Ich möchte Euch gerne zum Thema Umweltschutzverordnung....

Alles andere ....

Ich möchte Euch gerne zum Thema Umweltschutzverordnung....

Beitragvon termi » Mo, 29 Jan 2007, 21:05

sensibilisieren.
Hi Leute,
zumindestens die europäischen/deutschen Großstädter interessieren.
In Berlin z.B. gilt wahrscheinlich ab dem 1.1.08 ein Fahrverbot für Benziner mit weniger Euro1/E2 und Diesel mit weniger Euro2 innerhalb des S-Bahn-Ringes.
Das betrifft nicht nur Autos die 20 Jahre oder älter sind, sondern auch relativ aktuelle Fahrzeug
Schaut doch mal im Schein welche Schlüsselnummer drin steht. Zu finden unter (Alt) Punkt 1 die letzten zwei Ziffern oder (Neu) Punkt 14.1

Alle Nummern von 00 bis 13 und 77 bekommen keine Plakette und werden mit Fahrverbot in bestimmten Zonen belegt.
Ausgenommen sind die Schlüsselnummern 14, 16, und alle zwischen 18 und 75.

Schaut doch mal bei Euren Freunden, Bekannten, der Familie ob die theoretisch in oder durch die speziellen Zonen dürfen.

Eigentlich möchte ich hier mal laut um HILFE rufen. Es ist nicht nur meine Firma in Gefahr, sondern auch die Ausübung meines Hobbys und ich möchte nicht zu einem neuen gesichtslosen Auto gezwungen werden, nur um mal zum Kudamm zu fahren oder jemanden vom Hauptbahnhof abzuholen. Abgesehen davon werden die betroffenen Fahrzeuge schlagartig entwerten werden.


Stellt Euch doch das mal vor:

Ihr wollte Euch einen schönen Tag mit Eurem Partner in Stuttgart, Berlin, München oä machen. Schön shoppen, schlendern, von einem Scenelokal zum nächsten, von einer Innenstadtdisko zur anderen. Ist eine schöne Fahrt bis zur Zone, danach heißt es umsteigen ins Taxi oder in die öffendlichen Verkehrsmittel.

Nach dem Einkauf:Schön mit fünf Tüten unter den Armen, die man sonst schnell mal ins EIGENE Auto gelegt hat, in den Bus.


Oder:
Opa hat sich vor 7 Jahren einen Nissan Micra als letztes Auto gekauft und möchte damit zu Seinem Arzt, den Er seit 30 Jahren hat, besuchen. Bingbong, sehen Sie bitte zu wie Sie Opa dort hinbekommen.
Soll Opa sich jetzt den Telebus bestellen oder gleich von der mageren Rente ein neues Auto kaufen? Wofür?

Mehr und bessere Informationen gibt es hier:
http://www.kulturgut-mobilitaet.de/

Bitte helft mit! Wenn Ihr fragen habt, fragt! Es geht nicht nur mir so, sondern auch vielen anderen Firmen und deren ANGESTELLTEN. Es geht um unsere Freiheit. Diese Form der Umsetzung der Umweltschutzverordnung ist UNSINNIG!!!!

Danke und Gruß termi

PS.: Ich hoffe auf eine rege Diskussion mit Pro und Contra zu diesem Thema
Benutzeravatar
termi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 22 Okt 2006, 20:03
Wohnort: 12157 Berlin

Beitragvon michi m. » Mo, 29 Jan 2007, 21:16

Ich finde auch, dass das wieder eine Abzocke ist. Den armen trifft es wieder einmal.
Den Leuten mit der Kohle ist es egal, die fahren ja ohnehin die neuen Autos.
Abgesehen davon: Die alten Autos eliminieren sich im Laufe der Jahre ohnehin selbst. Durch Rost oder anderes.
Und der kleine Rest, der dann gepflegt noch übrig bleibt? Der ist ohnehin zu vernachlässigen.
Ist in meinen Augen nur eine Maßnahme, um die Wirtschaft anzukurbeln. Der Umweltschutz ist hier nichts weiter, als ein Vorwand.

Auch bei uns in Österreich gibt es jetzt so eine tolle Idee. In Graz zum Beispiel und im Umkreis von ca 25km ist auf der Autobahn Tempo 100 und Bundesstraße Tempo 80. Und das, obwohl nachgewiesen ist, dass das nichts bringt.
Wird an 5 Tagen die Feinstaubemission überschritten, so dürfen in Graz Dieselfahrzeuge ohne Partikelfilter nicht mehr fahren. Ausgenommen, es sind mehr als 2 Personen im Auto.


Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon termi » Mo, 29 Jan 2007, 22:12

Hi Michi,
die Abzocke ist nur nicht allzuweit bedacht worden. Ich bin bald 36 Jahre alt, mit den Gelenken fertig, qualifiziert in den bereichen Innenausbau, Polier im Hochbau, Informatiker(Softwareentwickler) und jetzt selbstständig. Wen das wegen jenem den Bach runtergeht, gehe ich auf Rente, beantrage eine EU-Rente und schaukle mir die Murmeln :shock:
Abgesehen davon kommt die Luftverschmutzung 'nur' zu 20% von Autos und alte Diesel produzieren WEIT WENIGER Feinstaub als moderne TDI oä
Hausbrand ist eins der größten Verursacher und das beste kommt jetzt noch.
Diese schicken ökologisch wertvollen Pelletheizungen werden sogar noch gefördert. Solange fährt kein Diesel, wie die Heizungen den Feinstaub in einem Jahr rausdrücken :evil:

Ich haue auch gerne manchmal auf die Kacke(Berliner eben) z.B.
Eben waren schon 28 Zugriffe und nur Deine Antwort vorhanden. Wenn es heißen würde: 'Höhergelegten Fahrzeugen ist das Fahren abseits von Asphaltstrasse verboten' wäre hier schon mehr los. :wink:

Also Leute, fühlt Euch nur soweit persönlich von mir angegriffen, damit Ihr mitmacht. Ich meine das nicht so böse wie es geschrieben ist :-D

Gruß termi
Zuletzt geändert von termi am Mo, 29 Jan 2007, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
termi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 22 Okt 2006, 20:03
Wohnort: 12157 Berlin

Beitragvon motoren-ali » Mo, 29 Jan 2007, 22:33

hi!
alles bullshit!
um ehrlich zu sein,wenn ich könnte,wäre ich schon längst ausgewandert!

der vorwand,das alles nur zum wohle der umwelt geschehe,ist ja lächerlich-ich wohne gerade mal ne stunde von der tschechischen republik entfernt.wenn ich mich da so umschau,interessiert kein aas irgendwelcher feinstaub oder der klimawandel.

da frag ich mich doch,was das soll-alles nur,damit wir am tag,an dem das klima endgültig kippt,sagen können,das wir nicht schuld sind?
sollen bush und consorten als hauptverursacher der umweltprobleme doch erstmal den anfang machen!

langsam,aber sicher könnte man glauben,das alles wären verschwörerische vorbereitungen,um den doofen deutschen eines tages die versklavung durch ausserirdische zu "erleichtern"-in zwanzig jahren haben wir uns alle dran gewöhnt,mit 35 zum alten eisen zu gehören und bis dahin für ne wochenration lebensmittel zu arbeiten...

ähhh....wie hies der film noch,in dem es um "soilent green" ging?

gruss!
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon Parador » Mo, 29 Jan 2007, 22:37

looooll, ja der FIlm hieß im englsichen "Soilent Green", im deutschen vergessen.
Aber ich sehe das ähnlich, gut in Stuggi is der Feinstaub extrem hoch, aber dann sollte man doch erstmal vernünftige Alternativen anbieten. SBahn lohnt nicht, kostet mehr als der teuerste Spritpreis, also was soll das den bringen.
In miene Firma hier in Lubu komme ich dann mit der Suse auch nicht mehr, mann mann.Naja, ich Plan schonmal den Einspritzer bei mir ein.
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon termi » Mo, 29 Jan 2007, 22:49

Cool, kommt ja langsam :-D
In Stuttgart ist es auch nicht wirklich schlimmer als anderswo. (Glaub ich)
Der Staub kommt ja z.B. auch aus der Sahara oder hier aus dem 'Osten' bzw. von mir aus gesehen aus der westlichen Himmelrichtung :wink: Märkischer Sand ist auch sehr fein.
Was für Schlüsselnummern habt Ihr den?

Bei mir ist es:
W109 = 01
SJ410 = 00
Alto = 00

Gruß termi
Benutzeravatar
termi
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 118
Registriert: So, 22 Okt 2006, 20:03
Wohnort: 12157 Berlin

Beitragvon traildriver » Di, 30 Jan 2007, 4:02

Ich glaube (die die überleben wollen)
Nix Umweltschutz geht einfach nur darum die älteren Fahrzeuge aus zu radieren egal ob sich jemand so ne neue Schüssel leisten kann oder nicht!
Bei Protest steht man allerdings meistens alleine da! Da lob ich mir die Franzosen,wenn denen was nicht passt stehen alle Räder still!

Ach ja,die geplante TÜV regelung zielt auch nur darauf die älter als zehn Jahre aten Autos so nach und nach unrentabel zu machen! Das hat mit erhöhter Verkehrssicherheit herzlich wenig zu tun ,da an den meisten Unfällen der Fahrzeugführer schuld hatte!
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon sulzdibach » Di, 30 Jan 2007, 10:19

Ich denke, den Politikern geht es gar nicht um die Autos oder den Umweltschutz. Eigenständiges Denken haben die sich längst abgewöhnt, es wird nur noch stur umgesetzt, was die EU-Sesselpupser in Brüssel sich ausdenken, um ihre angebliche Daseinsbestätigung aufzuzeigen.

Außerdem geht es nicht um Feinstaubbelastung. Wie passt da denn rein, dass in Mainz die höchste Belastung mit Feinstaub gemessen wurde, als die Stadt wegen des Bush-Besuches für den Autoverkehr großräumig gesperrt war. Sollte man meinen: nix Auto - nix Feinstaub, aber falsch, nix Auto - viel Feinstaub.

Und nur mal noch dazu: Wenn es wirklich um Umweltschutz ginge, dann müsste doch als erstes eine strikte Regelung für den Flugverkehr kommen! Denn was die da rausblasen, da fallen unsere Suzen gar nicht ins Gewicht.
Was ist schöner als Jimny fahren? -Mit dem Jimny-Cabrio offen fahren !
Benutzeravatar
sulzdibach
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di, 18 Apr 2006, 23:55
Wohnort: Saarland

Beitragvon funnyandy » Di, 30 Jan 2007, 10:37

Das Thema trifft bei mir nen offenliegenden Nerv !!

Bei uns betrifft dieses Fahrverbot wahrscheinlich 4 von 5 Autos !!
Das Einzige, mit dem wir noch fahren dürfen, ist mein Golf-Kombi und da fragt sich auch wie lange noch....der ist immerhin auch schon 14 Jahre alt !

Motorräder kannste komplett knicken!!

So........und jetzt, liebe Entscheidungsträger ????

Bei uns in Heilbronn wird es wohl so aussehen: unsere Innenstadt ist in den letzten Jahren sowieso immer uninteressanter geworden (Shopping-Technisch), wenn die Leuz jetzt nicht mal mehr mit dem Auto hinfahren dürfen, wird die Heilbronner City über kurz oder lang sterben!!

Bei uns macht sowieso fast monatlich ein Geschäft zu !! Ich denke mal, diese nicht durchdachte Verordnung wird vielen Einzelhändlern (bei uns) vollends das Genick brechen!

Was mich so sehr dran ärgert, ist dasselbe wie ihr schon gesagt habt!!
Das Feinstaub-Problem liegt nur zu einem geringen Prozent-Satz an den Autos (sind es wirklich 20%? Ich meine, es wären sogar weniger!)

Nicht falsch verstehen, ich bin durchaus auch für Umweltschutz! Aber nur für SINNVOLLEN !!

Wenn die Oldies sterben sollen, muß man bedenken, daß damit auch ein ganzer Geschäftszweig sterben würde!! Von den Klein-Unternehmern, die auf Ihre entsprechenden Fahrzeuge angewiesen sind mal ganz abgesehen! Und das ist ein Tritt gegen die soziale Verantwortung, die unser Gesetzgeber schließlich hat!! Es geht hier ja auch um Arbeitsstellen in nicht geringem Ausmaß!

Zum guten Schluß, habe ich prinzipiell ein Problem damit, wenn die Menschen entmündigt werden !! Es ist und bleibt gefälligst meine eigene Entscheidung was für ein Auto ich fahre ! Ich hasse "Uniformierung" und das man uns zwingen will, das Straßenbild zu "vereinheitlichen" !

Ich freue mich über jedes alte Auto, was ich auf der Straße sehe! Das beweißt, daß es immer wieder Individualisten gibt, die zu ihrem persönlichen Geschmack stehen!

ICH werde KEINE Plakette kaufen!!! Da bleibe ich lieber den Städten fern, die mich ohne Plakette nicht haben wollen!!

Dieser Plaketten-Verkauf ist eine reine Geldmaschine! Und in 1-2 Jahren fällt ihnen dann plötzlich ein, daß das Ganze ein Krabbel-Witz war! Der Scheiß wird wieder abgeschafft und die haben ein haufen Kohle mit ihren dubbeligen Plaketten verdient ! NÄ !

Den Spaß hatten wir schon mal mit den SMOG-Plaketten.....hielt, glaub ich, 2 oder 3 Jahre....dann war wieder alles beim Alten und die Plaketten haben uns ein Schweine-Geld gekostet....FÜR NIX !!! Kontrolliert wurd´s eh nie!
Bild
Benutzeravatar
funnyandy
Forumsmitglied
 
Beiträge: 330
Registriert: Fr, 23 Jun 2006, 20:09
Wohnort: Heilbronner Unterland

Beitragvon Suzinoob » Di, 30 Jan 2007, 15:03

Also Ich gehe jede Wette ein, dass hinter der Verordnung hauptsächlich die
Automobillobby steht, die sich dadurch einen erhöhten Absatz an Neuwagen verspricht.

Ich warte nur darauf, bis die Plaketten im Internet zum selberausdrucken
auftauchen. Ich wär auf jeden Fall ein begeisterter Nutzer des Angebots :twisted:

Und ausserdem sehe ich keinen Grund, noch in die Innenstädte zu fahren, wenn ich dort offensichtlich nicht mehr erwünscht bin.
Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt ist und die letzte Tankstelle dicht gemacht hat, werdet ihr sehen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier bekommt. :lol:
Benutzeravatar
Suzinoob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 606
Registriert: Sa, 23 Sep 2006, 14:39
Wohnort: 72461 Albstadt / Württemberg

Nächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder