ich seh das genau so.
bei der gelegenheit möchte ich auch mal auf die problematik der 100%igen offroad-fahrzeuge hinweisen, welche im straßenverkehr nicht gelenkt werden:
ich fahre mit meinem suzuki 99% im gelände, aber das auto ist angemeldet und muss auch jährlich ordnungsgemäß ein pickerl bekommen (=wie tüv in DE). wenn das alles passt dann hab ich auch ein ruhiges gewissen wenn ich das fahrzeug im gelände oder auf der strasse lenke.
ich kann mir durchaus vorstellen, dass autos welche nicht angemeldet sind von den jeweiligen besitzern entsprechend wenig/schlecht gewartet werden, als fahrzeuge die jährlich bzw. alle zwei jahre (find ich übrigens zu lange) zur abnahme müssen. wer hat denn beispielsweise einen bremsenprüfstand zu hause? und die bremsen sind - sind wir uns ehrlich - das wichtigste.
es ist nämlich aus meiner sicht fast genauso unverantwortlich mit einem nicht gewarteten fahrzeug an einem bewerb teilzunehmen wie mit einem nicht gewarteten im öff. verkehr teilzunehmen.
dies ist übigens auch ein grund warum wir in unserem clubgelände (egal ob bewerb oder nicht bewerb) nur angemeldete fahrzeuge rumfahren lassen.
ich möchte das geschriebene nicht pauschalieren, aber ich hab da schon einiges erlebt...