Mein F-15o von Tamiya (TA-02)

Das Forum für die kleinen Offroader

Mein F-15o von Tamiya (TA-02)

Beitragvon XS-410 » Di, 20 Okt 2009, 19:05

Hi!

So nach langer langer Zeit habe ich nun endlich den Einstieg in die RC Welt gewagt. Bin also auf diesem Gebiet noch ein richtiger Newbie.

Und zwar habe ich mir einen F-150 von Tamiya zugelegt.

Das Gesamtbild der Lackierung ist mir leider nicht so gut gelungen, da ich nicht beachtet habe, dass auf der Lexankaro eine Schutzfolie klebt. Dadurch sind nun ein paar Aufkleber hin. Aber beim nächsten Mal, passe ich besser auf.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn der TA-02 fertig ist, soll es ein Trialer werden.
Mit ein paar umbauten habe ich auch schon bereits begonnen.

Am Wichtigsten war mir zunächst der Antrieb. Denn für einen Trialer war der F-150 mit Standardmotor einfach zu flott. Also habe ich mir ein 4:1 Reduziergetriebe besorgt, was direkt an den Motor montiert wird. Leider schleift nun der Motor an den Reifen. Also habe ich mir Spurverbreiterungen anfertigen lassen. So dass alles vernünftig passt.

Ein weiteres Muss für jeden Trialer sind gesperrte Achsdifferentiale. Also wurden kurzerhand die VA und HA gesperrt. Dazu habe ich zunächst das Kugeldiff der HA durch ein Kegeldiff getauscht, da die Kegeldiffs einfacher zu sperren sind.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ist der F-150 zwar schon wesentlich geländegängiger als in der Basisversion, aber fertig ist er noch nicht.

Ich plane demnächst noch folgende Umbauten:

- größere und bessere Reifen
Welche könnt ihr mir empfehlen? Welche Reifenhöhe kann ich maximal verbauen? Wichtig ist, dass die auch zum TA-02 von der Optik her passen.

- eine bessere Achsverschränkung
Hierzu werde ich die Aufnahme der Dämpfer ändern, wie man auf den Bildern erkennen kann.

Bild

Bild

- höhere Bodenfreiheit
Dafür werde ich das Chassi demnächst vollständig neu aufbauen.

- stärkeres Lenkservo
Zur Zeit ist leider nur ein Standardservo verbaut, was bei meiner Funke dabei war. Ich würde es gerne gegen ein stärkeres Servo tauschen. Die Stellzeit ist bei einem Trialer ja nicht ganz so wichtig. Aber wieviel Kraft sollte es denn mindestens haben?

- Stoßdämpfer
Bei den Stoßdämpfern bin ich mir unsicher. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, ob es Sinn macht die Standard Dämpfer zu wechseln oder ob diese Dämpfer ausreichend sind. Welche Länge kann ich bei dem TA-02 maximal verbauen oder worauf sollte ich bei Dämpfern sonst noch achten?

- Regler
Zur Zeit habe ich den Standard Regler von Tamiya verbaut, der beim Baukasten dabei war. Diesen werde ich gegen den GM V4R tauschen.
Und dann wäre ich eigentlich mit meinem TA-02 fertig und zufrieden. Vielleicht kommt dann noch eine schöne Scale Karo, aber dies ist erstmal nicht so wichtig.

Oder fällt euch noch etwas ein, was ich ändern oder verbessern kann.

Gruß
Dia

Edit: Eins habe ich noch vergessen.

Für den Antrieb habe ich einen Poison Truck von Carson verbaut. Bin eigentlich ganz zufrieden mit diesem, da er mit knapp 6000 U/min schön langsam dreht und richtig Power hat.

Gruß
Dia
Zuletzt geändert von XS-410 am Di, 20 Okt 2009, 23:34, insgesamt 3-mal geändert.
XS-410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: So, 01 Jul 2007, 22:49
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon mountymudder » Di, 20 Okt 2009, 22:26

mach auf jedenfall die original plastik wanne raus und mach eine aus gfk oder alu rein dan geht das dingen 10000000x besser

das TA02 (auch F150) war auch mein erster trailer hatt richtig spaß gemacht das dingen.

was auch noch zu empfehlen is kauf dir doch ein V-getriebe (zb. das vom Axiall) und bau das als verteilergetriebe rein dan hase ne bessere untersetzung und der motor ist nicht mehr im weg.


Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon XS-410 » Di, 20 Okt 2009, 23:14

Hi!

Der Umbau des Chassis ist ja geplant, damit der TA-02 schön viel Luft unter dem Bauch bekommt.

Wie meinst du das genau mit dem Verteilergetriebe?
Wäre sehr häppy, wenn du dich mal per MSN bei mir melden würdest.

s.engstfeld ätt live.de

Vielleicht hast du ja auch noch ein Bild, wie du das damals mit dem Verteilergetriebe bei deinem TA-02 gelöst hast.

Gruß
Sebastian
XS-410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: So, 01 Jul 2007, 22:49
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon XS-410 » Do, 19 Nov 2009, 23:17

geplante Umbauten:

- größere und bessere Reifen

- eine bessere Achsverschränkung

- höhere Bodenfreiheit
erledigt!!!

- stärkeres Lenkservo
erledigt!!!

- neues VTG

- Stoßdämpfer

- Regler

So langsam nimmt das Projekt wieder Formen an!

Gruß
Sebastian
XS-410
Forumsmitglied
 
Beiträge: 308
Registriert: So, 01 Jul 2007, 22:49
Wohnort: Herzogenrath


Zurück zu RC & Modellbau - Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder