Nette Blattfederverschränkung

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Nette Blattfederverschränkung

Beitragvon sevensense » Mo, 25 Apr 2016, 11:16

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Re: Nette Blattfederverschränkung

Beitragvon Samu-Rosi » Mo, 25 Apr 2016, 18:36

=D> cooles Video... Und super Samurai :-D
Für Rechtschreibfehler haftet mein deutsch-Lehrer und für alle anderen Schreibfehler die Autokorrektur..... ;-)
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Re: Nette Blattfederverschränkung

Beitragvon traildriver » Di, 26 Apr 2016, 6:40

SPOA Missing links und Wranglerfedern (Stoßdämpfer angepasst),dann geht so etwas . :wink:

Mit SPOA OME Federn und Climax shackle geht aber auch schon "etwas" mehr als Serie.

https://www.youtube.com/watch?v=rWtckF651LE
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Re: Nette Blattfederverschränkung

Beitragvon sevensense » Di, 26 Apr 2016, 12:11

Wo bekomme ich diese Schäkel denn noch her??

Gruß Sven
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Re: Nette Blattfederverschränkung

Beitragvon traildriver » Di, 26 Apr 2016, 18:48

Ich hatte die damals von D&G aus Belgien. Moser hatte die auch mal im Programm .Noch netter sind die von Tera Flex mit Drehgelenk. :wink:
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Re: Nette Blattfederverschränkung

Beitragvon OZ83 » Di, 26 Apr 2016, 20:31

Meinst du "Missing Link"?

Aus Amerika...
zb. da:
http://www.rocky-road.com/samurai-missing-link.html
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Re: Nette Blattfederverschränkung

Beitragvon traildriver » Mi, 27 Apr 2016, 18:51

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... 5&biw=1920


Die blauen "Klappdinger" sind orginal "sackteure" Climax aus Australien. #-o Funktionieren aber sehr gut und sind für Straßenbetrieb sperrbar. TÜV nun ja "man kennt das ja" entweder Einzelabnahme oder nur Offroad.

Missing Links (von Rocky Road und Trail Though ausdrücklich als nicht straßentauglich eingestuft) und Tera Flex lassen sich nicht für Straßenbetrieb sperren.Beim normalen Betrieb auf der Straße gehts auch ohne Probleme nur wer meint flott um die Ecken brennen zu müssen [-X darf sich auf 2CV ähnliche Schräglage einstellen. :twisted: Und im Gelände sollte man "springen" lieber vermeiden.
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Re: Nette Blattfederverschränkung

Beitragvon berndhac » Mi, 27 Apr 2016, 21:11

Hallo,

mal eine "blöde" Frage zu Klappschäkeln:
Wenn die Dinger ausklappen ists man ja so weit ausgefedert, dass die Federn keinen Druck mehr auf die Achse ausüben. Im Prinzip liegt die Achse doch nur noch durch ihr Eigengewicht (also Gewicht Achse und Rad) auf. Somit ist die Antriebskraft des Rades (bestimmt durch Haftung des Profils und Anpressdruck) doch eher minimal?

=> Bringen Klappschäkel ohne Diff-Sperre überhaupt viel mehr Vortrieb?

Gruß
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Re: Nette Blattfederverschränkung

Beitragvon Der Jones » Mi, 27 Apr 2016, 22:10

Interessanter Blickwinkel. Mit Sperre wäre es fast egal wenn das Rad in der Luft ist, ohne Sperre fehlt der Anpressdruck..
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Re: Nette Blattfederverschränkung

Beitragvon traildriver » Do, 28 Apr 2016, 18:12

Bei Serienverschränkung ist recht schnell der Bodendruck flöten und das Auto kippt wie bei einer Wippe nur noch über drei Räder ,jeweils ein Rad einer Achse stützt und nimmt dadurch dem jeweiligen anderen Rad vorn oder hinten den Bodendruck so das zeitweise nur ein einziges Rad wirklich Vortrieb bringt und das Rad hat noch nichtmal viel Bodendruck. So und was passiert wenn die Achsen sich dem Boden besser angleichen können? Vier Räder sind mit dem Boden verbunden und solange keines abhebt bleibt auch die Kraftverteilung über beide Räder vorhanden erst wenn jetzt ein Rad der jeweiligen Achse stark entlastet wird dreht es durch und durch Differentialwirkung steht das andere Rad ,mit mehr Verschränkung natürlich bedeutent später . :wink:

Vielleicht verdeutlicht dies die "Traktionsverbesserung" Sandboden und ein nahezu senkrechter Felsen mit relativ wenig Drehzahl überklettert "ohne Sperre". [-X :twisted:


https://www.youtube.com/watch?v=jYW8I5N5Qk0

Da wird man ohne Sperre oder vergleichbarer Verschränkung "mit Sicherheit drann verzweifeln"! :twisted:

"Jetzt sollte der you tube link endlich funktionieren! :-k
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