Bonsai Suzuki Beginnt

Das Forum für die kleinen Offroader

Beitragvon mountymudder » Sa, 16 Jun 2007, 22:39

mhhh stimmt oh man was wird das ne Arbeit.
Danke für den Tip an die Details hätte ich jetzt net gedacht.


gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon Bü » Sa, 16 Jun 2007, 23:30

naja, wenn es einfacher ist, dann mach zuerst eine Positivform, von der du dann eine Negativform machst. Schön aus Gfk. Dann musst du dir halt Trennmittel besorgen un machst dann halt schön Abdrücke.
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon mountymudder » So, 17 Jun 2007, 10:56

OKEY,

ich merk schon da kommt ne menge arbeit auf mich zu ](*,) , dann werd ich als erstes mal ein URMODELL bauen aber woras? Holz, Ton oder Styrodor?

Bü nochma danke für die Hilfe.

Un den Dorfsau3 der mich auf die verrückte idee gebracht hat :lol:


Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon Bü » So, 17 Jun 2007, 12:42

Ton ist glaube ich eine gute Idee.
Designer arbeiten auch viel damit.
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon Derk » So, 17 Jun 2007, 13:35

Moin,

was noch 'ne recht preiswerte Alternative beim Selbstbau wäre: Holzformen und Polystyrol, bzw. ABS-Platten. Die gibt's tatsächlich nicht im Baumarkt, aber beim örtlichen Modellbauhändler, Materialstärke ab 0.5 mm, meistens in Größen zu 50 x 70 cm. Das Zeugs kann man mit 'ner Schere schneiden oder mit Cutter anritzen und sauber brechen, und es ist ab ca. 90 Grad verformbar - also thermoplastisch. Da der Suzuki fast nur gerade Flächen hat, könntest Du die Holzformen recht schnell aus ein paar Schichten Balsaholz als Positivform 'rausarbeiten (liegen im Modellbauladen nur ein Regal weiter...) und die Kunststoffplatte im Backofen oder mit dem Heissluftfön 'drüber ziehen. Die Schiffsmodellbauer machen auf diese Weise meistens die kleinen Rümpfe, was eben noch in den Backofen passt. Hilfreich ist dabei eine Matrize, also die Kontur der Positivform ausgesägt in einer Sperrholzplatte, wo dann auch gleich die Kunststoffplatte aufgezogen wird.

Ansonsten: Warum nicht den 1:24er Massstab nehmen? Damit hättest Du zumindest die Karosserie fertig, und musst Dich "nur noch" der Technik widmen. Zu klein ist das noch nicht, das bekommt man auch noch in H0 (1:87) fahrfähig hin. Und in 'nem 1:16er (allerdings keine Suzi) habe ich gerade noch reichlich Platz übrig...

Gruß,

Derk
Benutzeravatar
Derk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: Do, 26 Apr 2007, 16:28
Wohnort: Lipperland

Beitragvon mountymudder » So, 17 Jun 2007, 13:40

ohhh da mus ich mal schauen wie ich das jetzt baue ich las es mir ma durchh den kopf gehen

ja in 1:24 is mir zu klein ich hab hier ja noch TLT achsne liegen un das an die 6 STück die wolte ich alle in die suzukis bauen deswegen der Maßstab 1:6 bis 1:7. der 1:24 ist als Maßstabsumrechnungsvorlage da damit ich die ganzen Maße habe.

Nochmals Danke für die Hilfe ECHT KLASSE DAS FORUM HIER!!!

Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon blochbert » So, 17 Jun 2007, 19:18

Ich wär trotzdem mal für Bilder, mich würd intr. wie man sowas baut. ::bitte::
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon mountymudder » So, 17 Jun 2007, 20:52

Hehe

ich mus ja erst mal das Ton modell anfangen zu bauen dan kann ich auch Bilder machen. Ton wird in de nächsten tagen besorgt un dan wir gebaut. Hoffe ma das klapt so wie ig es geplannt habe.


Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Beitragvon JOE gs40xf » Do, 05 Jul 2007, 0:48

Hallo Marcel wie schauts aus mit Bildern bin schon ganz gespannt wie dein Modell im Rohbau aussieht. Und welchen Masstab du jetzt baust

Ich fahr SUZUKI und was ist eure Ausrede?
JOE gs40xf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: So, 04 Mär 2007, 15:56
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon mountymudder » Do, 05 Jul 2007, 1:30

Ehmm ja wen der Federstahl den ich mir vor knapp einer Wochen bestellt habe mal kommen würde könnte ich ja anfangen weil ich zuerst die Achsen soweit fertig machen wolte fang also quasi von Unten an :lol: .

Da ich die Breite der Achsen als Grundlange nehme komm ich auf ein Maßstab von: 1/4 bis 1/5 der genau Maßstab wird sich beim Bauen entscheiden da ich Zuerst mit den juggernautachsen benutzen werde un mir das Modell aus Holz und PS Baue :dancing: . (mir ist das mit den TLT achsen einfach zuklein aber mit den Achsen bau ich eine PrOtOsUsI weil ich dan nicht so viele details machen mus :roll: .

Sobald die Blattfedern da sind komm auch BILDER VESPROCHEN.

Wolte auch schonmal ein **PAPPMODELL** aus mhh eben Pappe bauen aber mein Vater hatte den Super großen Karton (wo eine neue Spülmaschine drin war) schon weggeworfen :( .


Gruß Marcel

PS: schaut net so auf die ZEIT :D :D
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

VorherigeNächste

Zurück zu RC & Modellbau - Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder