eine mark für cheffe,cheffe kann nicht zahlen...

Alles andere ....

eine mark für cheffe,cheffe kann nicht zahlen...

Beitragvon motoren-ali » Di, 25 Apr 2006, 18:57

hallo!
ich hab da mal ein problem der ganz anderen art...mein chef kann offenbar nicht mehr zahlen.material gibts für ihn nur noch gegen barzahlung,ich hab seit (wiedermal) 8 wochen kein geld mehr gesehen.was mach ich mit dem volldeppen?letes monat hatte er die ausrede,das sich die bank gegen ihn verschworen hätte,diesen monat heisst es,es wäre normal,das es solange dauert.soll ich die bude millitärisch sauber plattmachen?oder ihm "nur" ein insolvenzverfahren anhängen?das der mir mit seinem mist (muss aber heut noch fertig werden,der schlepper...)den buckel runter rutschen kann,versteht sich von selber...hat jemand sowas schon durch?was kann ich tun?
gruss,ali
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon Hoizfux » Di, 25 Apr 2006, 19:15

Bevor der insollvenzverwlter antanzt die bude ausräumen und das zeug selbst behalten (bevorst kein geld bekommst musst Dich halt mit naturalien eindecken)!!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Re: eine mark für cheffe,cheffe kann nicht zahlen...

Beitragvon garnele » Di, 25 Apr 2006, 19:48

motoren-ali hat geschrieben:hat jemand sowas schon durch?was kann ich tun?


Ich hatte vor einige Jahren mal ein Arbeitnehmerverhältnis bei dem ich drei Monate kein Gehalt bekommen habe. Daher konnte ich auch Konkursausfallgeld beantragen. Ca. 9 Monate später hatte ich dann meine 3 Gehälter.

Nun ist das bei Zahlungen die sehr unregelmäßig kommen leider etwas anders da die Zeit immer wieder von vorne beginnt. Lass dich bei der Agentur für Arbeit (die haben dort auch eine Rechtsabteilung) oder einer anderen öffentlichen Institution beraten. Mit Aktionen die du selber veranstaltest wäre ich vorsichtig da dies auch immer gerichtliche Konsequenzen haben kann. Das kostet dich nicht nur Geld sondern auch jede Menge Nerven.

Zum Thema "die Bank hat einen Fehler gemacht" und weiteren Ausreden kann ich nur den Rat geben das man nichts davon glauben darf. Versuche so neutral wie es geht zu deinem Geld zu kommen und dir evtl. von selber einen neuen Job zu besorgen da du das Theater immer wieder haben wirst (meine Erfahrung jedenfalls).
Die schärfste Ausrede die ich mal zu hören bekam war: "Der Steuerberater der die Lohnabrechnung macht ist im Urlaub" :cry:

biba und cu 8)
Benutzeravatar
garnele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 20 Sep 2005, 8:40
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen

Beitragvon motoren-ali » Di, 25 Apr 2006, 22:32

hi!
ja,das mit dem steuerberater hab ich auch schon öfter gehört.mir isses jetzt wurscht-entweder hab ich morgen mittag meine kohle oder ich kündige den blödsinn umgehend.einerseits soll ich (nicht nur einmal) von früh um 7 bis nachts um 1 buckeln,andererseits soll ich mich blöd zulabern lassen.aufs gericht traut der sich ja nicht:was ich weis,stehen sweit knapp nem jahr noch gute 50tausend euro aus-aber der is zu blöd,dem kameraden das geld einzuklagen...seit ungefähr nem jahr hab ich auch keinen lohnnachweis mehr gesehen-wer weis,ob ich überhaupt noch versichert bin?die arbeitsklamotten hat er auch nicht mehr bezahlt-eines tages war dann halt der vertreter da und wollte,das ich den kittel ausziehe...saftladen...echt,ich finds klasse,das ich nicht in amerikanien bin und somit auch nicht so leicht an scharfe waffen komm-sonst würd ich wohl schon einsitzen...
motoren-ali
Forumsmitglied
 
Beiträge: 481
Registriert: So, 15 Jan 2006, 16:52

Beitragvon Harry » Di, 25 Apr 2006, 23:35

Hallo Ali
ich verstehen dein Problem, war auch mal selbstständig und bin baden gegangen. Das einfachste ist wenn du eine Insolvensverfahren anstengst, dann springt das Arbeitsamt für die ausstehenden Gehälter und Löhne ein. Das Arbeitsamt kümmert sich auch um deinen Sozialversicherungen ( Krankenkasse Renten und Arbeitslosenversicherung). Mach keine unüberlegten Schnellschüsse, wenn die wirken sich meist sehr negativ aus. zur der Frage ob er überhaupt die Sozialversicherung abführt kann ich dir raten ruf einfach bei deiner Krankenkasse an und schilder denen dein Problem, einen andere Adresse währe die Landesversicherungsanstalt oder die BFA, dort kannst Du auch mal nachfragen ob die Beiträge eingegangen sind. Ich weiß wie Sche.... es ist wenn man seine Leute nicht mehr bezahlen kann.
Aber ich kenne auch die andere Seite wenn man von Früh bis in die Nacht buckelt und man wird von Woche zu Woche vertröstet, kenn ich aus meiner zeit als Trucker.
Ich wünsch Dir bei der Aktion viel Glück.
Ps. Ich habe bei meinen Leuten damals (2001) dafür gesorgt, daß alle ihr volles Geld bekommen haben, und ich jeden einzelnen (13) in die Augen sehen kann. Die reden alle noch mit mir, als wäre nicht gewesen, aber ich habe aber auch mit offenen karten gespielt.
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon garnele » Mi, 26 Apr 2006, 7:12

motoren-ali hat geschrieben:........ich finds klasse,das ich nicht in amerikanien bin und somit auch nicht so leicht an scharfe waffen komm-sonst würd ich wohl schon einsitzen......


Kann ich nachvollziehen aber du musst dich echt zusammenreißen, wie Harry schon schreibt.....

Harry hat geschrieben:Mach keine unüberlegten Schnellschüsse, wenn die wirken sich meist sehr negativ aus.


Daher lass dich vom Amt beraten.:!:

biba und cu 8)
Benutzeravatar
garnele
Forumsmitglied
 
Beiträge: 462
Registriert: Di, 20 Sep 2005, 8:40
Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen

Beitragvon offroad4fun » Mi, 26 Apr 2006, 8:48

hi!
@motoren-ali: weisst du was ich da jetzt nicht verstehe:
das ganze läuft schon seit oktober vorigen jahres - hast ja damals im anderen suzuki forum berichtet - und du bist noch immer dort??
(http://forum.mysnip.de/read.php?1536,126177)

also ich würd mich da jetzt echt mal gründlich beraten lassen, bei uns ists die ak (arbeiterkammer) die zahlt wenns sein muss auch die gerichtskosten - bei euch gibts sicher auch so was!

lg thomas
:wink:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon sulzdibach » Mi, 26 Apr 2006, 8:53

Und denk dran, wenn Du die Kacke hinschmeisst, also eine Kündigung aussprichst - muss noch nicht einmal schriftlich sein, sondern nur so dahergesagt und der Chef nimmt sofort an - dann hast Du echt die Arschkarte: Dann kannst Du Deinen ausstehenden Lohn vergessen und bist für Hartz IV erst mal gesperrt.
Bei uns im Saarlandgibt es die Arbeitskammer, die die Arbeitnehmer in solchen Fällen neutral und kompetent berät. Ich weiss nicht, wie das in den anderen Bundesländern geregelt ist, aber eines ist sicher: Such Dir schnellstens eine Beratung!
viele Grüße und hoffentlich gehts gut für Dich aus
Jörg
Was ist schöner als Jimny fahren? -Mit dem Jimny-Cabrio offen fahren !
Benutzeravatar
sulzdibach
Forumsmitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di, 18 Apr 2006, 23:55
Wohnort: Saarland

Beitragvon susi quattro » Mi, 26 Apr 2006, 10:14

Hi Ali,

definitiv nicht selbst kündigen, wie oben schon gesagt, und auch keinen Insolvenzantrag stellen, dann können nämlich die Gerichtskosten auch noch bei dir kleben bleiben. ist dein AG eine Gesellschaft? dann ist der GF nämlich verpflichtet selbst einen Inso-Antrag zu stellen! Geh auf jeden Fall zur Arbeitsagentur und lass dich beraten, wennste nämlich, ich glaub zwei Monate hintereinander kein Geld bekommen hast, kannste ohne eine Sperre zu bekommen kündigen!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
susi quattro
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2126
Registriert: Mo, 06 Mär 2006, 16:46
Wohnort: 15907 Lübben/Spreewald www.luebben.com

Beitragvon Psychedelic » Mi, 26 Apr 2006, 11:28

Hi,
wie Alle Dir raten, rate ich es Dir auch! Geh zur Arbeitsagentur und laß Dich beraten.
Frag bei Deiner Krankenversicherung nach, ob dir Beiträge noch bezahlt werden. Wenn Du keinen Lohn-Gehaltsnachweis mehr bekommst sieht das schon mal recht unangenehm aus, denke der drückt sich darum und hat Dich buchhalterisch schon gekündigt (was für ihn übel enden kann).

Ich würde an Deiner Stelle keinen Finger mehr zuviel krumm machen, quasi Arbeiten nach Vorschrift und nur noch die Stunden pro Woche absitzen die im Vertrag stehen.Wegen nicht geleisteten Überstunden kann er Dich nicht Kündigen. :fck:

Selbst Kündigen ist Dein Genickbruch ! [-X

Sollte Dein Arbeitgeber Insolvenz melden, dann wie der Hoizfux schon sagt, bevor der Verwalter kommt und alles katalogisiert und Du noch immer kein Geld gesehen hast im gegenseitigen Einverständnis mit Naturalien eindecken.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2770
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Nächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder