mini4x4 hat geschrieben:Hallo,
ich glaub, ich muss mich mal dienstlich zu Wort melden. Ich gehöre auch zur Plaketten-Fraktion, allerdings im grünen Kittel (Dekra).
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Andi
Hallo Andi,
schön zu sehen, dass auch einer vom Fach hier ist.
Ich freue mich immer wenn Prüfer auch gesunden Menschenverstand bzw. Ingenieursdenken mitbringt und sich nicht nur hinter Gutachten versteckt.
Bisher mein positivstes Erlebnis: "HU"
Ich war mit einem SJ413 beim TÃœV, den mir eine Bekannte geschenkt hat. Sie wollte dass er schnell umgemeldet wird und ich musste deshalb sofort zum TÃœV.
Ich habe am Abend vorm TÜV alles gecheckt z.B. Lampen etc. und allen Kram wie Trittbretter abgeschraubt und ein paar ölige Fingerabdrücke hinterlassen. Beim TÜV war dann doch eine Standlichtbirne hin (wohl bei Hinfahrt durchgebrannt). Was ich nicht feststellen konnte war, dass eine der hinteren Bremsen festgesessen war. Ich habe den Wagen einfach nur als leistungsarm eingestuft.
Wie auch immer, der Prüfer, ein erfahrener sympatischer Herr in den 50-ern, sagte: "Ich sehe sie arbeiten an dem Fahrzeug und haben ihn gerade übernommen. Ich gebe ihnen trotzdem die Plakette, weil ich weiss, dass sie die Bremse gleich machen werden; mit der kommen sie eh nicht weit."
Mein nervigstes Erlebnis "Eintragung Schäkel":
Bin zum TÜV-Ingenieur ins Büro und habe ihn gebeten meine Selbstbau-Schäkel einzutragen. Habe ihm zuerst einen originalen aus dem 2mm-Blech gebogen gezeigt. Dann draussen die neuen aus ST-37 8mm, Schrauben für die Gummilager 10.9, zusätzlich zewi Rohre mit M12 8.8 Schrauben als Querverbindung. Höherlegungsmass entspricht den Delta-Schäkeln, die in meinem Felgengutachten gefordert werden, aber nicht mehr zu kaufen sind.
Der Prüfer, ein Geek Mitte 30,: "Haben Sie ein Materialgutachten? Ohne dass kann ich leider nichts machen. Und ich weiss auch nicht, ob die Serienbefistigungen am Rahmen die Belastungen durch die längeren Schäkel aushalten. Gibt es dazu ein Gutachten von Suzuki?"
Bin dann zu einem TÜV in einer anderen Stadt gefahren, der sich besser mit Geländewägen auskennt. Immerhin hatte ich noch weitere Eintragungen mit Eigenbauten wie Windenstossstenge, Sitzgestelle, Lenkrad etc. im Fahrzeug.
Auf alle Fälle hätte jemand mit etwas mehr Sachverstand schon mal einen Höhergelegten Suzuki gesehen und hätte sich die Eintragung zugetraut. WG. Materialgutachten: Es ist offensichtlich wie stark die 8mm Platten überdimensioniert sind; mit Querverbindung könnten die aus dem aller billigsten Stahl sein und trotz grösserer Hebelarme immer noch mehr aushalten als die Serienteile.
Warum schreib ich das alles? Hmm, ist grade etwas zu kalt in der Garage zum Schrauben....
Gruss,
Norbert