Kein TÃœV die Erste

Alles andere ....

Beitragvon haasa » Do, 18 Jan 2007, 11:01

ich seh das genau so.

bei der gelegenheit möchte ich auch mal auf die problematik der 100%igen offroad-fahrzeuge hinweisen, welche im straßenverkehr nicht gelenkt werden:

ich fahre mit meinem suzuki 99% im gelände, aber das auto ist angemeldet und muss auch jährlich ordnungsgemäß ein pickerl bekommen (=wie tüv in DE). wenn das alles passt dann hab ich auch ein ruhiges gewissen wenn ich das fahrzeug im gelände oder auf der strasse lenke.

ich kann mir durchaus vorstellen, dass autos welche nicht angemeldet sind von den jeweiligen besitzern entsprechend wenig/schlecht gewartet werden, als fahrzeuge die jährlich bzw. alle zwei jahre (find ich übrigens zu lange) zur abnahme müssen. wer hat denn beispielsweise einen bremsenprüfstand zu hause? und die bremsen sind - sind wir uns ehrlich - das wichtigste.

es ist nämlich aus meiner sicht fast genauso unverantwortlich mit einem nicht gewarteten fahrzeug an einem bewerb teilzunehmen wie mit einem nicht gewarteten im öff. verkehr teilzunehmen.

dies ist übigens auch ein grund warum wir in unserem clubgelände (egal ob bewerb oder nicht bewerb) nur angemeldete fahrzeuge rumfahren lassen.

ich möchte das geschriebene nicht pauschalieren, aber ich hab da schon einiges erlebt...
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon susi quattro » Do, 18 Jan 2007, 13:23

haasa hat geschrieben: ich kann mir durchaus vorstellen, dass autos welche nicht angemeldet sind von den jeweiligen besitzern entsprechend wenig/schlecht gewartet werden, als fahrzeuge die jährlich bzw. alle zwei jahre (find ich übrigens zu lange) zur abnahme müssen. wer hat denn beispielsweise einen bremsenprüfstand zu hause? und die bremsen sind - sind wir uns ehrlich - das wichtigste.

es ist nämlich aus meiner sicht fast genauso unverantwortlich mit einem nicht gewarteten fahrzeug an einem bewerb teilzunehmen ...


welches sicher nicht heißen soll das alle nicht zugelassenen fahrzeuge lebensgefährliche bestien sind.

auch ein nicht zugelassenes fahrzeug kann gut gewartet sein.

man muss sich net den streß antun mit tachoangleichung und all diesem ...

Gruzi
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon haasa » Do, 18 Jan 2007, 13:31

genau! deswegen hab ich auch geschrieben "ich möchte das geschriebene nicht pauschalieren, aber ich hab da schon einiges erlebt..."
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon michi m. » Do, 18 Jan 2007, 14:13

Ich seh das auch ganz genau so.
Deswegen wird die Prüferei immer genauerer. Und es wird immer schwieriger durchzukommen.
Weil eben provisiorisch herum gepfuscht wird. Wieso verdammt nochmal ist es so schwer, vor allem bei den Bremsen, anständig zu arbeiten.
Und wenn dann etwas passiert. Dann sagt der Fahre. ICH WAR EH GERADE BEIM PRÃœFER. :roll:
Bei uns in Österreich wird der Firma dann für mind. 3 Monate die Erlaubnis zum Prüfen entzogen. Ist jetzt sogar dem ÖAMTC (oder ARBÖ, weiss jetzt nicht) passiert.
Und dann bewußt mit einem schadhaften Fahrzeug hinfahren und hoffen, dass der Prüfer nichts findet.
Was für ein Schwachsinn
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon peci » Do, 18 Jan 2007, 14:54

@haasa:
da thomas und ich sind mit seinem weissen schon mal einen trail ohne bremsen gefahren. ist zwar scheisse aber wenn die uebersetzung und die verschraenkung passt geht das (bis auf lange steile auffahrten)...

@michi:
genau ueberpruefen ist ok, aber im vorheinein sagen na der kommt sicher nicht durch und fehler suchen ist nicht ok, weil bei einem 10 jahre alten auto findet sich immer was. die haben sogar bemaengelt dass ich die gummis im fussraum rausgenommen hab mit der begruendung dass in der karosse keine loecher sein duerfen.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon susi quattro » Do, 18 Jan 2007, 14:57

mädels dreht mal das entlüftungsventil auf :wink: es soll doch hier niemand platzen :oops:

Gruzi
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon haasa » Do, 18 Jan 2007, 15:00

?
keine sorge - alles im grünen bereich....
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon mini4x4 » Do, 18 Jan 2007, 15:11

@ peci: gibt´s bei euch keine technische Abnahme vor nem Trial?? Bei uns wärst du so nicht gestartet!!

@ susi quattro: Vom Platzen kann keine Rede sein. Ich kann diese denkweise schon als "Privatmann" nicht nachvollziehen, dienstlich brauch ich dazu ja wohl nichts weiter mehr sagen.


Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Henning » Do, 18 Jan 2007, 16:04

haasa hat geschrieben:ich seh das genau so.

es ist nämlich aus meiner sicht fast genauso unverantwortlich mit einem nicht gewarteten fahrzeug an einem bewerb teilzunehmen wie mit einem nicht gewarteten im öff. verkehr teilzunehmen.


Räusper: :wink:

ein sehr ausführlicher Bericht über die SUPERKARPATA 2006 hat geschrieben:Örkl's Bremse ist zwar wieder zum Teil einsatzbereit aber Haasa's Bremse funktioniert noch immer nicht. Jeden Tag die selben leeren Versprechungen: "Heut am Abend repariern wir die Bremsen!" Alle nicken, doch am Abend werden dann stattdessen immer G'Spritzte getrunken...



Ich weiß, außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. :-D
Gruß Bild ........................Bild
Henning
Benutzeravatar
Henning
Forumsmitglied
 
Beiträge: 269
Registriert: So, 07 Jan 2007, 22:34
Wohnort: Dreiländereck NRW/Hessen/RheinlandPfalz

Beitragvon haasa » Do, 18 Jan 2007, 16:40

:oops:
ich hatte ja keinen bremsdefekt/bremsausfall. der bremszylinder steckte "nur"...
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

VorherigeNächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder