Wie schlimm ist der Rostbefall?

Fotos von Euren Offroadausflügen, Suzukis, oder was auch immer ...

Wie schlimm ist der Rostbefall?

Beitragvon grizzly_660 » Do, 13 Feb 2014, 0:53

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Suzuki Samurai BJ.: 92 gekauft der augenscheinlich erstmal kaum Rost hatte.

Nach dem ich ihn jetzt mal von Innen genaue Bestandsaufnahme bzw. ihn nackig gemacht habe ist mir aufgefallen, dass er auf der Beifahrerseite hinterm Sitz durch und auf der Fahrerseite auch nicht mehr viel Blech vorhanden hat.

Da ihr ja sicherlich schon einige Erfahrungen mit dem flicken bzw. schweissen eurer Kisten habt wollte ich mal fragen wie aufwendig die Reparatur ist?

Ich fahre kommendes Wochenende zu einem Bekannten der mir ein paar Bleche draufsetzen wird. Reicht das oder wird das eine größere Aktion?

Hier ein Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß

Tim
Benutzeravatar
grizzly_660
Forumsmitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 10 Feb 2014, 17:11

Beitragvon sebbo » Do, 13 Feb 2014, 8:52

wenns ne zeit lang halten soll wirds ne größere aktion.
und "draufsetzten" ist gaaaaanz schlecht! wenn dann ersetzten. alles was braun ist großflächig rausschneiden und neue bleche einsetzen
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon grizzly_660 » Do, 13 Feb 2014, 10:17

Hallo,

ist es denn mit normalem Blech getan oder müssen dafür extra Reparatur Bleche gekauft werden? Falls ja, habe ich diese dafür noch nicht im Netz gefunden. :-(

Hat da wer ne gute Adresse für mich? Was meint ihr würde so eine Reparatur über den Daumen gepeilt kosten wenn man es bei Suzuki machen lassen würde? :-D

Gruß

Tim
Benutzeravatar
grizzly_660
Forumsmitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 10 Feb 2014, 17:11

Beitragvon sebbo » Do, 13 Feb 2014, 10:47

grizzly_660 hat geschrieben:
Was meint ihr würde so eine Reparatur über den Daumen gepeilt kosten wenn man es bei Suzuki machen lassen würde? :-D


Wenn du dir das leisten könntest hättest du dir nicht so eine ranzkarre gekauft ;)
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2200
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

schweißen

Beitragvon Ruedi1952 » Do, 13 Feb 2014, 11:59

Wenn du es bei Suzuki machen lassen willst vergiss es. Die wenigsten KFZ Mechaniker können vernünftig schweißen. Dazu müsstest du zu einem Karosseriebauer und das wird sehr teuer.
Am preiswertesten wird es kaufst dir eine Tafel 0,7mm bis 1,0mm Blech im Stahlhandel, eine kleine Flex und eine Blechschere und loslegen.
Den braunen Rotz rausschneiden. Die Kanten kannst du mit Farbe behandeln nur da wo geschweißt wird das Blech blank machen.
Dann mit Schutzgas die neuen Blech einschweißen. Das kannst du sogar selber lernen.
Ich habe früher PKW und LKW Autogen geschweißt das ist deutlich schwerer.
Hauptfahrzeug: Suzuki SJ Samurai
Sommerfahrzeuge; zwei Roller Peugeot Kisbee und Ludix.
Ruedi1952
Forumsmitglied
 
Beiträge: 676
Registriert: Mi, 14 Nov 2012, 9:41
Wohnort: Dassel
Meine Fahrzeuge: Dacia Logdy 1,6ltr LPG (Fahrzeug meiner Frau), Jeep TJ 2,5 ltr. Sport,
Roller Peugeot Kisbee Bj 2010
und Peugeot Ludix II

Beitragvon sevensense » Do, 13 Feb 2014, 16:10

Hau erst mal die Bitumendämmung unter den Sitzen raus. Da kommt meist dann noch mehr braunes Gold zum Vorschein. So siehst du dann besser was du rausschneiden mußt. Schau doch auch mal ob nicht ein Suzukischrauber bei dir aus der Nähe kommt der Dir helfen kann.

Gruß Sven
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Beitragvon grizzly_660 » Do, 13 Feb 2014, 17:18

Hi Leute,

na ihr macht mir ja Mut :-(

Naja, da muss ich jetzt wohl als Suzuki Fahrer durch :D

Habe jemanden bei mir aus der Nähe (ca. 90km) gefunden der mal danach schaut. Ich hoffe der kriegt das hin.

Wisst ihr ob es für diese Stellen Reparaturbleche gibt? Ich habe nur für den Fußraum davor und dann noch diverse für den Kofferraum und andere Karosserieteile gefunden. Die Bleche unterm bzw. hinterm Sitz habe ich nicht gefunden.

Da diese Stelle doch wohl eine bekannte Stelle des Rostbefalls ist müsste es doch auch sicherlich ein Reparaturblech dafür geben, oder? Wie habt ihr das gemacht? Nehmt ihr grundsätzlich Blech und fertigt die Bleche selber an oder greift ihr auf fertige Reparaturbleche zurück?

Also mit der Kiste mal eben zur Werkstatt um die Ecke gehen kann ich mir dann wohl abschminken da es wohl meinen Geldbeutel sprengen würde, oder?

Gruß

Tim
Benutzeravatar
grizzly_660
Forumsmitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 10 Feb 2014, 17:11

Beitragvon Toxic » Do, 13 Feb 2014, 17:55

Da haste aber nochmal richtig Glück gehabt!
Da sind ja nur die üblichen Stellen durch :D

willkommen im Club :wink:

vergiß ganz schnell die Idee mit Werkstatt und schweißen lassen! da ist ne GFK-Karosse billiger...und bevor Du fragst: Die ist auch zu teuer... :evil:

aber ein Schweißgerät und etwas Blech ist recht günstig, wenn Du Deine Zeit nicht rechnest...

wird schon, nur Mut,
der Mensch wächst mit seinen Aufgaben!

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon grizzly_660 » Do, 13 Feb 2014, 18:00

Zur Info:

Habe einen Laden gefunden die ein Reparaturblech anbieten, allerdings ist dieses durchgängig von der Spritzwand bis zum Kofferraumanfang und soll pro Seite stolze 250€ kosten.

Ich hoffe, dass ich jemanden finde der mir das privat mit selbstgefertigten Blechen macht oder wenn alle Stricke reißen muss ich schweißen lernen :D
Benutzeravatar
grizzly_660
Forumsmitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 10 Feb 2014, 17:11

Beitragvon traildriver » Do, 13 Feb 2014, 19:13

Am sinnvollsten wäre es die Karo vom Rahmen ab zu bauen,alles andere ist Quälerrei! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Foto-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder