Also zum Gerät: Ich habe entnervt vom Billigmüll vor einiger Zeit tiefer in die Tasche gelangt und mir sowas gekauft.
Das Ding funktioniert sehr gut. Ist ein wirklich entspanntes Arbeiten mit gutem Gefühl. Allerdings ist es für Werkstattarbeit gedacht und wird im Schraubstock eingespannt. Ich bin bisher nicht in die Verlegenheit gekommen, unterm Auto bördeln zu müssen. Ich mach eben immer alles neu und bastel mir das in Ruhe fertig. Sollte es mal mobil nötig sein gehts mit dem Teil irgendwie wohl auch. Aber ich könnte mir evtl. die Anschaffung eines kleinen Handgerätes überlegen.
Wegen den Bördeln:
Vorweg: Ich bin kein gelernter KFZ-Mensch und will nicht behaupten, mein Wissen ist der Weisheit letzter Schluss. Also wie beim Lotto alles ohne Gewähr.
Ich habe für unsere Santanas also Spanier, zuletzt Bördel F (EN: DIN/ISO convex, bubble flare) mit 4,75er Kunifer-Leitung verwendet. Das sollte Europäischer Standard sein. Das passte optisch zu den alten Anschlüssen und hält bis heute auch gut dicht.
Ich selber habe bisher nur an unsere drei Autos Hand angelegt. Wie gesagt alles Spanier. Aber wenn muzmuzadi sagt, es gibt Unterschiede bei Spanier und Japaner, dann würde ich es logisch so herleiten.
Spanier = Europa = europäischer Standard =
F Bördel (EN: DIN/ISO convex, bubble flare)
Japaner = Asien = asiatischer/amerikanischer Standard =
E Bördel (EN: SAE double flare)
Bei den Bezeichnungen usw. beziehe ich mich auf obigen Link.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...