Sodele, heute war grosser Prüfungstermin.....

Alles andere ....

Sodele, heute war grosser Prüfungstermin.....

Beitragvon Uni/Zuki » Do, 21 Feb 2008, 22:31

Hi Leute,

heute war der grosse Tag....ich hatte meine Abschlussprüfung!

Wenns interresiert hier mal die 6 Stationen:

1. : Motor springt nicht mehr an und hat zu hohe Lambdawerte bei der AU.
-Laut fehlerspeicher (war ein Opelmotor 1,6 c16 vom Astra F) mit fogenden Fehlern:
Einspritzdüse Unterbrechung (->Leitungsunterbrechung der zuleitung)
Leitungsunterbrechung Temp.fühler NTC2 (-> deswegen die hohen Lambdawerte weil Kaltstartanreicherung)
Leitungsunterbrechung Kraftstoffpumpenrelais

2. : Kupplungsscheibe, Druckplatte und Schwungscheibe erklären und beurteilen desweiteren die Ausdrehtiefe der Schwungscheibe ermitteln. Kupplungsscheibe auf belagstärke, Anutzung und Seitenschlag überprüfen.....

3. : Fehler in der ESP anlage mit Fehlerspeicher diagnostizieren
- lol, leider war kein fehler bei mir drinne hehe
und eine VA mittels Spiegeln vermessen

4. : Wintercheck nach Checkplan durchführen

5. : Fehler in der Beleuchtungsanlage rausmessen, Scheinwerfer einstellen da Prüfungsannahme war, das der Kunde nachts immer Lichthupen bekamm

6. : Fachgespräch über Station 4 und 5...

was halt der Hammer ist, alleine das Fachgespräch wird zu 40% gewichtet! Also supper Fachgespräch und man kann ne versaute Station etwas ausbügeln....

Bei weiteren Fragen könnt ihr mich ja anschreiben....

Ach, dies war die Prüfung der Handwerkskammer Karlsruhe, also wies woanderst aussieh kann ich nicht sagen!

Und nun muss ich bis Donnerstag wieder warten wegen den ergebnissen....
Gruß
Jens-Alexander


4x4 Fuhrpark:

Suzuki New Grand Vitara 2.0 Comfort+ [BJ: 07)
Mercedes-Benz Unimog U 1000 [BJ: 79]
Suzuki Jimny 1.3 [BJ: 99] -->Zu verkaufen!
Benutzeravatar
Uni/Zuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 683
Registriert: So, 12 Aug 2007, 20:30
Wohnort: 76646 Bruchsal
Meine Fahrzeuge: Suzuki NGV 2.0 Comfort+ 5-Türer Bj.2007

Beitragvon Big Bob » Fr, 22 Feb 2008, 7:50

Na, erst mal drück ich Dir die Daumen, daß Du bestanden hast.

Das, was Ihr da in der Prüfung gemacht habt, erklärt mir, warum sich an meine Autos keiner in den heutigen "modernen" Werkstätten mehr rantraut.

Zu meiner Zeit, in den 80ern, da haben wir in der Prüfung noch zerlegte Hauptbremszylinder zusammengebaut und geprüft, da mußten wir noch saubere Schweißnähte ziehen, eine Passung feilen u.ä.
In der Lehre haben wir noch Motoren zerlegt und überholt, Getriebe neu aufgebaut u.s.w.

Ich glaub, zehn Jahre weiter und aus einem ehemals handwerklichen Beruf ist reine Teiletauscherei geworden. Die wenigen, die so wie ich noch "richtig" gelernt haben, werden immer weniger und die Autos werden zu Wegwerfartikeln, weil keiner mehr in der Lage ist, mehr als eine Fehlerdiagnose per Computer anzustellen.... :?

Schade drum :(
Zum leben F 250 V8 351er Block, für den Spaß 88er Samurai mit Trialmaster und 235/75er Bereifung
Benutzeravatar
Big Bob
Forumsmitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: Mi, 15 Feb 2006, 13:49
Wohnort: Hamburg

Beitragvon gui » Sa, 23 Feb 2008, 23:33

Ich glaub, zehn Jahre weiter und aus einem ehemals handwerklichen Beruf ist reine Teiletauscherei geworden. Die wenigen, die so wie ich noch "richtig" gelernt haben, werden immer weniger und die Autos werden zu Wegwerfartikeln, weil keiner mehr in der Lage ist, mehr als eine Fehlerdiagnose per Computer anzustellen.... :?

Hallo, was nützt es Dir , wenn das Steuergerät eine gelbe Lampe im Kombiinstrument anmacht ? Dann musst du halt einen Tester nehmen um das Steuergerät zu fragen was es hat :roll: . Dann ist nach dem Auslesen immer noch messen vor dem Tauschen :wink:
Mfg Gui
gui
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 18 Jun 2007, 12:23
Wohnort: 31061 Alfeld/Leine

Beitragvon Uni/Zuki » So, 24 Feb 2008, 0:05

Tja....ich kanns leider nicht ändern....ich werde halt nach den neuesten Prüfungs und Ausbildungs gedönse der Handwerkskammer Ausgebildet und geprüft....
Gruß
Jens-Alexander


4x4 Fuhrpark:

Suzuki New Grand Vitara 2.0 Comfort+ [BJ: 07)
Mercedes-Benz Unimog U 1000 [BJ: 79]
Suzuki Jimny 1.3 [BJ: 99] -->Zu verkaufen!
Benutzeravatar
Uni/Zuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 683
Registriert: So, 12 Aug 2007, 20:30
Wohnort: 76646 Bruchsal
Meine Fahrzeuge: Suzuki NGV 2.0 Comfort+ 5-Türer Bj.2007

Beitragvon gui » So, 24 Feb 2008, 1:16

Uni/Zuki hat geschrieben:Tja....ich kanns leider nicht ändern....ich werde halt nach den neuesten Prüfungs und Ausbildungs gedönse der Handwerkskammer Ausgebildet und geprüft....


Hallo , Richtig !!!!!!!!!!!!!!
auch wenn in der Prüfungskommission nur Leute sitzen , die bleiben sie liegen nur den ADAC anrufen können . :cry:
Das was auch schon vor 20 Jahren so ! :oops:
Mfg Gui
gui
Forumsmitglied
 
Beiträge: 34
Registriert: Mo, 18 Jun 2007, 12:23
Wohnort: 31061 Alfeld/Leine

Beitragvon dominik » So, 02 Mär 2008, 17:23

hmm... ich musste noch nen kolben einbauen und wissen wie zündkerzen aussehen sollen ... dazu noch nen reifen wuchten und äh rest hab ich vergessen ... :wink:

das meiste hab ich eh nicht in der arbeit gelernt sondern privat .. hab der berufsschule kaputte diffs mitgebracht das die mal sehen wie das aus schaut .. :wink:

mfg dominik
Benutzeravatar
dominik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 720
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 19:23
Wohnort: Mettmann
Meine Fahrzeuge: Suzzuki Vitara 1994 mit 31ern
Suzuki Samurai Diesel
Suzuki Vitara Bj: 2000

Beitragvon Uni/Zuki » So, 02 Mär 2008, 17:56

Jo also Reifen wuchten bzw Montieren ist ja recht einfach (auser die Blöden Niederquerschnittsreifen) jo jetzt ist er vorerst rum....
Gruß
Jens-Alexander


4x4 Fuhrpark:

Suzuki New Grand Vitara 2.0 Comfort+ [BJ: 07)
Mercedes-Benz Unimog U 1000 [BJ: 79]
Suzuki Jimny 1.3 [BJ: 99] -->Zu verkaufen!
Benutzeravatar
Uni/Zuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 683
Registriert: So, 12 Aug 2007, 20:30
Wohnort: 76646 Bruchsal
Meine Fahrzeuge: Suzuki NGV 2.0 Comfort+ 5-Türer Bj.2007

Beitragvon Harry » So, 02 Mär 2008, 18:17

Hallo Herr Nachbar alles Gute zu deiner Prüfung, daumendrückfest, bist Du aus Grawa oder aus neidorf, i bin von Ruße, meld di mol.
Gruß Hans

Es gibt badische und unsymbadische, wir können fast alles außer hochdeutsch ( Baden).
Benutzeravatar
Harry
Forumsmitglied
 
Beiträge: 219
Registriert: Di, 03 Jan 2006, 13:56
Wohnort: Dettenheim

Beitragvon Uni/Zuki » So, 02 Mär 2008, 18:48

Sers HArry,

is doch klar das ich aus Neidorf bin (eigentlich halb Neiderfer und HAlb Hambrigener da mein vater von da kommt)! Denn in Neudorf fahren se mit nem Unimog oder MB-trac auf den Acker und in Grawe mit billigen Treckerlen ;-)
Gruß
Jens-Alexander


4x4 Fuhrpark:

Suzuki New Grand Vitara 2.0 Comfort+ [BJ: 07)
Mercedes-Benz Unimog U 1000 [BJ: 79]
Suzuki Jimny 1.3 [BJ: 99] -->Zu verkaufen!
Benutzeravatar
Uni/Zuki
Forumsmitglied
 
Beiträge: 683
Registriert: So, 12 Aug 2007, 20:30
Wohnort: 76646 Bruchsal
Meine Fahrzeuge: Suzuki NGV 2.0 Comfort+ 5-Türer Bj.2007


Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder