wozu dicke motoren?

Fotos von Euren Offroadausflügen, Suzukis, oder was auch immer ...

Beitragvon ohu » Do, 13 Sep 2012, 20:11

Die Winde hat 50kW/70 PS, der Motor irgendwas um 110. :P

Und nein, die 110 PS reichen eigentlich nicht. Meistens schon, ja, aber im Tiefsand oder zum überholen dürfte es noch etwas mehr sein.

Aber noch mehr wird der Antriebsstrang leider nicht auf Dauer mitmachen - m.E. ist er für Rallyebetrieb auch so schon eher im Grenzbereich belastet. Und das mit "nur" 30ern. Das Gewicht zählt halt auch stark mit rein... :roll:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon muzmuzadi » Do, 13 Sep 2012, 20:20

ohu hat geschrieben:Die Winde hat 50kW/70 PS,

Das haben andere Leute zum Fahren... :? :wink: :wink: :lol:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13897
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon ohu » Do, 13 Sep 2012, 21:40

Ist halt fahren an der Leine. :P
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon traildriver » So, 16 Sep 2012, 11:34

Wer ist mit seiner getunten Kiste wirklich mal (außer dem Schrieder,und dem Campingstuhl Team) über lange Strecken "auf Achse" in den Urlaub gefahren und hat seine Suze fernab der Heimat "artgerecht eingesetzt"? Da droht bei falschem Tuning ganz schnell der Materialtod und dann treib mal Ersatzteile im Nirgendwo auf! :roll: Ne da entferne ich Mich nicht so weit von der Serie und behalte dafür ein relativ dauerhaft haltbares Auto.Gemütliches Reisetempo so um die 100-110 gehen auch wenn die Räder nicht zu groß sind (30x9,5) und das Verteilergetriebe kürzer ist. Ja ich habe auch Erfahrung mit 32 Rädern im Schlamm und ehrlich gesagt ich brauch das nicht mehr 5x im Jahr die Bremsen vorn und hinten zu erneuern da mag ich es lieber nicht ganz so "mockich".Und ja irgendwann kommt immer Jemand der ein besseres Auto hat "egal" ich fahr zum Spaß und wenn ich nicht durch komm dafür gibts eine Seilwinde.Will ich 33er Räder Kauf ich mir ein entsprechend großes Auto bei dem die Technik darauf ausgelegt ist alles Andere wird "immer" eine teure Geschichte bei dem Mann im Endeffekt ein tolles Unikat besitzt das aber leider nur noch ein begrenztes Einsatzgebiet abdeckt!
Das ist aber nur Meine Meinung! :wink:

Aber es soll Jeder nach seiner Fassong leben und Bauen was ihm gefällt,sonst würde es ja langweilig im Forum! :twisted:
Zuletzt geändert von traildriver am So, 16 Sep 2012, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon SJ SPOA » So, 16 Sep 2012, 11:38

Ist nicht nur deine Meinung. 8). Kleine Veränderungen erhalten den Fahrspaß und die Zuverlässigkeit. Ab einem gewissen Grad entstehen mehr Probleme als Lösungen. Vor allem im Alltag oder auf längeren Reisen und wenn es nur Ausflüge nach Frankreich sind. Da kommt es dann bald zum Exodus. :lol:
Suzuki Grand Vitara XL-7 V6 Automatik 184 PS
Suzuki SJ 410 SPOA 45 PS
Suzuki Swift GTI 16v MK1 AA Modell 154 PS
Benutzeravatar
SJ SPOA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: So, 13 Nov 2011, 20:41
Wohnort: Rottenacker

Beitragvon traildriver » So, 16 Sep 2012, 11:45

Ja aber wenn es hier nicht so viele "Edelbastler" gäbe würde es schnell langweilig! :roll: i like this "FREAKSHOW" !! :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon ohu » So, 16 Sep 2012, 12:02

Das Hirn ist immer das wichtigste Werkzeug, sowohl beim fahren, als auch beim Tuning.

Leider setzt es hin und wieder aus, und dann entstehen so Gedanken wie "mit Vollgas auf die Felsen, das geht schon" oder "200 PS müssen irgendwie rein in die Karre". :lol:

Wär aber langweilig, wenns nicht so wäre, dann würden wir alle Golf fahren. :lol:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon SJ SPOA » So, 16 Sep 2012, 18:13

traildriver hat geschrieben:Ja aber wenn es hier nicht so viele "Edelbastler" gäbe würde es schnell langweilig! :roll: i like this "FREAKSHOW" !! :twisted:


:lol:
Suzuki Grand Vitara XL-7 V6 Automatik 184 PS
Suzuki SJ 410 SPOA 45 PS
Suzuki Swift GTI 16v MK1 AA Modell 154 PS
Benutzeravatar
SJ SPOA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 168
Registriert: So, 13 Nov 2011, 20:41
Wohnort: Rottenacker

Beitragvon Fuchs » So, 16 Sep 2012, 18:22

Für kleine Räder und die meisten Fahrsituationen im Gelände reichen in der Tat kleine Motoren unter 100 PS, wenn das Gewicht gering und die Übersetzung schön kurz ist. Wenn man allerdings zwecks Bodenfreiheit große Räder montiert und die Übersetzung anpasst, um mehr Kraft an diese zu bringen, geht das zu Lasten der Drehzahl, die im tiefen Schlamm nötig ist, um das Reifenprofil arbeiten zu lassen.
Die enorm geile Kiste des Briten, der erfolgreich an der Mad Trophy teilgenommen hat, war mit 450 PS nicht untermotorisiert, aber 44" Bogger wollen nunmal auch gedreht werden, ein SJ mit 6,5zu1 und 33" Rädern kommt nicht im Ansatz auf die Raddrehzahl, daher schließe ich mit Traildriver an und mache die Leistung von der Radgröße abhängig, für Schubkarrenräder reichen unsere Suzukimotoren allemal, für 35" und mehr brauchts Power, mehr als viele Jeeps haben…


Gruß
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon Toxic » Mo, 17 Sep 2012, 8:54

Richtig, der ganze Krempel muss sinnvoll zusammen passen!
Natürlich stehe ich auch sabbernd vor Suzen mit 150PS+, aber für meine Karre und Zwecke reichen die ca. 95 locker aus!
Ich habe schon oft überlegt, ob ich nicht nochmal einen anderen Motor einbaue (der 1,6er 16V ist so mainstream :roll: ), aber andererseits paßt mein Package echt gut!
Schnell, haltbar, Trophy UND Wohnwagentauglich! Ich würde mit der Karre sofort ne lange Tour machen (können)...naja, fast:

Bei der Mad, und auch schon vorher, haben sich Schwachstellen abgezeichnet, welche ich jetzt ausmerzen muss!
Und das mache ich wie?:

RICHTIG, Tuning!

Da die Schwachstellen leider von Suzuki eingebaut wurden :evil: :

Blattfeder vorne :evil: : Klappt ständig um, ist teuer und unnötig! (SR)
VtG: Position und Halterung sind Stuhl! :mad:

Sonst bin ich ganz zufrieden :wink:

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

VorherigeNächste

Zurück zu Foto-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder