied
 
Beiträge: 704
Registriert: Di, 26 Dez 2006, 21:51

Beitragvon Unfall666 » Di, 16 Jan 2007, 16:36

@ schwarzfahrer: ne in büren das is von mir zuhause aus der naheliegenste tüv nord.

aber donnerstag 9.00 Uhr solls wohl was werden, nur schade um die 75.41 €
Ohne Rauch kein Feuer!
Benutzeravatar
Unfall666
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do, 14 Sep 2006, 15:43
Wohnort: Paderborn

Beitragvon Unfall666 » Mi, 17 Jan 2007, 23:55

Aktueller Stand:
haben die karre wieder zum tüv gebracht, haben alle mängel beseitigt die aufgeführt waren. naja gut, mit der bremse hoffen wir mal dass das klappt :) vermute das der bremszylinder undicht ist.. hab leider auf die schnelle keinen kriegen können :( wir haben die trommel normal sauber gemacht, war schon echt viel krid drin so.. und halt angerauht mir schreifpapier genau wie die backen, ach angerauht, ich hoffe das reicht fir den bremsenprüfstand (welcher schonmal ein anderer wäre als der vom dienstag) kann nur besser werden :)

mfg
Ohne Rauch kein Feuer!
Benutzeravatar
Unfall666
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do, 14 Sep 2006, 15:43
Wohnort: Paderborn

Beitragvon mini4x4 » Do, 18 Jan 2007, 9:51

Hallo,

ich glaub, ich muss mich mal dienstlich zu Wort melden. Ich gehöre auch zur Plaketten-Fraktion, allerdings im grünen Kittel (Dekra). Wenn ich sowas schon lese:
... naja gut, mit der bremse hoffen wir mal dass das klappt :) vermute das der bremszylinder undicht ist.. hab leider auf die schnelle keinen kriegen können...
Da wird der Pullover am Hals schon verdammt eng!!
Dann muss ich mich doch fragen, was das soll? Du WEISST spätestens seit dem ersten Versuch beim TÜV, das deine Suzi einen als erheblich einzustufenden Mangel hat, hast das mal halbherzig repariert, und hoffst jetzt, das es gut geht ? Tut mir leid, da fehlt mir jegliches Verständniß für !!!
Abgesehen von dem Geld ( denn es dürfte eigentlich wieder nicht klappen) reden wir hier von einer nicht unerheblich schief ziehenden Bremse, die dich mitsamt deinem Auto irgendwann in den Graben befördern kann.
Und das Argument, auf die Schnelle war keiner zu kriegen!! Wieviel Tage oder Wochen hast du an dem Auto schon geschraubt?? Da kann man ja wohl auch noch zwei Tage länger warten und dafür vernünftig reparieren und ruhigen Gewissens zum TÜV fahren, ohne auf Gnade hoffen zu müssen.

... bremsenprüfstand (welcher schonmal ein anderer wäre als der vom dienstag) kann nur besser werden :)

Kein Kommentar zu solchen Aussagen!

Die Batteriebefestigung hat nichts mit dem Überschlag zu tun, die muss auch bei jedem Polo, Audi, Mercedes usw. vorhanden und stabil sein, weil es die StVzO verlangt, und nach der wird geprüft. Bei der Suzi kommt noch das von Nowayray angebrachte Argument hinzu.

Das mit der Reserveradabdeckung hat der Kollege vielleicht ein bischen eng gesehen, wie du schon sagst, scharfe Kanten an nem runden Gummi?
Aber ich denke, er meint die Schrauben der Hallterung, wenn dir da ein Radfahrer drauffährt und sich die ins Gesicht drückt, das dauert ne Weile, bis die wieder rausgeeitert sind.

Zu den schadhaften Sitzen: wenns wirklich nur die Nähte sind, ists übertrieben, ich hatte aber auch schon Autos, wo ich beim Einsteigen mitsamt Sitz nach hinten geklappt bin! Sollte die Befestigung also lose oder wackelig sein, ist das schon ein erheblicher Mangel.

Nimm´s nicht persönlich, aber solche "Bastelbrüder" hab ich mindestens zweimal die Woche vor mir, da musste ich einfach was sagen.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon muzmuzadi » Do, 18 Jan 2007, 10:17

Da geb ich mini4x4 recht, an der Bremse sparen bringt null Punkte. ::meinung::
Bei einer Vollabnahme sollte man mt einem Auto vorfahren das auf den ersten Blick schon ordentlich aussieht. Wenn der Prüfer einen Gammelhaufen oder Bastelbude vor sich sieht hat man schon abgegessen.
Der erste Eindruck entscheidet viel und ist dann vielleicht das entscheidende Zünglein an der Waage.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon mini4x4 » Do, 18 Jan 2007, 10:18

Richtig, es gibt keine zweite Chance für einen ersten Eindruck!

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Nächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder