Ich möchte Euch gerne zum Thema Umweltschutzverordnung....

Alles andere ....

Beitragvon Wolfgang M » Mi, 31 Jan 2007, 0:29

Ich hatte da mal vor ein paar Jahren ein Gespraech mit einem Ing. von "Daimler". Seine Ausage war, dass es fuer die Umwelt am besten ist wenn ein Fahrzeug solange wie moeglich verwendet wird weil bei der Herstellung eines neuen PKW ca. 50 Tonnen Dreck & Abfall entstehen. Das beginnt mit dem Erz-und Kohleabbau, Verhuettung ....

Aber unsere Politiker verwerten solche rein populistischen Massnahmen um den strunzdummen "Normalbuerger" zu sugerieren dass Sie um sein Wohl besorgt sind.

Mir tun die Einwohner der betroffenen Zonen leid. Die sollten zumindest mal die Abgeordneten, Buergermeister .... die ja von ihnen gewaehlt werden wollen massiv anschreiben/ansprechen und nerven. :fck:

Ich fuer meinen Teil befinde mich zum Glueck noch in der Lage mit den "Fuessen abzustimmen" d.h. ich werde diese Zonen meiden und mein Geld woanders ausgeben.

Bin mal gespannt wie lange ich mit meinem SJ mit Euro3 da noch aussen vor bin.

Allen Betroffenen, herzliches Beileid

Gruss

Wolfgang
Wolfgang M
Forumsmitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: So, 31 Dez 2006, 0:56
Wohnort: Vorderpfalz

Beitragvon nowayray » Mi, 31 Jan 2007, 16:54

Also, falls ich mich nicht verlesen habe, gibt es für Samurai und Vitara mit serienmässigem Kat keine Fahrverbote. Einstufung in bessere Schadstoffgruppen sind mit Zusatzkatalysatoren die im Handel erhältlich sind sowieso machbar, und bedeuten auch geringere Steuern.
Es wird vier Schadstoffgruppen geben, zwei bis vier dürfen in den jeweiligen Zonen fahren. Schadstoffgruppe eins fällt unter das Fahrverbot (Benziner schlechter als Euro1 und Diesel schlechter als Euro2).

Betroffen sind voraussichtlich 410er, 413er, etc aber das ist nicht wirklich eine Ãœberraschung...

Ausnahmen gibt es voraussichtlich in Stuttgart für Oldtimer, Wohnmobile, Handwerker, etc etc ......

Info unter:
http://www.adac.de/images/24276_tcm8-169354.pdf
http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/ ... 189136.htm
http://www.hwk-stuttgart.de/Start_Fahrv ... 4922.shtml
http://www.stadtklima-stuttgart.de/stad ... sn-neu.pdf
http://www.hwk-stuttgart.de/pdf/klassen.pdf
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Umwelt ... eID=142577

noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon Dynablack » Mi, 14 Feb 2007, 12:50

Aus meiner Sicht gibt es für alles einen Grund und wenn es keinen gibt wird einer erfunden. Unseren Polotikern geht es schon lange nicht mehr um das allgemeinwohl sondern es werden nur Machtkämpfe untereinander ausgetragen(wer hat wo am meisten zu sagen und wie kann ich noch mehr Kohle scheffeln auf Kosten anderer)und wer dabei auf der Strecke bleibt ist dehnen eh scheissegal.
Gruss DynaBlack
Dynablack
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 13 Feb 2007, 11:30

Beitragvon Offroad Events » Mi, 14 Feb 2007, 13:17

Dieser ganze Irrsinn mit den Fahrverbotszonen ist den meisten gar nicht bewusst. Ich war gerade in der Situation mir eine Werkstatt zu suchen um meinen Laden ab April zu eröffnen (Ja, ihr werdet natürlich zur Eröffnungsfeier eingeladen). Bei den Gesprächen mit Maklern und Vermietern stellte sich heraus das so gut wie niemand informiert war das in bestimmte Zonen bald eine ganze Menge Fahrzeuge nicht mehr einfahren dürfen. Das gab so manches lange Gesicht bei den Vermietern. Ich hatte Glück und hab meine Werkstatt im Industriegebiet ausserhalb jeglicher Fahrverbotszonen für günstiges Geld gefunden bevor der große Run auf die ausserhalb gelegenen Industriegebiete losgeht weil die Firmen ihre Sitze verlagern müssen.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Benutzeravatar
Offroad Events
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1115
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 14:39

Beitragvon funnyandy » Mi, 14 Feb 2007, 18:24

Na ja, die so genannte "Feinstaubverordnung" kommt ja nun langsam wieder ins wanken..............unsere -dochsocleveren- Politiker haben die Rechnung mal wieder ohne den Wirt gemacht...............

Ich hatte da mal vor ein paar Jahren ein Gespraech mit einem Ing. von "Daimler". Seine Ausage war, dass es fuer die Umwelt am besten ist wenn ein Fahrzeug solange wie moeglich verwendet wird weil bei der Herstellung eines neuen PKW ca. 50 Tonnen Dreck & Abfall entstehen. Das beginnt mit dem Erz-und Kohleabbau, Verhuettung ....


Das ist 100% erwiesen!!

Und nicht zu vergessen:

Feinstaubquote eines Beziners: NULL :shock: :?:

Bin mir ziemlich sicher, daß es in Kürze nicht mehr "Feinstaubverordnung" heißen wird!!! Es gibt noch andere, nette Namen (ich glaub, Stuttgart benutzt das schon): Luftreinhaltungsverordnung - TOLL =D>
Damit wären wir dann wieder beim Thema: wieviel Dreck wird bei der Herstellung eines Neuwagens produziert.......usw.usw.
Nicht zu vergessen: Flugverkehr über Stuggi! Fliegen die seit neuestem mit Wasser?

However...ein Thema ohne Ende :roll:
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon nowayray » Do, 15 Feb 2007, 9:33

funnyandy hat geschrieben:... Und nicht zu vergessen: Feinstaubquote eines Beziners: NULL :shock: :?: However...ein Thema ohne Ende :roll:


Das stimmt so leider nicht ganz, denn der vielzitierte "Feinstaub" kommt nicht nur, oder eben nur zu einem sehr kleinen Teil, aus Dieselmotoren sondern eben auch von Reifenabrieb, Bremsbelägen, Strassenabrieb, Baustellen, etc etc.

Aber der Feinstaub wird nicht nur von Kraftfahrzeugen....

noway;)
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon green_tomato » Do, 15 Feb 2007, 9:45

funnyandy hat geschrieben:Nicht zu vergessen: Flugverkehr über Stuggi! Fliegen die seit neuestem mit Wasser?


http://www.chemtrails-info.de/chemtrails/index.htm :wink:
Benutzeravatar
green_tomato
Forumsmitglied
 
Beiträge: 506
Registriert: Do, 30 Nov 2006, 17:52
Wohnort: BN

Beitragvon funnyandy » Do, 15 Feb 2007, 12:37

nowayray hat geschrieben:
funnyandy hat geschrieben:... Und nicht zu vergessen: Feinstaubquote eines Beziners: NULL :shock: :?: However...ein Thema ohne Ende :roll:


Das stimmt so leider nicht ganz, denn der vielzitierte "Feinstaub" kommt nicht nur, oder eben nur zu einem sehr kleinen Teil, aus Dieselmotoren sondern eben auch von Reifenabrieb, Bremsbelägen, Strassenabrieb, Baustellen, etc etc.

Aber der Feinstaub wird nicht nur von Kraftfahrzeugen....

noway;)


Eben.....der Abrieb kommt aber halt nicht aus dem Auspuff :wink: Aus dem kommt bei Benzinern kein Feinstaub!

Ich glaube kaum, daß ein neues KFZ (das ja ne Plakette kriegt) abriebfrei über die Straßen fliegt!
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon nowayray » Do, 15 Feb 2007, 13:13

Selbst mit Kat ausgestatte Benziner sind als Verursacher von Feinstaub betroffen, da der Abrieb (Reifen, Bremsen, Strassen) mit 60Kt/a wesentlich höher ist als der Feinstaub aus Dieselmotoren mit 29 Kt/a ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstaub

"...Feinstaub kann sowohl aus natürlichen wie auch aus anthropogenen Quellen stammen. Welche Quelle an welchem Ort dominiert, hängt von den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten ab.

Hauptverursacher des anthropogenen Anteils am Feinstaub in Deutschland sind laut Bundesumweltministerium, Stand 2001:

* die Industrie: 60 kt/a
* Privathaushalte und Kleinverbraucher: 33 kt/a
* Straßenverkehr (ohne Reifen- und Bremsenabrieb): Dieselmotoren (siehe: Dieselruß): 29 kt/a
* Elektrizitäts- und Fernheizwerke: 19 kt/a
* übriger Verkehr: 16 kt/a
* Schüttgutumschlag: 8 kt/a
* Industriefeuerungen: 6 kt/a

[1 kt/a = 1000 t(Tonnen)/Jahr]

Beim o.g. Anteil des Straßenverkehrs sind jedoch Abrieb von Reifen, Bremsbelägen und Straßenasphalt nicht berücksichtigt. Der Reifenabrieb verursacht grob geschätzt rund 60 kt/a (davon PM10-Anteil etwa 10%, also rund 6 kt/a) und Bremsabrieb 5,5 - 8,5 kt/a (überwiegend PM10) (Umweltbundesamt 2004). Über Emissionen von der Straßenoberfläche sind keine Schätzungen bekannt. Insbesondere in den Städten beträgt der Anteil des Verkehrs an den Feinstaubemissionen deutlich über 50 Prozent.

Auch die Landwirtschaft trägt zur Feinstaubemission bei. Ihr durchschnittlicher Anteil an der europäischen PM10-Emission beträgt etwa 9%, wobei etwa die Hälfte auf Tierhaltung zurückzuführen ist.

Quellen von Feinstaubemissionen durch Privathaushalte sind z. B. Holzheizungen und Kamine; hier ist durch moderne Techniken wie Pelletheizungen sogar eine Zunahme zu verzeichnen.

Besonders in geschlossenen Räumen trägt auch der Rauch von Zigaretten zur Feinstaubbelastung bei.

Zu den natürlichen Staubquellen (auch von Feinstaub) zählen:

* Saharastaub
* Partikelneubildung aus Vorläufern in der Atmosphäre
* Kleinstlebewesen und Teile von ihnen, Pollen
* die Erosion von Gesteinen (hauptsächlich durch Wasser, Wind und Temperaturunterschiede)
* Waldbrände
* Vulkanausbrüche
* Seesalz durch Gischt
...
It`s not a Trick,
it`s a SUZUKI...
Benutzeravatar
nowayray
Forumsmitglied
 
Beiträge: 553
Registriert: So, 30 Okt 2005, 19:32

Beitragvon funnyandy » Do, 15 Feb 2007, 15:25

Und wenn Du mir jetzt noch erklären kannst, wozu also die ganze Plaketten-Sch**** gut sein soll, bist Du ::held::
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

VorherigeNächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder