Kein TÃœV die Erste

Alles andere ....

Beitragvon Norbert » Fr, 19 Jan 2007, 1:55

mini4x4 hat geschrieben:Hallo,

ich glaub, ich muss mich mal dienstlich zu Wort melden. Ich gehöre auch zur Plaketten-Fraktion, allerdings im grünen Kittel (Dekra).
...
Andi


Hallo Andi,

schön zu sehen, dass auch einer vom Fach hier ist.
Ich freue mich immer wenn Prüfer auch gesunden Menschenverstand bzw. Ingenieursdenken mitbringt und sich nicht nur hinter Gutachten versteckt.

Bisher mein positivstes Erlebnis: "HU"
Ich war mit einem SJ413 beim TÃœV, den mir eine Bekannte geschenkt hat. Sie wollte dass er schnell umgemeldet wird und ich musste deshalb sofort zum TÃœV.
Ich habe am Abend vorm TÜV alles gecheckt z.B. Lampen etc. und allen Kram wie Trittbretter abgeschraubt und ein paar ölige Fingerabdrücke hinterlassen. Beim TÜV war dann doch eine Standlichtbirne hin (wohl bei Hinfahrt durchgebrannt). Was ich nicht feststellen konnte war, dass eine der hinteren Bremsen festgesessen war. Ich habe den Wagen einfach nur als leistungsarm eingestuft.
Wie auch immer, der Prüfer, ein erfahrener sympatischer Herr in den 50-ern, sagte: "Ich sehe sie arbeiten an dem Fahrzeug und haben ihn gerade übernommen. Ich gebe ihnen trotzdem die Plakette, weil ich weiss, dass sie die Bremse gleich machen werden; mit der kommen sie eh nicht weit."

Mein nervigstes Erlebnis "Eintragung Schäkel":
Bin zum TÜV-Ingenieur ins Büro und habe ihn gebeten meine Selbstbau-Schäkel einzutragen. Habe ihm zuerst einen originalen aus dem 2mm-Blech gebogen gezeigt. Dann draussen die neuen aus ST-37 8mm, Schrauben für die Gummilager 10.9, zusätzlich zewi Rohre mit M12 8.8 Schrauben als Querverbindung. Höherlegungsmass entspricht den Delta-Schäkeln, die in meinem Felgengutachten gefordert werden, aber nicht mehr zu kaufen sind.
Der Prüfer, ein Geek Mitte 30,: "Haben Sie ein Materialgutachten? Ohne dass kann ich leider nichts machen. Und ich weiss auch nicht, ob die Serienbefistigungen am Rahmen die Belastungen durch die längeren Schäkel aushalten. Gibt es dazu ein Gutachten von Suzuki?"
Bin dann zu einem TÜV in einer anderen Stadt gefahren, der sich besser mit Geländewägen auskennt. Immerhin hatte ich noch weitere Eintragungen mit Eigenbauten wie Windenstossstenge, Sitzgestelle, Lenkrad etc. im Fahrzeug.
Auf alle Fälle hätte jemand mit etwas mehr Sachverstand schon mal einen Höhergelegten Suzuki gesehen und hätte sich die Eintragung zugetraut. WG. Materialgutachten: Es ist offensichtlich wie stark die 8mm Platten überdimensioniert sind; mit Querverbindung könnten die aus dem aller billigsten Stahl sein und trotz grösserer Hebelarme immer noch mehr aushalten als die Serienteile.

Warum schreib ich das alles? Hmm, ist grade etwas zu kalt in der Garage zum Schrauben....

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon muzmuzadi » Fr, 19 Jan 2007, 9:05

Ich für meinen Teil mache mir vorher einen Plan wo ich zum Eintragen hinfahre bzw. welcher Prüfer es machen wird. Damit sind mir bis jetzt alle Unannehmlichkeiten erspart geblieben.

Dienstlich ist mir einmal ein LKW mit Pauken und Trompeten durch den TÜV gerauscht. Da haben die in der Werkstatt so ein miese Leistung abgeliefert das nicht mal die in Auftrag gegeben, zu behebenden Mängel behoben waren. Nachdem der Prüfer unter einem Luftkessel geduscht hatte war der Ofen aus. Die Reparatur sollte ca. 10000 DM kosten.
Das Auto kam in eine andere Werkstatt, es hat nur 3500 DM gekostet und der gleiche Prüfer hat das Ding problemlos abgenommen.
Seit dem ist Mercedes-Benz in Ottendorf-Okrilla Luft für mich.
Zuletzt geändert von muzmuzadi am Fr, 19 Jan 2007, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13880
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon nowayray » Fr, 19 Jan 2007, 21:09

Ich muss da mal ne Lanze brechen, die Jungs von den Überprüfungsfirmen (TÜV, Dekra, GTÜ und wie sie alle heissen) prüfen teilweise alles was im Verkehr rollt, also vom Motorrad (alleine was es da alles gibt) über landwirtschaftliche Fahrzeuge, Anhänger, PKW, LKW und noch vieles mehr. Sie können sich nicht mit allem auskennen und wir sind vor allem nicht gezwungen wie zB beim Schornsteinkehrer sich mit einer Person/Firma auseinanderszusetzen.

nowayray;) <- der froh ist das es in den letzten Jahren wesentlich einfacher wurde sein Fahrzeug überprüfen zu lassen.
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon Norbert » Sa, 20 Jan 2007, 2:40

nowayray hat geschrieben:Ich muss da mal ne Lanze brechen, die Jungs von den Überprüfungsfirmen (TÜV, Dekra, GTÜ und wie sie alle heissen) prüfen teilweise alles was im Verkehr rollt, also vom Motorrad (alleine was es da alles gibt) über landwirtschaftliche Fahrzeuge, Anhänger, PKW, LKW und noch vieles mehr. Sie können sich nicht mit allem auskennen und wir sind vor allem nicht gezwungen wie zB beim Schornsteinkehrer sich mit einer Person/Firma auseinanderszusetzen.

nowayray;) <- der froh ist das es in den letzten Jahren wesentlich einfacher wurde sein Fahrzeug überprüfen zu lassen.


Schon klar. Ich hab halt als die tollen "Enthüllungssendungen" der privaten TV-Sender modern waren ein paar schlechte Erfahrungen gemacht mit TÜV-Ingenieuren, die sich nix mehr getraut haben. Jetzt ist die Welt ja wieder OK.
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Unfall666 » So, 21 Jan 2007, 23:32

so ich meld mich auch wieder zu worte.
habe die plakette bekommen :) bremse bremst nícht mehr ungleich und neuer radbremszylinder ist drin, am freitag gekommen.
hab mir gestern schon das erste mal den auspuff wieder los gerissen :) so ein scheiss, ich hasse es sonntag morgens erst schrauben zu müssen, aber so ist halt.
naja.

ich find ja auf jeden fall nicht verkehrt das es sowas wie tüv gibt. aber irgendwie ist das in den meisten tüv-buden echt zu pingelig.
also ich will jetzt keinen tüv menschen angreifen, auf keinen fall, generell niemanden aber die tüv leute die ich bis jetzt kennengelernt habe waren alle komisch. naja gibt bestimmt nette menschen da, nur hier nicht :)

in diesem sinne. gute nacht
Ohne Rauch kein Feuer!
Benutzeravatar
Unfall666
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do, 14 Sep 2006, 15:43
Wohnort: Paderborn

Beitragvon nowayray » So, 21 Jan 2007, 23:43

Unfall666 hat geschrieben:...aber die tüv leute die ich bis jetzt kennengelernt habe waren alle komisch. naja gibt bestimmt nette menschen da, nur hier nicht :)
in diesem sinne. gute nacht


Also ich kann dir da doch etwas Hoffnung geben, es gibt auch vernünftige Prüfer. Man muss manchmal nur etwas suchen...

noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Vorherige

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder