4 neue takte

Fotos von Euren Offroadausflügen, Suzukis, oder was auch immer ...

Beitragvon ayzer » Mi, 14 Dez 2011, 13:34

oh mist.

ich krieg den einbau nicht hin...

vielleicht hat ja jemand interesse:

ich geb die RMZ 450 wieder her. Was gemacht werden muss:
Kolbenwechsel und 2 Titanventile wechseln.
Laut suzuki-Händler Material ca. 350€ (Titanventile je 125.- und Dichtsatz 100€, Kolben schon vorhanden)
und Arbeitslohn 800€ :shock: !!!!!!!!!!

d.h. wer das selber kann hat hier eine gute Gelegenheit.
1450€ würdse weggehen. mit Kolben, Bremsbeläge (glaub noch 2 Satz, div. Ölfilter etc...)

gerne PM an mich.
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
Benutzeravatar
ayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: Di, 18 Aug 2009, 20:44
Wohnort: Waldmohr

Beitragvon Juni » Mi, 14 Dez 2011, 16:23

Mal den Teufel lieber selbst an die Wand, aber lass dir keinen malen!

Nie im Leben kostet der Einbau so viel!

Zur Not gehst du zu einem anderen Händler! Sprich KTM oder Yamaha etc. Reperaturen machen die normalerweise für andere Fabrikate auch!

Und ganz wichtig! Geb nicht gleich auf, wenn dir einer Schei... erzählt!
Du hast das Dingen doch grad erst gekauft!

Zum Ventil eibauen samt Schaftdichtung etc. brauchst du eine Art Schraubzwinge, die deine Feder zusammendrückt,wärend du die Keile unter den Teller legen kannst.

Nur mit neuen Ventilen ist es normalerweise nicht gehan, denn deine Ventilsitze haben sich ja mit der Laufzeit vom Motor leicht verändert. (Also neues Ventil ist nicht gleich dicht in deinem Fall)

Die Ventile müssen eingeschliffen werden. Mit der Hand bzw. Bohrmaschine und Ventilschleifpaste)

Was hatte das dingen denn gehabt? Sogar einen Ventilabriss?

Geh einfach mal zu einem anderen Händler und erzähl ihm die Problematik, dann kann der dir ja auch nen Preis sagen.

Gruß Juni
Aufbau von meinem Samurai...

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27528

"Früher hab ich Sterne geklaut...
--> ...Heute fahre ich selbst so eine Kackkarre"
Benutzeravatar
Juni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: Fr, 01 Okt 2010, 18:01
Wohnort: Mitten in Nordhessen

Beitragvon ayzer » Mi, 14 Dez 2011, 17:52

die ventile hätten ventilflattern gehabt, kommt nur in hohen drehzahlen vor.
könnte sein das die ventile haarrisse haben. man sieht auf dem alten kolben schon leichte marken der ventile.

wenns schon so anfängt, wollte ja nur den kolben wechseln lassen.
mich regt nur gerade auf, das ich so garnix selber machen kann. von ventile einschleifen bis nockenwelle und steuerkette etc...
ein buch mit sieben siegeln und vielen eurozeichen...

deshalb wird das auf die dauer nix mit mir und den 4takten.
da lob ich mir den 2takter. einfach. kapier ich. kann ich alles wechseln.

war ja nur mal ein reinschnuppern ins 4 takt millieu...

schöne fahrerei aber das schrauben gefällt nicht!

wie gesagt, vhb 1450€
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
Benutzeravatar
ayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: Di, 18 Aug 2009, 20:44
Wohnort: Waldmohr

Beitragvon Roger » Mi, 14 Dez 2011, 21:50

Hallo . Die werkstätten wollen immer Geld verdienen .

ich gebe die den TIP . Ruf mal Bei motorrad sport Frohn an . der kommt ausen spreewald . Da habe ich über 8 jahre alles machen lassen und gekauft . Erst meine 125 dann 450 und dann die 250 rmz .

Der beste in sachen Suzuki Motocross .
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon ayzer » Do, 15 Dez 2011, 20:53

danke für den tip. da werd ich mal durchklingeln.
bin heut nochmal meine 2T über feld und flur gebrettert. war einer da wegen Probefahrt und danach war sie eh versaut, da hab ich grad noch ein wenig rumgebügelt. ist schon geil das ding. und alles gemacht.
verdammt... vielleicht sollte ich die 2T behalten, da weiß ich was ich hab und woran ich bin.... :evil:
mal sehn... ich will nicht hü und nicht hott... schlimm ist das
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
Benutzeravatar
ayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: Di, 18 Aug 2009, 20:44
Wohnort: Waldmohr

Beitragvon traildriver » Sa, 17 Dez 2011, 14:33

Als Wettbewerbsgerät ist der Zweitakter für Dich einfach die bessere Lösung! Wenn es unbedingt ein Viertakter sein soll würde ich eher was mit weniger Leichtbau/Leistung wählen sowas wie eine DRZ 400 z.Beispiel!

Hab mal so nach und nach einiges getestet von der 125er Fantic Trial über MTX 200,Yamaha TT600 bis zur DR 350.Da ich nur zum Spaß und ohne Gewinnambition lizenzfreie Wettbewerbe fahre ist die DR für Mich der beste Kompromiss bis ich an eine DRZ 400 komme oder vielleicht die neue KTM 350 Freeride! :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon ayzer » Sa, 17 Dez 2011, 21:19

ja, hab mich mich dem Gedanken abgefunden.
Endgültig.
Die RMZ wird verkauft. 1250€ is letzte Preis, wie es immer so schön heißt.
Ich bleibe bei 2Takter.
Wie Juni so treffend formulierte...
Ventile gehören in die Reifen.

Wäre sicher eine tolle Sache gewesen, wenn ich das selber schrauben könnte...wenn man auf Werkstatt angewiesen ist, naja wie bei den samus halt. mein samurayzer komplett in einer werkstatt gemacht hätte auch preisliches porsche niveau gehabt.
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
Benutzeravatar
ayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: Di, 18 Aug 2009, 20:44
Wohnort: Waldmohr

Beitragvon Juni » Sa, 17 Dez 2011, 22:01

Hmm.. Du machst mir das grad nicht leicht...

Zum einen sind 1250 für so ein Mopped ein absoluter klasse Preis...

Äahm wo wohnst du? :twisted: :-_

Aber ich hab den Stall noch voll mit Arbeit :roll:

Und zum anderen, wollte ich dich nicht an deiner Entscheidung beeinflussen :lol:

Wusstest du denn auf was du dich eingelassen hast, als du das Teil geholt hattest?

Klär das doch nochmal mit anderen Händlern ab, was das nun wirklich kosten würde.
Jetzt ist allerdings auch keine Saison um sein Moped zu verkaufen Warte nochmal nen knappes halbes Jahr. Das hatte sich bei meinen Verkäufen immer gereichnet!


Und wie der Traildriver schon geschrieben hat, die DR 350 ist ein tolles (einfaches) Moped, was ich selbst auch gerne gefahren bin.


@ Traildriver: Ich bin auch schon gespannt, wie die KTM 350 Freeride sich so macht. (Aber ich bleibe meiner GasGas oder allgemein GasGas treu, denke ich zumindest)

Die Freeride ist halt wirklcih für den Hobbyfahrer interessant, da sie WESENTLICH günstiger und auch leichter zu fahren ist, als die EXC- Reihe, oder als eine andere Hardenduro.

Meiner Meinung nach gibt es kaum (noch) eine richtige ENDURO.

Alles sind so hochgezüchtete Aggregate, oder absolut zu schwer um da im Geländer auch mal zu klettern.

Ich bin aber mit meiner GasGas sehr zu frieden, aber eine Tour über die Alpen würde ich damit garantiert nicht machen.
Aufbau von meinem Samurai...

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=27528

"Früher hab ich Sterne geklaut...
--> ...Heute fahre ich selbst so eine Kackkarre"
Benutzeravatar
Juni
Forumsmitglied
 
Beiträge: 399
Registriert: Fr, 01 Okt 2010, 18:01
Wohnort: Mitten in Nordhessen

Beitragvon ayzer » Sa, 17 Dez 2011, 23:02

Juni hat geschrieben:Hmm.. Du machst mir das grad nicht leicht...

Zum einen sind 1250 für so ein Mopped ein absoluter klasse Preis...

Äahm wo wohnst du? :twisted: :-_

Aber ich hab den Stall noch voll mit Arbeit :roll:

Und zum anderen, wollte ich dich nicht an deiner Entscheidung beeinflussen :lol:

Wusstest du denn auf was du dich eingelassen hast, als du das Teil geholt hattest?

.


ja der Preis ist nicht der, den ich bezahlt hab. hab wesentlich mehr dafür bezahlt. hab sie auch nur zum Suzuki Händler gegeben, um nur den Kolben zu wechseln. das auch nur vorsichtshalber und weil gerade winterpause ist und ich keine lust hatte mitten in der saison sowas anzugehen. Dann diese Nachricht hat mich halt umgehaun. einen Vertex Kolben hatte ich mir schon besorgt, der ist schon dabei.
als ich das teil geholt hab, lief die sauber und es gab keine Anzeichen für einen defekt.
bis sie dann zum händler ging.
aber der händler ist seriös, ich vertrau dem und das ist auch wirklich so. das steht fest.
lieber ein ende mit schrecken als eine schrecken ohne ende.
der hobel steht in 66914 waldmohr. könnt die aber auch auf nen hänger schnallen und dir ein stück entgegen kommen.
falls sich nix ergibt gehtse in die bucht.

eine dr350 hatte ich auch schon. da fehlt mir zum einen die power und zum anderen sind die im gelände halt immer nur ein kompromiss.
und schwer sindse...

zum warten bis saisonanfang um zu verkaufen fehlt mit finanziell die puste, da ich mich gerade nach einem anderen 2T umschau.
sone gasgas wär ja schon was

:-_
... dann war er im gelände (wenn auch nur auf 2 Rädern)
Benutzeravatar
ayzer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: Di, 18 Aug 2009, 20:44
Wohnort: Waldmohr

Beitragvon traildriver » So, 18 Dez 2011, 1:51

Ja die DR ist schwer aber zieht wie ein Traktor (mit 51er Kettenblatt) stoisch die steilsten Hänge rauf allerdings speed darf man da nicht verlangen deswegen soll es ja auch möglichst eine DRZ 400 werden! :wink:

Bild
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

VorherigeNächste

Zurück zu Foto-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder